Hund macht Teppiche kaputt, wenn er alleine ist. Was tun?

6 Antworten

Border C.!!!. Ich kenne leider nur wenige davon , die nicht früher oder später verhaltensgestört durch mangelnde artgerechte Beschäftigung sind. Die aus der Showlinie sind gemäßigter, trotzdem können ihre Arteigenschaften als Hütehundspezialist Nr. 1 durchbrechen. Es ist traurig, dass es für diese Hunde mit ihrer ursprünglich gezielten Eigenschaft, so wenig Verständnis und echte Alternativen gibt. Einem so sehr intelligenten Hund mit hohem Bewegungsdrang mit ausgezeichnetem Hüteverhalten ohne Hütearbeit gerecht zu werden, ist fast ein Verbrechen. So weit ist die Züchtung noch nicht, dass dieser Rasse ihre Energie und Willen genommen werden kann.

Was sollen diese Hunde mit ihrem inneren Druck zur Arbeit machen? Sie suchen sich was zur Abreaktion.

Dem Border Collie ist sein attraktives Äußere zum Verhängnis geworden. Man unterschätzt sein Leistungsvermögen. Was bei den meisten Rassen gelungen ist, sie als Familienhunde ohne spezifische Aufgaben zu züchten, ist beim Border noch nicht gelungen. 

Ich verstehe die Menschen nicht, die sich Hunde anschaffen, viel zuwenig davon verstehen und sich dann wundern, wenn was schief läuft. Man sollte sich generell vorher bewusst werden wofür ein Hund anschafft wird und ob man ihm gerecht werden kann. Die Optik ist das letzte entscheidende Kriterium.

Der teppichvernichtende Hund ist nun mal da. Deine Aufgabe wäre ihn so zu beschäftigen, dass er nicht mehr zu dieser Ausweichhandlung greifen muss. D.h. neben körperlicher Auslastung eine Menge Kopfarbeit, steigernd dem Alter entsprechend. Sei Dir bewußt, dass es zur Hütearbeit bisher noch keine richtig gute Alternative für einen Border gibt.

Hund macht Teppiche kaputt, wenn er alleine ist. Was tun?

Ganz einfach, lasst ihn nicht mehr alleine. Immerhin ist ein Hund ein Rudeltier (ein Gemeinschaftswesen), welches seine Bezugspersonen (ihr) immer um sich herumhaben will und muss. Wenn ihr nicht da seid, ist das Rudel (die Familie) nicht komplett und der Hund leidet darunter.

Klar, könnte man die Teppiche einfach wegräumen

Das macht den Hund auch nicht glücklicher und er würde schon etwas Anderes finden, woran er seinen Frust auslassen kann ;-)

Und alleine ist er auch nicht...

Seine Bezugspersonen, wie bereits erwähnt seid ihr das, fehlen trotzdem und das Rudel ist somit immer noch nicht komplett. Dass sich ein Hund in "Gesellschaft" eines Artgenossen befindet, ändert daran überhaupt nichts.

schimpfen bringt bei ihm nichts

Schimpfen bringt nie etwas! Und schon gar nicht bei einem Tier, welches die menschliche Sprache nicht verstehen kann (und nicht, weil er es wieder "vergessen" hat - das ist Schwachsinn!)

Also was kann man tun

Abgesehen davon, dass ihr euren Hund nicht alleine lassen solltet, habt ihr einen Border Collie, also einen Hütehund, der viel beschäftigt werden muss (körperlich und geistig). Außerdem muss das "alleine bleiben", wenn es schon sein muss, trainiert werden und sollte auch dann nicht über 4-5 Stunden hinausgehen.

Fazit: Er ist einfach frustriert, weil ihr ihn nicht genug auslastet und ihn dann auch noch "sich selbst" überlasst. Also, erfüllt die Bedürfnisse eures Hundes und gewöhnt ihn daran, mal ein paar Stunden alleine zu bleiben. Eine Hundeschule kann, nur mal so als Tipp, hilfreich dabei sein. Viel Erfolg.

Das stimmt alles, was bisher geschrieben wurde. Man muss das Alleinsein echt üben. Am Anfang haben wir bei unserem Hund einfach mal die Zimmertür zu gemacht und sind mal 10 min im Zimmer neben an gewesen. Dann waren wir vor der Haustüre und haben dort ein bisschen gewartet und irgendwann sind wir ganz aus dem Haus gegangen. Am Anfang halt nur kurz, aber dann langsam steigernd immer länger.
Ausgelastet sollte er natürlich auch sein, dann schläft er und ist müde.
Es gibt auch ein Apfel-Bitter-Spray. Das schmeckt für Hunde ganz bitter. Bekannte von mir haben das benutzt und alles was der Hund angekaut hat, oder ankauen könnte haben sie damit eingesprüht. Dadurch hat der Hund natürlich nicht mehr überall rum genagt. Ist vielleicht nicht gerade die angenehmste Lösung für den Hund, aber bei meinen Bekannten hat es jedenfalls geholfen.
Viel Erfolg dabei;)

Hund hat mehr Mals auf den Teppich gemacht?

Hi ich habe ein großes Problem und zwar hat unser Hund mehr Mals auf unsere Teppiche gemacht wir haben schon versucht den Gestank und alles weg zu wachen aber das Problem bei der Sache ist das wir diese ganz flauschigen Teppiche von Ikea haben und da ist es halt schwerer.  Aufjeden Fall wollte ich fragen ob ihr das gleiche Problem auch garten und wie ihr das gemacht habt oder ob ihr generell wisst was wir machen können damit sie nicht mehr stinken.  Danke für alle antworten

...zur Frage

Ist ein 6 Monate alter Rüde schon zeugungsfähig?

Also mein Hund (Elo Border-Collie) hat vor 6 Monaten 6 welpen bekommen. die väter sind ein australian-Cheppert und ein Collie. Ein rüde davon hat mit der mutter gerammelt und die beiden klepten schon zusammen....... Ich weiss jetzt nich ob ich abtreiben lassen muss oder ob die welpen auf dem weg sind weil nocheinmal soein stress nein danke

...zur Frage

Fellwechsel im Juli?

Mein bald einjähriger Rüde, ein Border Collie Australien Shepherd Mix, haart seit ein paar Wochen ganz stark. Es ist mein erster Hund, daher weiß ich nicht, ob es normal ist.
kann es sein, dass es ein Fellwechsel ist? Falls ja, ist es ziemlich spät oder?

...zur Frage

wie mache ich meinen welpen stubenrein?

Hallo, ich habe einen 2,5 monat alten Border Collie und ist noch nicht stubenrein ich bringe sie jede 2 stunden Raus aber sie will nicht aus der tür und macht ihr geschäft dann schnell zu hause. ich weis nicht was ich tun soll. Danke für die Antworten. !

...zur Frage

Gibt es einen Staubsauger für Hundehaare?

Heyo, ich habe ein Hund, der im Moment extrem Haart. Es ist ein kurzhaar Hund und wir brauchen einen Sauger, der sie gut aus dem Teppich raus bekommt.

...zur Frage

Stubenrein border collie

Ich gehe mitt meinem 2 monat alten border collie immer sehr lange spatzieren. und wenn wir dann zujhause sind versteckt er sich und macht dahin. wir sehen es erst danach und setzten ihn sofort raus. wie kann man die stubenrein machen?

Lg und danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?