Hund hechelt extrem?

4 Antworten

Die Hunde müssen bei den extremen Temperaturen ihre Körpertemperatur durch hecheln regulieren, da das leider nicht so effektiv ist wie das schwitzen beim Menschen kann das Hecheln bei den aktuellen Temperaturen vielleicht extrem wirken. Versuch doch mal sie mit etwas ab zu kühlen z.b. Wasser oder Schatten und schauen ob es sich dann wieder normalisiert.

Hallo,

wie warm ist es denn bei euch in der Wohnung?

Die erwärmt sich ja manchmal leider auch mit, bei den Temperaturen. Wir hatten letztens z.B draußen 38°C, da war es bei uns drin zeitweise auch mal 30°C.

Hunde regulieren durch´s Hecheln ihre Körpertemperatur. Wenn es irgendwann zu warm wird...

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Danke erstmal für die Antwort. Es ist schon etwas wärmer. Wir wohnen im 7 Stock. Nur tritt es auch manchmal mitten in der Nacht auf wo es auch etwas kühler ist. Habe mir auch schon gedacht das es wegen der Regulierung ist, leider tritt es plötzlich auf. Ich mache mir sorgen das er schmerzen hat. Wir geben ihm auch manchmal zum Test eine novalgin Tablette Dannach hört das hecheln auch auf.
hom Herzschlag ist er auch verschnellert

0

Oder die Luft ist zu trocken, wenn du dann zum Tierarzt gehst und dort ein anders Raumklima herrscht, findet der natürlich nichts. Einfach mal die Heizung etwas abdrehen und öfter Lüften, das Problem könnte dann gelöst sein.

Bei meinem hilft am besten: Ab ins Planschbecken.

das liebt er, da sauft er wasser und kühlt sich die pfoten ab.

tipp: hunde können nur durch die pfoten schwitzen und hecheln,zum abkühlen.
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe selber einen Junghund(Elo) Namens Finó

Was möchtest Du wissen?