hund kastrieren - eigene erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Hündin ist, wäre eine Kastration vor der ersten Läufigkeit sinnvoll, dann ist das Risiko von eventuell späteren Mamatumoren erheblich gesunken. Bei Rüden kann man eine chemische Kastration probieren, dies aber nicht zu oft. Negativ könnte sein das sich das Fell verändert, in eurem Fall aber nicht. Andere Rüden könnten öfters aufreiten, muss aber auch nicht sein. Es ist für einen Rüden ein extremer Stress, mehrmals im Jahr den läufigen Hündinnen ausgesetzt zu sein. Und die OP sind heute kein großes Risiko mehr, ausser bei Hunden wie eurem Bully mit einer verkürzten Schnauze. Lasst euch von einem Tierarzt beraten.

Wieso wollt ihr denn kastrieren lassen? Solange der Hund keinen extremen Trieb hat bzw. unter Hitze und Scheinträchtigkeiten leidet (bei Hündinnen), würde ich dem Hund keine unnötige OP zumuten. Habt ihr eine Hündin oder einen Rüden? Bei Hündinnen besteht die Gefahr einer Inkontinenz, außerdem ist es natürlich auch ein großer Eingriff. Bei Rüden kenne ich einige, die nach der Kastra ängstlicher geworden sind.

bis auf das "ängstlich" ...DH für deine antwort,ich würde hündinnen immer kast.weil es gib genügend unfälle in unseren TH

0
@froeschliundco

Vielleicht trifft es unsicher eher? Ich kenne zwei Rüden, die vor der Kastra immer aufgeweckt waren und danach plötzlich total unsicher bei unbekannten Situationen sind. Ich weiß aber auch nicht genau, wie alt die Hunde bei der Kastra waren. Bei meiner Hündin habe ich mich gegen eine Kastra entschieden, da ich Angst vor einer Inkontinenz hatte und wir mit der Läufigkeit gut zurecht kommen.

0

Wieso? Wenn er nicht zu stark "triebgesteuert" ist oder es eine medizinische Indikation hat, dann finde ich es eigentlich sinnlos. Einfach so den Hund einem Narkoserisiko aussetzten. Ich wiederhole mich: Wieso?

wegen der menstrusion... weil es auch irgendwie stress ist jedes halbes jahr so ein chaos durchzumachen

0
@gwenevievbaker

Sry, aber irgendwo habt ihr euch das selbst ausgesucht. Ist halt so bei einer Hündin. Aber besser eine Kastra, als ungewollte Welpen (bei Bulldoggen, Möpsen etc. sowieso gefährlich). Müsst ihr entscheiden!