Hund ist aggressiv anderen Hunden gegenüber

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er Leuteanbellt, ist das eine Sache von einer wahrscheinlich falsch verknüpften Wahrnehmung.Du kriegst das in den Griff wenn du darauf achtest, dass wenn er Menschen und Hunde sieht und er noch ruhig ist - ein supergutes Leckerli bekommt!

Kathegorie Käse und Wurst kein" Alltagskrümeltrockenzeug".

Wenn er bellt passiert garnichts,gehe auf Distanz zu den "imaginären Feinden" bis er wieder ruhig sein kann.

Die falsche Verknüpfung wird sein - er sieht Menschen und Hunde- aha - die laufen davon -Hund will nach - geht nicht- weil Halsband mich daran hindert- Schmerzen um den Halsbereich- Frauli wird ungehalten weil ich belle-das müssen böse Leute, Kinder, Hunde was auch immer sein-beelllleeenn und durchdreehen!!!Er bezieht das nicht auf sich und sein Verhalten sondern auf die Menschen.

Diese Assoziation mußt du veränderen. Inderm er Hunde Menschen Kinder sieht und er noch ruhige ist -da ist das timing sehr wichtig wird belohnt. Im Gehirn des Hundes entsteht- Feinde gesehen- aha- jetzt kommt ein Leckerli-Frauli ist entspannt - gute Freunde- aha- freu mich. So ich hoffe ich konnte dir helfen

Danke für den Stern!

0

na die nachbarhündin mag er nicht-- die ist ihm zu zickig --auch bei hunden git es antipatie en.wenn sie läufig wird mag er sie wieder ,ganz sicher :-))oder sie ist kastriert und riecht anders . aber wenn dein hund sich mit anderen hunden versteht , dann liegt es wohl an dem verhalten der yorkihündin .

Viel Kontakt zu Hunden haben.. Wenn die anderen wesensfest sind und wesentlich größer, auch im Freilauf. Das am besten unter Aufsicht am Anfang in einer Hundeschule, später (damit sich der Hund nicht angewöhnt: in der Schule bin ich brav, zuhause geb ich Gas...) zusätzlich in einer selbstorganisierten Hundespaziertruppe bei Euch direkt... Mit wechselnder Zusammenstellung, aber bitte alle verträglich und gut sozialisiert. Es gibt im Netz diverse Foren, wo nach Regionen aufgelistet Gassifreunde gesucht werden, zB bei dogforum.

Mit Menschen hat es aufgehört, weil er die vermutlich jetzt mehr um sich hat als jemals zuvor. Da war anfangs bestimmt eine gewisse Unsicherheit bei ihm, weswegen er so gebellt hat. Bei Hunden ist das nach wie vor... Das ist alles eine Frage der Gewöhnung.. Nur sehr sicher sein, dass die anderen sein Gehabe richtig einschätzen können und nicht zuzwacken.. Zurechtweisen dürfen sie ihn aber sehr wohl!

Was möchtest Du wissen?