Hund kratzt an Türen und Teppichen nachts?

8 Antworten

Der Hund ist nicht ausgelastet, würde ich bei so wenig Angaben tippen.

Geh bitte zum Tierarzt. Welche Rasse ist der Hund? Ist er besonders gross oder kein? Wie lange habt ihr ihn? Ist er alt? Viele haben auch nachts Schmerzen, zeigen dies am Tag nicht, weil sie da abgelenkt sind oder die Halter merken es nicht. Es gibt Rassen, die müssen Nachts aufs Grundstück und sollten dann nichtveingesperrt werden Owtscharkas zBsp. Bei Mischlingen zeigt es sich oft erst im Alter. Ist aus Eurem Haushalt wer ausgezogen? Habt ihr was geändert? Gab es einen Vorfall nachts oder wart ihr weg und er war da allein?

aetere hunde ahben oft gerade gegen abend und in der nacht schmerzen. lasst das bitte vom tierarzt ueberpruefen! manchmal bekommen hunde auch schon in diesem alter demenz -auch das koennte sich so aeussern.

ist der hund nachts bei euch -oder weggesperrt? ermoeglicht dem hund zu euch zu kommen. schmerzen verursachen angst und der hund braucht euch in seiner naehe.

Das kann ganz banale Ursachen haben.

Beispiel: plötzlich wurde mein Hund nachts unruhig, wollte nicht mehr bei uns im Schlafzimmer bleiben, verzog sich sogar in den Keller... bis wir herausfanden, daß er auf einmal eine Angst vor summenden und brummenden Fliegen entwickelt hatte. Er war von Bienen, und später mal von Wespen gestochen worden, und hat nicht mehr unterschieden, ob das stechen kann, was da summend rumfliegt.

Schaut mal genau hin, was die Ursache sein könnte, und bedenkt, daß das Tier viel besser hören kann als ihr.

Könnte man denn die Türen nicht offen lassen?

Ich würde den Hund mal vom Tierarzt durchchecken lassen.

Habt Ihr irgendwas an seinem Schlafplatz geändert? Schläft er in einem anderen Zimmer oder so?