Hund in der Box und Zugfahren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bahn.de sagt folgendes:

Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden. Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr. Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.

Genau, dabei ist es aber nicht erlaubt, den Hund auf den Sitzplatz zu setzen. :-) Was ich als gemein empfinde.

0
@AgilitySheltie

Mein Hund (30 cm) durfte in der Bahn und im Bus (auf meinem Schoß) umsonst fahren - ohne in einem Korb oder ähnlichem zu sein. Ich habe ihm ein Tuch auf den Sitz neben mir gelegt und da durfte er auch sitzen. Gab keine Probleme.

0
@Chevelchen

Meine beiden Hunde ( Aussie und Bretone 52 cm hoch ) fahren in allen NRW Regio, Bus und Straßenbahnen kostenlos, auch ohne Box

0
@AgilitySheltie

@agility: Hunde haben ihren Platz zu kennen. Sicher gehört das Tier nicht auf den Stz.

0

Hängt wohl auch von dem Schaffner ab. Ich hatte immer Glück. Mein Hund (30 cm) durfte in der Bahn und auch aim Bus umsonst fahren - ohne in einem Korb oder ähnlichem zu sein. Im Bus saß er auf meinem Schoß, in der Bahn mal auf dem Schoß, mal auf dem Sitz neben mir. Ich habe ihm ein Tuch untergelegt und es gab keine Probleme.

aber nie im ICE.

0
@Rheinflip

Aber ja doch! Der Schaffner hat ihm nur das Köpfchen getätschelt...

0
@Chevelchen

Übrigens zwei Mal im ICE - das andere Mal hat der Schaffner noch gefragt, was für eine Rasse das sei - da saß das Hundchen gerade auf meinem Schoß. Vielleicht lag es an der Kombination weißer kleiner Flauschehund und Blondine ;-).

0

Sind Hunde im Underground Ludwigsburg erlaubt?

Ich habe einen Termin für ein Piercing und müsste meinen hund mitnehmen geht das ? Oder sind dort keine Hunde erlaubt ?

...zur Frage

Hund im zug/ice mitnehmen

Ich muss mit den zug / einem ice zwei stunden wohin fahren und muss meinen hund mitnehmen. Sie ist 4 monate und so groß wie eine katze (sie ist ein cocker spaniel). Sie ist total lieb und hat ehr Angst vor leuten. Brauch sie einej maulkorb obwohl sie noch so klein ist? Und brauch sie eine karte?

...zur Frage

Hundetasche im Zug

Hallo, ich habe zwar schon gesehen, dass es einige Fragen zu diesem Thema gibt, aber ich hätte auch noch einmal eine:

 

Ich möchte am Samstag mit meinem Hund ca. 4 Stunden im Regionalexpress fahren. Der Hund ist nicht so groß, ein kleiner Jack Russel, würde also noch als Katzengröße durchgehen. Nun habe ich gelesen, dass man wenn der Hund in einem Transportbehälter passt, ihn umsonst  mitnehmen kann. Nun meine Frage, muss der da auch die ganze Zeit drin bleiben, bzw. muss man so ein ding überhaupt mitnehmen, oder gilt nur die Regel, wenn er passt? Und muss das so ein spezieller behälter sein oder geht eine Sporttasche auch?

 

Über Antworten würde ich mich freuen (Maulkorb weiß ich, den hab ich auch)...

...zur Frage

Meinen Hund alleine lassen?

Hallo Leute,

ich habe einen 6 Monate alten Hund zu Hause und alles klappt wunderbar. Es gibt hier und da ausnahmen da passiert ein Ungeschick, aber es gehört meiner Meinung dazu.

Ich hab jedoch eine andere Frage zwecks dem alleine lassen. Wenn ich meinen Hund in seine Box mache zum alleine lassen (eine Große mit Bewegungsfreiheit) dann ist alles gut, er jault vllt mal kurz aber leise.

Verlasse ich jedoch die Wohnung ohne Ihn in seine Box zu schaffen, jault er durchgehend und auch ziemlich laut stark.

Woran kann das liegen, NICHT das Jaulen im allgemeinen, sondern dieser Unterschied zwischen in der Box alleine bleiben und dem außerhalb der Box alleine bleiben?

...zur Frage

Muss man für kleinen Hund Zug bezahlen?

Hallo:)
Ich wollte mit meinem Hund ( zwergpinscher) Zug fahren, meine Frage ist muss man für Hund auch bezahlen?

...zur Frage

Mit dem Semesterticket in NRW einen Hund mitnehmen?

Hi,

ich hab ein Semesterticket der Uni Münster. Jetzt möchte ich einen Hund mitnehmen und bin etwas verwirrt. Ich finde teilweise die Information, dass Hunde im Nahverkehr in NRW umsonst mitreisen, dann wieder nur kleine Hunde und für die, die nicht in eine Tasche passen muss man zahlen.... Heute war ich am Bahnhof, dort wusste man es nicht genau (bin zur Zeit in Hessen!). Hat jemand aktuelle Informationen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?