hund hat ene Zecke im Gesicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Panik.

Normalerweise brauchen die Zecken deutlich länger bis sie sich vollgesogen haben und abfallen, je nachdem wie gut die Stelle durchblutet ist meist mehrere Tage.

Allerdings ist das Kratzen nicht gut, dadurch schwillt das Gewebe an und die Zecke ist später noch schlechter zu greifen. Es besteht auch die Gefahr dass der Hund sich die Zecke abkratzt und der Kopf stecken bleibt.Vielleicht kannst du aufpassen dass er möglichst wenig kratzt.

Am besten besorgt ihr euch in der Apotheke Zeckenhaken oder eine Zeckenkarte und entfernt dann das Tier. Diese quetschen die Zecken nicht so wie eine Zeckenzange oder Finger und verringern damit die Gefahr dass noch mehr Krankheitserreger ausgestoßen werden, außerdem kann man damit auch kleine Zecken ganz gut erwischen.

Die Zecke fällt erst dann von selbst ab, wenn sie vollgesaugt ist. Das dauert normalerweise 2 Tage. Es sei denn, der Hund hat eine Zeckenprophylaxe , wie z.B. Frontline, drauf. 

In diesem Fall würde sie beim Saugen durch das Gift sterben und tot abfallen. 

Es kann auch passieren, dass der Hund sie abkratzt. Dabei reißt er vermutlich den Körper der Zecke ab und der Stechapparat bleibt stecken. Die Zecke ist dann natürlich auch tot. Der Stechapparat verkapselt sich normalerweise und wird irgendwann verstoffwechselt, da passiert also nichts.

Die Füße der Zecke bleiben übrigens immer draußen, sie bohrt nur ihren Stechapparat in die Haut.


Wir haben spezielle Zeckenhaken für unseren Hund, da wird die Zecke in einen Schlitz eingeführt und dann einfach herausgehebelt. Da es keine Pinzette ist, wird die Zecke auch nicht gequetscht und der Schlitz, in dem die Zecke drinhängt ist so fein, daß sie auch komplett entfernt wird.

Ähnliche Funktion haben Zeckenkarten, die gibt es in der Apotheke.

Wenn man einen Hund (oder Freigängerkatze) besitzt sollte man unbedingt einen Gegenstand zum Zeckenentfernen im Haus haben. Also schnellstens kaufen.

http://www.amazon.de/Hunter-61131-O-Tom-Zeckenhaken-St%C3%BCck/dp/B002B5B12S

Was ist das beim hund? (Bild)?