Hund hat mich gebissen, was tun?

8 Antworten

Stimme Achwasweissich vollkommen zu.

Trainiere fleißig Grundkommandos in allen Situationen. Übe auch die Herausgabe von Spielzeug auf Kommando.

Mit einer Wurfkette, die nur zur Ablenkung dient, aber niemals den Hund treffen darf, kann man gute Erfolge erreichen. Fang zuerst in der Wohnung an. Lege was Essbares auf den Boden und sobald er sich diesem Stück unerlaubt nähert wird mit der Wurfkette, begleitend mit "Aus" oder "Pfui" geworfen. Die Wurfkette bleibt bisdahin unsichtbar für den Hund. Es soll ein Ding aus dem Nichts angeflattert kommen. Rührt er es nicht an, rufst Du ihn zu Dir und belohnst ihn. Damit wird die Ablenkung durch Erschrecken erreicht und das Kommando verfesstigt. Er verknüft unerlaubte Aufnahme von Fressbaren negativ.

Meiner war der reinste Staubsauger und hat nicht mal vor weggeworfenen Tempos halt gemacht. Mit der Wurfkette hat er schnell begriffen und gut wars.

Draußen kannst Du Leckerchen werfen und erst auf Kommando es ihm zugänglich machen. Das lehrt ihm Geduld, Konzentration und das Du bestimmst.

Im Auge muss man sie trotzdem immer haben, denn Gelegenheit macht Diebe.

Die freiwillige Herausgabe basiert auf Grundgehorsam und Tauschangebot.

Bei Futterverteidigung bin ich rabiat und dulde dies nicht. Von Welpenzeit an wird zu jeder Zeit in den Napf gegriffen. Wird gemosert, wird zurück gemosert. Bei Übernahme von "Gebrauchten" wird einmal richtig durchgesetzt und das reicht.

Scharfe Worte, nicht gebrüllt und mal im Nacken gepackt, sind eine äußert selten einzusetzende Methode, wenn das sonstige Belohnungssystem Gefahr in Verzug bedeutet.

Dein Hund hat seine Beute vor Dir verteidigt, was von wenig Respekt und Vertrauen zu Dir spricht. Hunde wollen vertrauensvoll geführt/geleitet werden, testen Grenzen aus. Diese Grenzen setzt ihnen der Halter mit Erziehung, Schutz und Bindung/Vertrauen. Der Hund wird begreifen, dass wenn er was verboten bekommt, richtig für ihn ist, genauso wie sämtliche gewährte Freiheiten.

Zuerst mal solltest du bei dir zuhause einen Trainer drüberschauen lassen, ist zwar teuer aber so bekommst du ein klares Bild was los ist und was du dagegen tun kannst.

Retriever sind oft verfressen, egal ob Labrador oder Golden hab ich das so kennengelernt. Bei euch ist die Lage offensichtlich wenns um Futter geht schon ziemlich verkorkst. Kann es sein das ihr das einfach nie geübt habt und dein Hund jetzt auch einmal Angst hatte das du sein "Superleckerchen" einfach klauen wolltest?

Ein "Aus" sollte an sich ja dazu führen das der Hund was er grade im Maul hat hergibt...kann ja auch mal weniger nett sien als alte Brötchen. Vielleicht einfach nochmal das Kommando trainieren, mit Spielzeug aber auch (vorsichtig!) mit z.B. einem Kauknochen oder einem Stück Trockenfleisch. Als Tauschobjekt für den Anfang ein Leckerchen das er gerne mag, wenns klappt seltener und irgendwann nur noch sporadisch.

Auf jeden Fall man einen guten Trainer fragen wie du diese Futteraggression unter Kontrolle bekommst, gleich beißen ist ja schon sehr extrem. Normal wird erstmal geknurrt und die meisten Hunde würden wohl eher weglaufen und das Brötchen schnell runterschlingen um es in Sicherheit zu bringen...

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass du ziemlich geschockt bist.

Als erstes würde ich den Hund mittels einer (Schlepp-)leine sichern, wenn du wieder mit ihr unterwegs bist, damit du es effektiver verhindern kannst, dass sie irgendewas frisst, was sie nicht soll. Als zweiten Schritt würde ich mich an eine Huneschule wenden, damit dir jemand ganz genau vor Ort helfen kann und schauen kann, wo es genau be euch hakt und das du auch jemanden an deiner Seite hast, der dir SIcherheit gibt

hamster hat mich gebissen ist das schlimm?

ich hab meinen hamster seit einer woche und als ich ihn vorhin auf die hand nehmen wollte hast er mich gebissen es hat ein bisschen geblutet und es tut noch weh ist das schlimm? und was kann ich machen damit er zahmer wird? man hat mir gesagt das die dsungaren nicht so aggressiv sind...???

...zur Frage

Zahlt Haftpflichtversicherung bei Tierunfall?

Hallo, vor einigen Wochen habe ich beim Parken ein Hund übersehen und ihn leicht angefahren. Vor Schock hat sich das Tier wahrscheinlich auf die Zunge gebissen, da der Hund aus dem Mund geblutet hat. Daraufhin haben wir ihn zum Tierarzt gebracht und inzwischen ist die Rechnung bei mir eingegangen. Ist es möglich, dass die Haftpflichtversicherung des Autos die Kosten der Tierarztrechnung übernehmen kann?

...zur Frage

Hundebiss versorgen, wie?

also ich wurde am mittwoch vom Hund gebissen (Golden retriever). Wie kann ich den am besten versorgen? Betaisodona-Salbe mache ich schon drauf. Der Hund ist gegen alles geimpft und ich gegen Tetanus.

...zur Frage

Wielange muss der Verband beim Hundebiss dranbleiben?

Ich wurde gestern morgen von einem Schäferhund in den Arm gebissen, was ein bisschen geblutet hat und dick und blau wurde. Ich habe im Krankenhaus einen Verband bekommen und weiß nicht wie lange ich ihn dran lassen soll?

...zur Frage

Ersthund beißt Welpen- Wie damit umgehen?

Hallo!

Seit einer Woche haben wir einen Goldie-Welpen zu unserem Golden Retriever (9) dazubekommen. Der Althund ist anderen Hunden gegenüber freundlich, hat jahrelang mit drei verschiedenen Hündinnen zusammengewohnt und auch Besuchshunde waren nie ein Problem. Laut Hundetrainer alles gute Voraussetzungen für einen Zweithund. Leider hat der Althund den Welpen gebissen, sodass der Welpe sogar geblutet hat. Es ist klar, dass der Althund einen Welpen zunächst nicht duldet und ihm gegenüber auch aggressiv sein kann. Aber dass er so heftig zubeißt, hätte ich doch nicht erwartet. Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen kann? Soll ich die beiden möglichst erst einmal trennen bis der Kleine größer ist? Oder wäre das falsch? Möchte nicht, dass noch mal was passiert. Schon mal vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Welche Hunderasse ist geeignet für eine Familie?

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Hunderasse.
Ich schwanke zwischen Golden Retriever und Berner Sennenhund, nehme aber auch andere Vorschläge dankend an.
Ich habe 2 Kinder also müsste es ein Familienhund sein.
Da am Tag nicht immer einer Zuhause ist, müsste er folglich auch alleine mal zurecht kommen bzw kein Problem haben mal alleine zusein.
Ich gehe oft gerne spazieren (für Gassi gehen usw also kein Problem).
Weiter sollte der Hund ein Beschützerinstinkt haben aber nicht aggressiv sein.

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?