Mein Hund hat erbrochen, soll ich ihn trotzdem füttern?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Füttern würde ich ihn jetzt nicht. Vorsorglich kannst Du als Schonkost in Wasser komplett weich gekochten Milchreis, gekochtes Huhn und Hüttenkäse geben. Damit würde ich aber noch bis zum Mittag warten.

Trinken muss Dein Hund. Allerdings würde ich (ebenfalls bis zum Mittag) das Wasser rationieren. Also den Wassernapf nur mit einer geringen Menge füllen, den Hund trinken lassen und wenig Wasser nachgießen, um zu gucken, ob er das Wasser verträgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Einafets2808
17.11.2015, 12:43

Wenn ein Hund Magen/Darm Probleme hat, dann lässt man den Hund erstmal 1 Tag fasten (nicht beim Welpen).

Das sich der Hund komplett entleert.
Milchreis und Hüttenkase sind nun wirklich nix für den Hund. Zudem Reis entzieht dem Hund noch mehr Flüssigkeit.

Man kann nach 24 Stunden fasten dem Hund Morosche Kartottensuppe machen und gekochtes Hühnchen anbieten.

Aber Milchreis und Hüttenkase..nope

1
17.11.2015, 14:58

***Von einer kleinen Portion Wasser dehydriert kein Hund.***

Habe ich nie geschrieben. Dennoch gehört Reis (Getreide)  und irgendwelche Milchprodukte nicht in Hundemagen.

Hunde sind und waren schon immer Carnvoren. Ihn fehlen Enzyme um überhaupt Milch oder Getreide verwerten zu können, bzw.daraus Nährstoffe heraus zu spalten.

0
17.11.2015, 15:34

***weil sie „Carnvoren“ sind ( es heißt Carnivoren),***

herrje, ich habe ein i vergessen.

Was soll ich denn da beweisen. Ist alles nach zu lesen. Google macht es mögliche. Welche Enzyme Hunde haben und welche nicht.

0

Wenn er eben grade gebrochen hat, würde ich ihm erstmal nichts zum Fressen geben. Wasser trinken ja! Einem Mensch würde man ja auch nicht, wenn er sich grade übergeben hat, eine Mahlzeit vorsetzen; der Magen soll sich erstmal beruhigen können. Ich würde jetzt mindestens 1 Stunde warten.Sollte er später nochmal brechen, musst Du zum Tierarzt. lg Lilo

Trinken muss Dein Hund trotzdem, sonst dehydriert er. Mit dem Füttern würde ich warten, und ihn beobachten.

Wen er nur Gras erbrochen hat, kannst Du ihn später füttern....vielleicht nur die halbe Portion.

Wenn er Schleim ohne Inhalt erbrochen hat, lässt Du das Füttern heute mal sein...gib ihm aber soviel Wasser, wie er möchte.

Kommentar von HerrDerDiebeFan
17.11.2015, 07:14

es war nur hellbräunlicher Schleim ohne irgendwelcheds Futter oder so

0

Gib deinem Hund genügend Wasser. Ich empfehle Dir ihn erstmal 2 Tage nicht mit normalem Futter zu füttern. Stattdessen füttere ihn mit Schonkost, dass heißt gekochter Reis mit ungewürzten Hähnchenstückchen. Bevor du deinen hund damit fütterst, solltest du schauen dass der Reis etwas abgekühlt ist, er sollte lauwarm sein

Ich würde ihn ein wenig geben und wenn er ganz normal frisst ist alles okay, dann kannst du ihm auch die ganze Portion geben :)

Biete ihm Futter und Wasser an. Er wird selbst entscheiden, ob er es annimmt. Wenn er nach wie vor eine Magenverstimmung hat, kann es natürlich passieren, dass er noch einmal alles ausbricht.

Ich habe es bisher so gehalten:

1 x erbrechen kann vorkommen und habe dem leeren Hund wieder was hingestellt. Hat er gefressen war gut. Hat er nicht gefressen war beobachten angesagt.

Bin ich immer gut mit gefahren.

Kommentar von HerrDerDiebeFan
17.11.2015, 07:48

ich habe ihn ebeb gefüttert und er isst jetzt grade mit viel Appetit :)

1

Das, was du gelesen hast, stimmt nur zur Teil. - "Fressen" würde ich deinem Hund in den nächsten 1 - 2 Stunden jedenfalls nicht anbieten. Aber Wasser (mindestens in Zimmertemperatur oder lauwarm!) solltest du ihm trotzdem in kleinerer Menge anbieten. Das schadet gewöhnlich nicht.

Niemand kann dir unabhängig davon im Augenblick voraussagen, ob sich dein Hund nicht noch einmal erbrechen wird. - Sollte dies aber mehrfach geschehen, dann ab zum Tierarzt!

Gute Besserung!

Kann ich ihn füttern ohne Angst haben zu müssen, das er wieder bricht?

Nein. Natürlich kann er wieder erbrechen.

Das mußt du versuchen. Und nicht so viel. Bricht er wieder zum Tierarzt

Was möchtest Du wissen?