Hund hat Anzug zerstört - keine Reaktion vom besitzer - was tun?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Nochmal ne Mail und stumpf einstellen (das geht bei Outlook und eigentlich auch bei jedem anderen Mailprogramm):

Empfangsbestätigung

und

Lesebestätigung

Wenns wichtig ist, aktiviere ich mittlerweile immer beides- die Lesebestätigung kann man nämlich umgehen.

Und in dem Schrieb auch (Nett!) eine Fristsetzung. (14 Tage sind üblich)

Hört sich zwar sch* an, aberw enn die nicht regaieren..

a la

"Bitte informieren Sie mich bis zum xxxxx über die Weiterleitung n Ihre Versicherung, da ich mir sonst rechtliche Schritte vorbehalte"

Das Original der rechnung nicht aus der HAnd geben, mindestens beahlte immer eine Kopie.

Und vermerke ggf. im Brief so was wie

Anlage: Original-Rechnung Firma Schneiderfix (oder w ie die eben heißen)

Brief immer als Einschreiben und Du machst Dir auch davon eine Kopie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FordPrefect
03.09.2014, 11:30
Nochmal ne Mail und stumpf einstellen (das geht bei Outlook und eigentlich auch bei jedem anderen Mailprogramm):

Einstellen kann man das, ja.

Empfangsbestätigung und Lesebestätigung

Das ist (fast) identisch. Und völlig nutzlos, wenn der Empfänger entweder selbige verweigert bzw. der Mailserver die ignoriert. Außerhalb von Unternehmen (Exchange) mit entsprechenden Regeln ist das Zeitverschwendung und besagt genau gar nichts, weil sowohl die Übermittlungs- als auch die Lesebestätigung im Client deaktiviert werden können (und dies i.d.R. auch gemacht wird).

2

Eine Versicherung prüft in erster Linie auch die Sachlage, also nach einer Woche würde ich mal keinen Druck machen.

Das kann 2-3 Wochen dauern. Versicherungen eben. Ruf nach der zeit an Frage freundlich, da du noch kein Geld bekommen hast.

Vorausgesetzt du hast deine Bankdaten oder Adresse hinterlassen

Wenn auf die E-Mail keine Reaktion kommt, dann schick das per Post. Vielleicht haben sie ein Computerproblem, oder sind in Urlaub, oder haben die Mail einfach übersehen. Setz ihnen auch gleich eine realistische Frist, vielleicht bis Ende September oder Mitte Oktober (die müssen das ja erst ihrer Versicherung melden).

Und wenn dann aber nichts passiert, würde ich gar nicht mehr lange fackeln und die Sache nach einer weiteren Mahnung direkt zum Anwalt geben.

Kommentar von ultras664
03.09.2014, 12:55

So werd ich das machen, danke!!

0
Kommentar von Babsy82
04.09.2014, 20:09

Mach einschreiben mit Rückantwort!:)

0

Wenn du den Eindruck hast, dass sich die Familie vor der Erstattung des Schadens drücken will (was nach den wenigen Tagen aber noch nicht vermutet werden kann!), solltest du erfragen, wo sie ihre Tierhalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen haben und den Schaden direkt an diese Versicherung melden.

Und wer hindert Dich daran, anzurufen, ujnd zu fragen, ob die mail angekommen ist? Evtl. hat sie der provider in den Junk-mail-ordner verschoben, und sie haben die mail einfach nicht gesehen?

Anzuwettern 400 Euro und Hose kann nur mit Jackett gekauft werden, daher kompletterstattujg nötig.

Das kannst Du Dir von vorneherein abschminken. Die PHV (so sie denn überhaupt existiert und in Deckung tritt) erstattet nur den Zeitwert, und garantiert nicht die Neuanschaffung. Aus dem Bauch heraus würde ich tippen, Erstattung € 100.-- für die Hose, sonst Klageweg nötig (und zwar gegen den Versicherer, der hier auch RS für den Versicherten bietet).

Kommentar von ultras664
03.09.2014, 12:49

Moment mal, erstens ist der Anzug 3 Monate alt und ist dementsprechend zeitgemäß noch das selbe Wert und zweitens bringt mir eine Erstattung von 100 oder 200 Euro nichts, da ich dann immer noch mit meinem kaputten Anzug rum laufen müsste, da ich mir davon keinen neuen kaufen kann. Also erst mal danke für die ganzen Antworten, die meisten davon waren für mich sehr hilfreich aber nur die Hose funktioniert nicht. Werde denen aber aufgrund der Kommentare noch bis Ende der Woche zeit geben zu reagieren und wenn dann nichts kommt auch ein schreiben mit einer Frist hinschicken.

