Hund hört flöhe husten :D (bellt ständig)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hund haben wesentlich feinere Sinne als wir Menschen. Sie wittern, hören und sehen mehr bzw. anders als wir.

Die Hunde, die immer bellen (und gerade aus für uns nicht ersichtlichen Gründen) sind in der Regel die unsicheren, rangniedrigen Hunde.

In einem Rudel wären diese Hunde die "Wächter", die immer melden, wenn ihnen etwas "gruslig" erscheint. Der Chef checkt dann, ob Gefahr droht oder nicht und handelt dementsprechend, um sein Rudel zu schützen.

Und das wäre jetzt Deine Aufgabe.

Wir Menschen können nicht unbedingt hündisch, aber zumindest können wir es halbwegs lernen, so dass der Hund uns versteht. Wichtig dabei ist, den Hund auf keinen Fall zu schimpfen oder zu stragen, wenn er in seiner Sprache spricht, denn damit zerstört man jeden Hauch von Vertrauen, den unser Schützling in uns hegt.

So, also Dein Hund bellt - und Du hast mehrere Möglichkeiten:

a. Du rufst ihn freundlich zu Dir und er kommt. Das wäre natürlich perfekt, denn das wäre die perfekte Kommunikation. Lob ihn leise und gib ihm ein Leckerchen, denn er hat Dir geglaubr, dass in Deinen Augen die Situation nicht gefährlich ist.

b. Du gehst zielstrebig in die Richtung, in die er bellt. Ist Eure Bindung und Beziehung schon sehr fein, wird er aufhören zu bellen, da er sieht, dass Du Dich darum kümmerst. Auch leise (um ihn nicht hoczupuschen) loben und Leckerchen geben. Wieder eine ganz tolle Kommunikation Mensch-Hund

c. Wenn beides (noch) nicht geht, dann gehe wieder zielstrebig in die zu bekläffende Richtung und stelle Dich genau vor Deinen Hund, so dass Dein Brustbein auf Seines zeigt. Stehe so locker und gelassen vor ihm, atme ganz tief aus (damit Du wirklich in dem Moment nicht angespannt bist so wie er) und setze ein freundliches Gesicht auf. Ohne zu zappeln, ohne den Hund vollzuschwafeln. Will er an Dir vorbei, stell Dich wieder genauso gelassen vor ihn, aber bedräne ihn auf keinen Fall. Du zeigst ihm damit lediglich, dass er doch bitte wahrnehmen soll, wie Du auf so eine Situation reagiert.

Du wirst sehen, er wird aufhörne zu bellen, Deinen Blickkontakt suchen, ja sich evtl sogar hinsetzen und ganz gebannt sein von dem, was Du da machst.

Auch hier: Leckerchen rein und leise loben.

Die alles reduzierst Du von mal zu mal immer mehr, bis es reicht, dass Du wenn er bellst, seinen Namen freundlich nennst und nur sagen musst "Is ok." oder Ähnliches.

Dies stärkt die Bindung ganz immens weil der Hund sich ernst genommen fühlt und nicht gedemütigt, gestraft oder bedrängt wird.

Viel Spaß beim "hündisch" lernen.

ganz tolle Beschreibung

2

Finde ich klasse, hast nen Orden verdient :)

1

Also wenn er zu oft bellt einfach NEBEN ihn einen Sschlüsselbund, oder irgendas, dass klimpert werfen... dann hört er auf. ABER NICHT auf ihn werfen! Oder einfach zur Hundeschule gehen. Also unser Hund ging seit 7 Jahren zur Hundeschule, und der ist sehr gut erzogen.

Genau die richtige Methode für einen unsicheren Hund.

0

Psscht sagen und boese angucken, mit der Zeit merkt er das er es nicht machen soll.

Mein hund bellt wen er geräusch in flur hört,kein richtiges bellen eher so ein husten .was tun..?

...zur Frage

Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen beim Klingeln (an der Haustür) zu bellen?

Mein Hund bellt immer wenn es an der Haustür klingelt, obwohl er seine Leute erkennt. Wie kann man ihm das abgewöhnen?

...zur Frage

Warum bellt mein Hund ständig den Besuch an und knurrt?

Der besuch klingelt und mein Hund bellt sofort los.Wenn ich ihn auf seinen Platz schicke macht er dort weiter und knurrt dabei.Wenn der Besuch geht passiert da gleiche.

...zur Frage

Hund bellt flieger an?

Meine hündin sunny 5 jahre alt bellt ständig alle flieger am himmel an .ich weiß nichr mehr was ich dagegen machen soll.weil es nervt mich schon langsam.

...zur Frage

Hund bellt andere Hunde immer an, wie abgewöhnen?

Immer wenn wir unterwegs anderen Hunden begegnen, dann bellt unsere,ca. 18 Wochen alter Chihuahua Hündin immer die anderen an, obwohl die anderen ihr gar nichts tun wollen, im Gegenteil, die sind immer total freundlich und wollen nur mit unserem Hund spielen, nur sie bellt halt immer und wir wissen nicht genau wie wir es ihr abgewöhnen können...

Sie ist den Umgang mit Artgenossen ja gewöhnt, weil sie ja schließlich auch mit ihren Geschwistern aufgewachsen ist und wenn wir ihre Eltern besuchen, bellt sie die ja auch nicht an, ja is klar sind ja ihre Eltern, aber wieso bellt sie wirklich immer andere an.

Wie kann man es ihr abgewöhnen ?

...zur Frage

Mein Hund bellt bei Schlüsselklappern und anderen Gebell.

Mein Hund bellt wenn jemand in unsrem Hausflur die Treppe hinauf läuft. Oder wenn es klingelt. Wie kann ich es ihn abgewöhnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?