Hund hat Angst vor seinem Verband nach Operation: Wie kann ich ihn helfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, viele Hunde sind nach einer Narkose noch durcheinander. Das kann einen Tag dauern bis der Hund im Kopf wieder klar ist. Daher kommt auch die Angst, halte den Hund Ruhig und Warm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Welpe hatte mit gerade einmal 16 Wochen (!) eine große Operation!

Wurdest Du schon einmal operiert, zum Beispiel Blinddarm? 

Bist Du anschliessend gleich vollkommen lässig herumgelaufen? Dein Hund hat eine Wunde unter dem Verband!

Das schmerzt und macht ihm ganz natürlich Angst. Also: Bitte den Hund nicht zum rumhüppen animieren, sondern ihm - genauso wie einem Menschen mindestens drei Tage Ruhe und Erholung zugestehen.

Die Kosten für die gesamte Nabelbruch OP, samt Nachversorgung solltest Du Dir beim Züchter des Welpen erstatten lassen! Normalerweise werden Welpen mit solch schwerem Nabelbruch erst nach der Bruchoperation und dem vollständigem Verheilen dann an die Neuhalter abgegeben.

Kein Rumtollen mit anderen Hunden, wie es der Tierarzt bestimmt. Der Verband, daran hat sich der Kleine gleich gewöhnt, aber die Wunde darunter - die tut weh!

Achte darauf, dass sich der Kleine den Verband nicht entfernt und die Wunde beleckt.

Hol Dir Informationen zum Welpenverhalten, so daß der Kleine nicht mehr vor Brustgeschirr und Leine Meideverhalten zeigen muss!

Buchtipp: Welpen - Anschaffung, Erziehung und Pflege, Autor: Clarissa v. Reinhardt

Lese möglichst viel zum Verstehen von Hundeverhalten! Zum Beispiel, "Mit dem Hund auf Du, Autor: Eberhard Trumler"

Dem Kleinen alles Gute und Dir einen guten Hundekamerad...

Das tut weh und das möchte er loswerden. Evtl. braucht er einen Trichter, damit er sich den Verband nicht abpuhlt. Ansonsten muss er da durch.

Susixyz 01.12.2015, 19:02

Er kommt an den Verband eh nicht hin, also ist dass schon mal gut. 

Dann muss er wohl da durch, danke für die Antwort. 

0

Meiner hatte damals kein Verband bekommen.

Lenk ihn einfach ab. Da muss er jetzt leider durch

Susixyz 01.12.2015, 19:03

Ja, anscheinend kann ich da nicht viel helfen..

Naja, schafft er schon :-)

1

Der hat keine Angst vor dem Verband...DER ist heute operiert worden

Susixyz 01.12.2015, 18:55

Ich kenne meinen Hund, der hat Angst. 

0
Sahaki 01.12.2015, 18:56
@Susixyz

ich möchte DICH mal erleben: am Abend nach einer Vollnarkose

1

Was möchtest Du wissen?