Hund Impfungen?

5 Antworten

Kostenpunkt pro Mehrfach-Impfung etwa 30-50 Euro. Beim ersten Mal erfolgt eine Wiederholung zur Grundimmunisierung. Unter anderem wird Tollwut geimpft. Den Rest hat mir der TA empfohlen.

Tierarzt weiss Rat;-)

Mit der 8. Lebenswoche sollte man seinen Hund mit der sogenannten 5-fach Impfung eindecken. Diese enthält Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Influenza (eine Komponente des Zwingerhustens) und Leptospirose. Mit der 12. Lebenswoche folgt dann die 6-fach Impfung. Das oben stehende plus die Tollwut. Wichtig ist die darauf folgende Impfung nach einem Jahr. Dies alles gehört zu der Grundimmunisierung. Diese muss man aus folgendem Grund machen: Impft man sein Tier, baut der Körper Antikörper gegen die jeweiligen Viruserkrankungen auf. Nach 4 Wochen haben sie sich bereits ein wenig abgebaut und durch die nochmalige Impfung gibt es diesen sogenannten "Booster-Effekt". Es bauen sich noch mehr Antikörper auf, somit sie ca. ein Jahr halten. Die Tollwutverordnung hat die Impfspanne mittlerweile auf 3 Jahre gesetzt. Die Borreliose ist leider ein umstrittenes Thema, da nicht alle Antikörper der bei uns lebenden Borrelien im Impfstoff enthalten sind. Letztes oder vorletztes Jahr ist ein Impfstoff der Firma Virbac auf den Markt gekommen, der relativ viele Antikörper gegen "unsere" Borrelien enthält. Einfach den Tierarzt fragen. Kostenpunkt dieser Impfungen ist bei jedem Tierarzt unterschiedlich. Am besten mal überall anrufen und sich erkundigen.

das, was du hier aufzählst ist der empfohlene impfplan.

ob das wirklich so sein muß, lasse ich nun mal dahin gestellt. ;)

aber ließ doch mal selbst bissl auf www.haustierimpfung.de

da steht einiges an infos zu jeder einzelnen impfung.

0
@ordrana

Ja, das ist der empfohlene Impfplan der bei mir in der Praxis, in der ich arbeite, an die Leute weitergegeben wird!! Ich denke nicht, dass dieser falsch ist. Und MÜSSEN tut man garnichts...man MUSS sein Tier lediglich gegen die Tollwut impfen. Ansonsten gegen nichts. Ob der Tierbesitzer das schließlich macht, ist ihm überlassen. Und ich kenne die einzelnen Impfungen ;)

0
@xxCosixx

naja, falsch würde ich nicht unbedingt sagen, aber die jährliche impferei, wie sie bei tieren gemacht wird ist doch arg übertrieben.

was mir bei der beratung in den meisten praxen fehlt ist die beratung. ich hab es bis jetzt erst bei einem einzigen TA erlebt, daß er auch individuelle impfpläne befürwortet und dies auch bei der beratung seiner kunden mit einfließen läßt. ansonsten wars meist eher anders.

auch tollwut muß nicht sein, es gibt derzeit keine impfpflicht, egal ob für mensch oder tier, in D. tollwut muß nur dann sein, wenn man ins ausland möchte, aber ansonsten kann man sich selbst diese impfung ersparen.

wie weit die meinungen der TAs auseinander gehen, sieht man aber anhand genau dieser impfung.

da herrschte vor allem am anfang, aber auch heute noch vollkommener durcheinander und jeder TA bastelte sich seinen eigenen impfplan zurecht. sowas kann und darf nicht sein.

die einen waren der meinung T müßte nun neu grundimmunisiert werden, damit die 3 jahres gültigkeit eingetragen werden könnte, dann gab es jene, die trotz dieser gültigkeit weiterhin ein jaghr im ausweis eintrugen,.....

ich sprach auch nicht davon, daß du die einzelnen impfungen nicht kennst, sondern daß auf dieser seite zusatzinfos für jede einzelne gelistet sind, an de man so beim TA meist nicht herangeführt wird.

oder weiß dein chef, welche impfung welches herstellers welchen erreger enthält, wo dieser hauptsächlich vorkommt,....? weißt er bei der impfung gegen zwingerhusten darauf hin, daß es weitaus mehr auslösende erreger dafür gibt, als die wneigen, die geimpft werden. erklärt er den leuten, daß die leptoimpfung häufig nur ein halbes jahr vorhält und man sie deshalb besser im frühling impft, weil so die hauptansteckungszeit eher abgedeckt wird, als wenn man im herbst impft,.....?

0

Kaninchen Impfungen preis

Hey :) ich hab 2 kaninchen,die jetzt 9 wochen alt sind.Natürlich muss ich sie Impfen lassen und wollte fragen,wo es in Nbg gute und billige Tierärzte gibt.Wieviel würden die Impfungen und eine komplettuntersuchung kosten?

...zur Frage

Habe den Impfpass von meinem Hund verloren

Hallo Leute brauche echt euren Rat habe den Impfpass meines Hundes verloren die kleine ist 5 Monate alt hat alle ihre Welpen Impfungen. Das Problem ist das meine Tierärztin umgezogen ist ich weiß auch nicht wohin und im August fliegen wir auch noch in den Urlaub aber dazu brauche ich den Impfpass. Meine Frage wäre jetzt mein Hund ist ja auch gechipt ob wenn ich zu einem anderen Tierarzt gehe und den Chip ausliest ob man da am PC auch die Impfungen durch den Chip sehen kann? Hoffe auf hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Hund nach Impfung schlecht gelaunt?

Wir waren gestern mit unserem Hund zum Tierarzt und hat 2 Impfungen bekommen. Eine gegen Tollwut und eine gegen Tierkrankheiten. Gestern Abend und heute Morgen war er irgendwie nicht so fröhlich wie sonst. Könnte das an den Impfungen liegen?

...zur Frage

Impfkosten Hund

Hallo, bekomme in 2-3 Wo. meinen Beagle-Welpe. Ich wollt mal Fragen wieviel die wichtigsten Impfungen bzw. 'Anfangsbehandlungen' kosten. Wenn ich meinen Hund bekomme ist er schon entwurmt, gechipt und geimpft. Wie oft und was geimpft wurde weiß ich grade leider nicht, aber wir sollen wenn er 12 Wo. alt ist noch ieine Impfung machen, ich vermute mal eine Nachimpfung oder so?

Jetzt ist halt die Frage wieviel sowas den ungefähr kostet. Und wie oft muss ich im Jahr meinen Hund impfen lassen? Ich denke man muss ja auch mal was auffrischen wie bei uns z.B. die Tetanus-Impfung.

LG und danke für hilfreiche Antworten! :)

...zur Frage

Muss ein hund geimpt werden?

Hallo,

Unser hund hat jetzt die ersten 2 impfungen bekommen, da nach der ersten aber ein zu langer zeitunterschied war ,musste die erste nochmal erneuert werden. Müsste jetzt also quasi dazu noch zwei weitere impfungen machen, dazu noch einmal jährlich.Man kann sagen was man will aber finde es einfach nur geldmacherei , sonst würden die Ja garnichts mehr verdienen .Mein bruder und vater sind der gleichen Meinung. wenn ein hund krank ist geht man halt zum tierarzt außerdem fühlt mein hund sich danach einfach nur schlecht. Morgen wäre die nächste impfung.

Was meint ihr , sind impfungen wirklich nötig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?