0

Ich würde nochmal einen Brief schreiben mit Kopie der Quittung. Gern auch als Einschreiben/ Rückschein verschicken oder persönlich einwerfen. Bei 400 Euro lohnt sich das ja. Erwähne auch in deinem freundlichen Brief das du nicht davor zurück schreckt weitere Schritte einzuleiten. Warte zwei Wochen, wenn nichts passiert >> Mahnverfahren.

Ich wünsche dir demnächst Kunden mit freundlicheren Hunden..

LG

anrufen und auf die schriftliche bestätigung beharren. oder nochmal ein Kopie der quittung per einschrieben schicken. dann hast du deine bestätigung.

Halte zunächst mal den Ball tief mit deiner Forderung in Höhe von 400 €.. Veilleicht haben die Schädiger ein Problem mit ihrem PC und können deine Mail nicht empfangen, oder die Mail wurde von Firewall aussortiert. Am besten du machst eine Kopie der Quittung, schickst diese per Einschreiben mit Rückschein an diese Familie. Bittest darum, dass die Sache innerhalb von 3-4 Wochen erledigt sein sollte. So die Familie den Schaden ihrer Versicherung gemeldet hat, dauert das mindestens 3-4 Wochen, bis eine Versicherung darauf reagiert. Diese Zeit musst du den Leuten einräumen. Dann ist immer noch nicht gesagt, ob die Versicherung zahlt. Die PHV wird den Schaden vielleicht gar nicht übernehmen, wenn im Vertrag kein Tierhalterrisiko enthalten ist. Dann muss die Familie für den Schaden selber aufkommen.. Vielleicht kannst du in deinem Schreiben an die Familie fragen, wann sie den Schaden gemeldet hat und bei welcher Versicherung. Anschrift und Vertragsnummer der Gesellschaft erbitten. Wenn du keine Rückantwort innerhalb der gesetzten Frist erhälst, drückt sich wahrscheinlich die Familie vor der Erstattung.. Dann bleibt dir nur der Weg zum Anwalt. Dir wird sicher nicht der Kaufpreis für einen neuen Anzug erstattet. Beschädigt wurde die Hose und darum geht es. Das musst du unter "Lebensrisiko" zuordnen.

Kommentar von ultras664
04.09.2014, 10:39

Super Antwort, so werde ich es machen, danke man freut sich immer über Hilfe habe auf diesem Gebiet wenig Erfahrung und bin daher für die Antwort dankbar aber auch die anderen Antworten haben mir weitergeholfen.

0

Himmel, eine Woche ist das jetzt erst her... Evtl. gibt es noch Menschen die sich im Alltag noch mit anderen Dingen beschäftigen müssen..... Und nur weil man keine Rückmeldung erhält so ein Theater. Ggfs haben die das schon längst der Versicherung gemeldet und warten deren Reaktion ab.

Und der Hinweis mit der Komplett-Erstattung wird von der Versicherung schon entsprechend kommentiert werden. Die Hose ist kaputt und demnach wird auch nur der Zeitwert der Hose ersetzt. Es handelt sich hierbei um einen Haftpflichtschaden und um kein Wunschkonzert.

Und warum Du bei den Menschen nicht anrufen möchtest, das entzieht sich anhand Deiner Darstellung einer wirklich nicht nachvollziehbaren Logik.

Maximal 50 - 100 Euro ist die Hose wert gewesen. Mehr gibt es nicht. Woher weiß du das die Mail angekommen ist?

Erstmal beruhigen. Du hast ihnen die Quittung erst am Freitag geschickt, die haben sicherlich noch andere Lebensinhalte als deinen Anzug.

Warte insg. 14 Tage, wenn sich dann nichts tut freundlich telefonisch oder schriftlich erinnern, dann anmahnen, dann gerichtl. Mahnverfahren usw.

Anzuwettern 400 Euro und Hose kann nur mit Jackett gekauft werden, daher kompletterstattujg nötig.

Was willst Du? Ich versteh kein Wort!

400 € willst Du haben? - Wie alt ist der Anzug? Auf die 400 € kommst Du niemals. Du weißt schon, dass es die Möglichkeit gibt, eine E-Mail mit Lesebestätigung zu versenden, ja?

Kommentar von ultras664
03.09.2014, 12:54

Die Rechtschreibfehler kommen vom ipad. Nein war mir nicht bekannt mit der lesebestätigung. Ich meinte damit das der Gesamtwert des Anzugs 400 Euro ist und ich mir selbst wenn ich auch nur die hälfte davon erstattet bekomme, mir keinen neuen kaufen kann, da dieser nur im Komplettpaket erhältlich ist. Der Anzug ist 3 Monate alt.

0

Anwalt einschalten - 400 Euro sind doch ein bisschen viel zum verschenken. Erstmal per Mail androhen.

Was möchtest Du wissen?