hund hat ene Zecke im Gesicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Panik.

Normalerweise brauchen die Zecken deutlich länger bis sie sich vollgesogen haben und abfallen, je nachdem wie gut die Stelle durchblutet ist meist mehrere Tage.

Allerdings ist das Kratzen nicht gut, dadurch schwillt das Gewebe an und die Zecke ist später noch schlechter zu greifen. Es besteht auch die Gefahr dass der Hund sich die Zecke abkratzt und der Kopf stecken bleibt.Vielleicht kannst du aufpassen dass er möglichst wenig kratzt.

Am besten besorgt ihr euch in der Apotheke Zeckenhaken oder eine Zeckenkarte und entfernt dann das Tier. Diese quetschen die Zecken nicht so wie eine Zeckenzange oder Finger und verringern damit die Gefahr dass noch mehr Krankheitserreger ausgestoßen werden, außerdem kann man damit auch kleine Zecken ganz gut erwischen.

Die Zecke fällt erst dann von selbst ab, wenn sie vollgesaugt ist. Das dauert normalerweise 2 Tage. Es sei denn, der Hund hat eine Zeckenprophylaxe , wie z.B. Frontline, drauf. 

In diesem Fall würde sie beim Saugen durch das Gift sterben und tot abfallen. 

Es kann auch passieren, dass der Hund sie abkratzt. Dabei reißt er vermutlich den Körper der Zecke ab und der Stechapparat bleibt stecken. Die Zecke ist dann natürlich auch tot. Der Stechapparat verkapselt sich normalerweise und wird irgendwann verstoffwechselt, da passiert also nichts.

Die Füße der Zecke bleiben übrigens immer draußen, sie bohrt nur ihren Stechapparat in die Haut.

Wir haben spezielle Zeckenhaken für unseren Hund, da wird die Zecke in einen Schlitz eingeführt und dann einfach herausgehebelt. Da es keine Pinzette ist, wird die Zecke auch nicht gequetscht und der Schlitz, in dem die Zecke drinhängt ist so fein, daß sie auch komplett entfernt wird.

Ähnliche Funktion haben Zeckenkarten, die gibt es in der Apotheke.

Wenn man einen Hund (oder Freigängerkatze) besitzt sollte man unbedingt einen Gegenstand zum Zeckenentfernen im Haus haben. Also schnellstens kaufen.

http://www.amazon.de/Hunter-61131-O-Tom-Zeckenhaken-St%C3%BCck/dp/B002B5B12S

Was ist das beim hund? (Bild)?

Unsere hündind hat das (bild) auf ihren rechten hinterschenkel. Es sieht aus wie eine kleinere lang gezogene zecke und ist rötlich bis pink und es fühlt sich wie fleisch (also weich und flexibel) an
Weiss jemand was das sein könnte, ist es vlt einfach nur rausgewachsen oder sollte man damit zum Tierartzt gehn?
Sie hat es schon ein paar tage aber bisher hat sich nix verändert.
Danke für viele meinungen ;)

...zur Frage

Mein Hund hat eine Zecke, aber sie lässt sich nicht entfernen. Was soll ich tun?

Hallo, mein Hund hatt eine zecke im nacken! ich will diese entfernen mit einer zecken zange, allerdings will das der hund nicht, wenn ich sie nun so ruihg habe das ich sie entfernen kann! kommt die zecke zum verrecken nicht raus!

tierarzt kann ich vergessen oder fremde hilfe, da mein hund JEDEN so extrem anbellt das es unmöglich ist!

was soll ich tun? kennt ihr nen hilfmittel? ich hab mal gehört ÖL soll helfen, das die zecke dann rausfällt...

Helft mir bitte!

Danke im vorraus

...zur Frage

Ist das eine zecke an der Schnauze?

Hallo Leute,
Ich habe eben gemerkt das mein labi an der Schnauze etwas hat und ich bin mir bis jtz nicht sicher ob das eine Zecke ist!
Ist mein erster Hund und bis jtz hatte er noch keine zecken! ( 6 Monate alt )

Brauche dringend Hilfe!!

...zur Frage

Erfahrungen mit Bravecto? (Zecken- und Flohschutz Hund)

Hallo Tierfreunde,

ich war mit meinem Hund gestern beim Tierarzt und dieser meinte, ich sollte mich früh genug gegen Zecken vorbereiten, weil es dieses Jahr so schnell warm wurde. Da kommen die kleinen Viecher schneller raus. Mein Tierarzt empfahl mir was Neues, was Bravecto heißt Ein Zecken- und Flohschutz soll das sein. Eine Kautablette welche wohl 12 Wochen hält. Nun die Frage? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Für mich hört sich das ziemlich gut an, besonders die lange Wirkdauer.

Grüße

...zur Frage

Können zecken den körper wechsel?

Hallo, die frage klingr komisch aber mein hund hat eine zecke kann die zecke abgehen und zu mir rüber kann ich mir nicht vorstellen will mir aber sicher dein

Mfg Alison

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn eine Zecke bei einem Hund nicht richtig entfern wurdet?

Ich habe vor kurzem bei meinem Hund eine vollgesaugte zecke gefunden. Ich habe eine normale Pinzette genommen und versucht die Zecke zu entfernen, nun bei einem Mops ist es echt schwer eine zu bekommen. Ich zog ganz weit unten mit aller kraft, bekam sie aber nicht. Auf einmal hatte ich die Hälfte von der zecke das heißt der Kopf und das Beißwerkzeug blieb drin stecken. Beim ziehen der zecke kam ich immer wieder auf das Hinterteil und hinter lies dellen ist das schlimm ? Nach dem ziehen der Zecke habe ich die Wunde mit Vaselin eingeschmiert. Die zecken hab ich anschließend verbrennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?