Hund Kosten Versicherung Futter

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein Hund kostet - neben Geld - vor allem Zeit! Da Du derzeit erst Deine Ausbildung bei der Bundeswehr planst, solltest Du die Erfüllung Deines Hundewunsches besser noch etwas aufschieben!

Da geb ich ihm recht. Ein Hund ist zwar was feines, aber man sollte auch die zeit für ihn haben.

1
@Gluximor

Klar. Ich habe auch vor mir erst einen Hund in 3-5 Jahren zu holen wollte eine Kosten Übersicht haben. Danke für alle antworten.

1
@janfussball

Einen Hund - das lässt sich nur sehr schwer Kalkulieren

Man hat - wenn alles läuft wie es soll - auch eine feste Bindung an seinen hundischen Wegbegleiter.

Der Kostenpunkt Gesundheit, wenn Krankheiten vorliegen oder angezüchtet wurden ist eigentlich unkalkulierbar.

2

Das kann dir so keiner sagen. Was ein Hund kostet, kommt auf die Rasse und den Verkäufer an. Futter auf die Größe des Hundes. Versicherung auf die Versicherung. Steuer auf den Wohnort. Du solltest auch die Tierarztkosten berücksichtigen.

Beispielrechnung:

  1. Hund 1000 bis 2000 Euro
  2. Zubehör 500 Euro
  3. Versicherung Jährlich 50 bis 100 Euro
  4. Impfungen Jährlich 150 bis 400 Euro je nach alter
  5. Kotuntersuchungen und Wurmkuren 50 bis 200 Euro jährlich.
  6. Hundefutter - je nach Größe des Hundes in Rohfutter 10 bis 200 Euro Monatlich
  7. Hundesteuer je nach Ort 60 bis 200 Euro
  8. TA kosten ??? je nach Erkrankung

Das wär mal ungefähr die Basis - ganz schnell ist das mal überschritten.

Versicherungen ist unterschiedlich ab 50 Euro aufwärts im Jahr. Wir zahlen im Monat pro Hund 10 Euro Futter im Monat, wir barfen, also Rohfütterung. (Hundefutter sollte man nie kochen)

Du solltest noch eine OP-Unfallversicherung draufschlagen, mit 30-50 Euro im Monat hat sich bei uns schon ausgezahlt.

Es gibt Hunde, die wiegen 5 kg, andere wiegen 50 kg.

Daher gibt es "leichte Abweichungen" bei allen möglichen Kosten.

es gibt einige Statistiken darüber, was ein Hund kostet der ca. 12-14 Jahre wird. Rassen unabhängig.

Ohne große Operationen kostet ein Hund durchschnittlich 100€ im Monat - ein Leben lang (Futter, Versicherung, Zubehör, Tierarzt etc.)

Das ist die finanzielle Seite

Für Deinen Hund benötigst Du zusätzlich viel Zeit, Liebe und Gedult.

Was möchtest Du wissen?