Hund hat nasses und juckendes Ohr was kann das sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das klingt nach einer otitis. eine ohrenentzünding. das kann ausgelöst sein durch bakterien, milben oder pilze. der ta hat medikamente dagegen. ohne ta wird es zu einer mittelohrentzündung und kann chronisch werden. der hund hat schmerzen und es juckt stark. geh bitte schnellstens zum ta, dann wird deinem hund schnell geolfen. fummel bitte nicht selber am ohr herum, das schadet nur. der ta wird dir sagen, wie du die medikamente richtig anwendest. ollte der hund langes fell haben, solltest du es um die ohren herum kürzen, damit die ohren gut belüftet werden können.

Wahrscheinlich hat er etwas hinein bekommen. Da mußt du wirklich zum Tierarzt. Er kann hineinsehen, außerdem gibt es Mittel, durch die sich Fremdkörper auflösen (Surolan). Wenn es näßt und schlecht riecht, ist das ein Zeichen einer Entzündung. Von allein wird das nicht heilen. Ich würde unbedingt morgen noch zum TA gehen und nicht bis nach dem Wochenende warten. Manche Tierärzte und alle Kleintier-Kliniken haben Samstag Sprechstunde. Kliniken Sonntag eine Not-Sprechstunde, da ist es aber meist teurer.

Das kann nur der Tierarzt diagnostizieren. Aber mit "was im Ohr" ist nicht zu Spaßen. Geht bitte zum Tierarzt, dann weißt du Genaueres. Alles Gute für deinen Hund und Dich ilsemarie

Es kann vieles sein,vermutlich eine Ohrenentzündung.Eine Ferndiagnose hilft jedoch werder dir noch dem Hund,deshalb musst du einen TA aufsuchen,der dir sicher Medikamente mitgeben wird und den Hund vor Ort untersuchen kann.

das klingt nach einem Hot spot http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=35 Bei meiner Pflegehündin ist es mit ins Ohr gezogen, also yb zum Tierarzt, denn das breitet sich super schnell aus und das Tier leidet. der Arzt sollte an erster Stelle Cortison geben um den Juckreiz zu bekämpfen, dann einen gleichzeitige die Gabe eines Antibiotikums um die Entzündung heraus zu bekommnen. Auf die Wunde kann man Zinkoxid(austrocknend) Lösung geben , oder das Ohrmittel, was der Tierarzt mit gibt(antibiotisch) Auf alle Fälle schnell um Tierarzt. Milben und sonstige Verunreinungen können es auch sein, dass muß aber der Tierarzt abklären und nicht wir vor unserer "GF-Laien- Wahrsagerkugel"...