Hund hat Bänderriss, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bitte in der zeit das spielen und toben einschraenken..der hund sollte auch keine treppen laufen und bitte auf sofa/betten hoch nd urnerheben..

unsere pudelmix dame hatte auch im alter von 8 manten einen kreuzand riss... das ist gut geheilt und von alleine...

wir haben spziergange verkeurzt und wie gesagt weniger getobt -dafuer durfte sie viel schwimmen...und es gab huetchen spiel und lange schmusezeiten.

viel glueck. bei jungen hunden heilt es oftgut von selber!

danke fuer den stern. wie geht es dem huendchen jetzt?

0

Bänderrisse können sehr gut vor allem bei jungen Hunde von alleine heilen, wenn man einiges beachtet. Er sollte die nächsten Wochen sehr geschont werden, d.h. nur kurze ruhige Spaziergänge an der Leine, nicht toben, springen und Treppen steigen lassen. Bei glatten Böden in der Wohnung Teppiche auslegen um jegliches Wegrutschen od. Ausrutschen zuvermeiden. Bandagieren ist schon mal gut, zzgl. Rhus toxidodentron C30 als homöopatisches Bändermittel verabreichen. Bitte nachfragen weg. Dosierung falls ihr es anwenden wollt. Alles Gute, abwarten und sich mit der Ruhe durchsetzten.

Mein Hund hatte vor Kurzem einen Kreuzbandanriss. Gott sei Dank nicht so gravierend, dass operiert werden musste. Aber es wird immer eine Risikostelle bleiben. Nachdem der Riss verheilt war, hatte sich eine Entzündung im Knie eingelagert, mit der wir im Moment noch "Freude" haben.....

Wir haben damals Medikamente bekommen gegen die Schmerzen und ihn längere Zeit geschont. Bei jungen Hunden ist das natürlich sehr schwer, du solltest das Spielen mit anderen Hunden auf jeden Fall in der nächsten Zeit vermeiden. Und Treppen laufen ist Gift. Ich bin für den Hund extra in eine andere Wohnung gezogen, damit er keine Treppen mehr rennen muss und einen Garten hat...

Was möchtest Du wissen?