Hund hat pfote wund wegen streusalz

12 Antworten

Ich würde keinesfalls irgendwelche Salben und Verbände auf die wunden Pfoten bringen. Dein Hund hilft sich mit dem lecken der Wunden schon selbst, denn sein Speichel enthält Enzyme die die Wundheilung beschleunigen. Und künftig vielleicht die Pfoten nach dem Spaziergang gleich mit warmen Wasser abspülen. Denn es ist sicher auch für den Hund nicht gesund, wenn er sich selbst die salzigen Pfoten ableckt.

Hallo,

also wenn es wirklich Streusalz war, dann schau mal vorsichtig, nicht, daß noch so ein Körndl an der Pfote klebt. Wenn dann behutsam wegnehmen. Wenn das mit dem Streusalz sehr viel ist bei Euch, würde ich ihm dieses sogenannten Pfötchenschuhe kaufen, ist zwar gleich für ihn ungewohnt, aber das gibt sich. Die sind extra eben für Pfoten, wegen dem scharfen Streusalz, oder wenn ein Hund eine verletzte Pfote hat, ist auch keine Quatsch, die sind ech gut. Leider hab ich nur welche für große Hunde, sonst würde ich sie Dir schicken, gibt es aber in jedem Tiergeschäft und sind nicht teuer, sind meist gleich ein paar Schuhe drin. Sind nur an den Pfoten und werden mit Klettverschluss am Gelenk befestigt. Hol Dir erst mal bloß ein Paar, damit der "Kleine" sich langsam dran gewöhnt. Am Besten zuhause schon mal dran, weil es ist ja ungewohnt für ihn. Mit der angegriffenen Pfote würde ich jetzt gar nix machen, wenn es sich nicht entzündet. Aber in Zukunft, mache ich immer, die Pfoten des Hundes mit ganz einfacher Vaseline eincremen, da die Pfötchen bei so einem Wetter immer spröde sind und anfälliger. Die Vaseline gibt es in Drogerien oder Apotheke und die Ballen werden schön geschmeidig und reissen nicht gleich ein. Sollte sich die 'Stelle entzünden, dann auf jeden Fall zum Tierarzt.

Grüssle und streichel, streichel fürs "Mäusle"

Wenn sich dein Hund eine größere Verletzung zugezogen hat, würde ich auf jeden Fall einen Verband um die Pfote machen. Wie Du einen Verband sauber anlegst, kannst Du Dir im Video ansehen.

http://www.gutefrage.net/video/pfote-verbinden-beim-hund

Was möchtest Du wissen?