Hund leckt Balkonboden ab?

3 Antworten

Hallo,

das kann alles Mögliche sein. Lecken und Verdauungspropleme muss ja auch nicht zwangsläufig zusammen gehören, man kann ja auch Läuse und Flöhe haben ^^

Das Ablecken kann ja auch durchaus die Verdauungsstörungen ausgelöst haben.

Leckanfälle können eine Verhaltensstörung sein und psychische Ursachen haben. Auch Hunde die unter Sodbrennen leiden, fangen hektisch an zu lecken. Wenn der Hund aus anderen Gründen gerne Gras fressen würde, dass aber auf dem Balkon nicht kann, könnte es auch dazu führen.

Zu "Licking fits" Anfällen findet man relativ viel. Wenn das so gehäuft auftritt würde ich mir einen Termin beim TA geben lassen um zu schauen ob organisch alles IN Ordnung ist.

Also er bekommt klar Auslauf nicht nur auf dem Balkon nicht das es falsch verstanden wird. Kann es sein das er auch seinen Hundekumpel vermisst mit dem er jahrelang unterwegs war?

Klingt als bräuchte er Ballaststoffe oder Gras als Brechhilfe.

Wie wäre es wenn ihr mal richtig raus geht und ihn mal an Gräser führt, richtige Schneidegräser, keinen englischen Rasen, falls man sowas explizit anmerken muss.

Wenn er das öfter bekommt wäre auch mal ein Gang zum TA ratsam, ggf müsst ihr anders füttern.

Und da es klingt als ob ihr das normalerweise nicht tut, gehr gefälligst ordentlich Gassi.

Also das sollte nicht heißen das er auf dem Balkon Gassi geht 🤭 er bekommt seinen Auslauf und wir gehen regelmäßig aber er hat noch nie Gras gefressen. Er ist immer auf oder neben Wiesen unterwegs.

Das ist ein Hinweis auf eine Mangelerscheinung. Geh mal zum Tierarzt und lass die Blutwerte untersuchen.

Nur weil er ein Futter schon lange bekommt, heißt das nicht, dass es ihm ewig passt bzw nicht schon lange einen Mangel verursacht.