Hund in Stacheldraht hängen geblieben. Tierarzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen Tierarzt draufschauen lassen. Die Gefahr, dass durch den Draht Verunreinigungen in das Gewebe gelangt sind, wäre mir bei einer Wunde am Kopf zu groß. 

Vermutlich ist es auch sinnvoll, dass der Tierarzt das Fell um die Wunde entfernt, damit Luft an die Haut kommt, kein Dreck im Fell hängen bleibt und die Wunde besser versorgt und beobachtet werden kann. 

Sicher, dass der und sonst keine Verletzungen mehr hat? Wie groß/tief ist die Wunde? Ist das Ohr noch ganz oder hat er jetzt einen Schlitz im Ohr?

Wenn es eine große Wunde ist, eine tiefere Wunde oder wenn das Ohr jetzt einen Riss hat, dann würde ich JETZT noch in die Klinik zum Nähen fahren. Wenn es wirklich nur ein Kratzer ist, würde ich gucken ob es sich die nächsten Tage entzündet und dann zum Arzt gehen. 

Woher ich das weiß:Hobby – 20+ Jahre Erfahrung mit dem halten von Hunden

Bei einer Verletzung des Ohres würde ich immer zeitnah einen Tierarzt konsultieren. Wenn die Wunde nicht sachgerecht versorgt wird, drohen spätere Verunstaltungen bis hin zum Verlust der Ohrmuschel. Der Ohrknorpel hat  eine sehr ungünstige Nährstoffversorgung und dadurch eine schlechte Heilungstendenz, da muss man schon ein sachverständiges Auge drauf haben.

Mein hund hatte das auch mal(Rhodesian Ridgeback)

ich war dann auch beim Tierarzt und er hat die wunde nochmal versorgt.

Desinfizieren reicht allein nicht, da da dreck neu reinkommen kann, es ist ratsam ein Tierarzt aufzusuchen.

Also ich würde schauen ob es meinen Hund arg weh tut, wenn er sich normal verhält würde ich abwarten, die Wunde beobachten ob sie sich entzündet oder Anfänger zu verheilen. Aber natürlich ist die sicherste Variante der Tierarzt:-)

Er spielt und rennt als wäre nichts gewesen.  Ich würde gerne ein Foto Posten weiß aber nicht wie .. :(

1
@Mariex1403

Ich denke das du schon längst beim Tierarzt wärst wenn es deinen Hund wirklich nicht gut geht oder die Wunde sehr tief oder schlimm ausschaut. Warte bis morgen ab, beobachte die Wunde. Spätesten morgen weißt du ob es besser ist zum Tierarzt zu gehen. Also so würde ich es tun. Weiß leider auch nicht wie es geht ein Foto zu posten, bin erst seit heute angemeldet:-o

0
@Mariex1403

das war bei meinem auch so. Aber ein Arzt wäre schon zum vorteil. 

0
@Mariex1403

Er spielt und rennt als wäre nichts gewesen

Das hat überhaupt nichts zu bedeuten.

0

Was möchtest Du wissen?