Hund hat Angst vor meinem Partner?
Mein Hund hat seit einer Woche panische Angst vor meinem Partner. Er stellt seinen Kamm auf zittert und knurrt ihn an. Mein Partner und ich haben ihn gemeinsam geholt und er lebt auch schon seit 3 Jahren mit ihm in einem Haushalt. Zeigt aber seit einer Woche dieses Verhalten sodass wir uns auch schon extrem unsicher sind und unsere Beziehung darunter leidet. Was soll ich tun ? Vorgefallen ist nichts!!
Ich will jetzt keine falsche Unterstellungen machen, aber kann ss sein, dass der Partner irgendwas gemacht hat, was den Hund verletzt oder sehr erschrocken hat?
Es ist nichts vorgefallen seitdem er sich so verhält war ich rund um die Uhr dabei das hätte ich mitbekommen
3 Antworten
Hat dein Partner sich über etwas aufgeregt/geärgert was nichts mit eurem Hund zu tun aber der Hund war zufällig in der Nähe? Meine Hunde verlassen den Raum wenn sich mein Mann bei einem Fußballspiel im Fernsehen aufregt.
Oder ist etwas beim Gassigehen passiert und dein Partner hatte den Hund an der Leine?
Hunde sind (leider) Meister in Fehlverknüpfungen.
Hi
das ist schwer rauszukriegen, aber vielleicht schaffst du es. Wie schon Flauschy und William1307 schreiben, gilt es jetzt rauszukriegen, auf was der Hund reagiert. Ich versuch mal ein paar Beispiele:
- Gerüche (siehe William) - Hunde riechen extrem gut. Das kann irgendwas sein, was dein Freund an sich hat. Schnüffel mal an ihm, vielleicht findest du was. Kann auch die Stimmung sein: je nach Stresslevel "riecht" der Mensch anders - ein Hund merkt das mit Leichtigkeit.
- Geräusche: großes Problem (auch William). Hunde hören vielfach besser als Menschen. Außerdem haben sie Probleme z.B. mit klirrenden Geräuschen. Das könnte so was wie eine Kette sein - irgendetwas Klirrendes. Vielleicht ein Schlüsselbund in der Tasche.
- Körpersprache (des Menschen) - Flauschy. Benimmt sich dein Freund anders (muss gar nicht aggressiv sein). Vielleicht beugt er sich frontal über den Hund - das ist für den bedrohlich.
- Aussehen: Hunde verknüpfen unter Umständen auch bestimmte Kleidungsstücke mit schlechten Erfahrungen. Vielleicht ein neuer Hut oder Handschuhe oder so was. Check ihn mal (natürlich den Partner).
- Situation: bitte unterscheide dabei, ob das in der Wohnung, draußen oder überall ist.
- Spielt ihr mit dem Hund? Apportieren, zerren, Geschicklichkeits-Spiele. Gibt es da vielleicht Unterschiede?
Wenn wirklich nichts vorgefallen ist - hat Dein Partner vielleicht ein neues Rasierwasser/Deo etc ? Gerüche und Geräusche können auch solche Panikattacken beim Hund auslösen .