Hund guckt bei "Sitz" nur komisch

6 Antworten

Weiß denn der Hund, was er machen soll? Hund haben solche Kommandofunktionen ja nicht von Geburt an eingebaut. Wenn der Hund Sitzen lernen soll, muß ihm ja auch klar machen, was du von ihm erwartest, z.B. indem du sein Hinterteil sanft runterdrückst. Sitzt der dann, kannst du klickern und das Leckerli geben. So lernt der Hund das Wort mit der Handlung zu verbinden.

Verstehe ich das richtig? Wenn du Leckerlis in der Hand hälst, macht dein Hund "sitz". Hast du keine in der Hand guckt sie nur doof und geht dann weg?

Interessant. Wenn sie´s sonst auch nur Sitz macht wenn der Befehl kommt, hat sie wohl die Kombination Leckerchen in der Hand + Befehl + Ausführung = Leckerchen wandert in mein Maul verinnerlicht. Wenn das zutrifft, dann bin ich beeindruckt... (oder guterwolf hat Recht und der Hund reagiert eigentlich gar nicht auf den Befehl, sondern weiß, dass er das Leckerchen bekommt, wenn er sich hinsetzt - dazu müsste man sich die Situation ansehen).

Andernfalls würde das bedeuten, dass erst das Leckerchen der Auslöser für die Befehlsausführung bei entsprechenden ist - ohne Leckerchen sieht der Hund keinen Grund den Befehl auszuführen. Das könntest du trainieren, indem du die Leckerchen in der Tasche behälst, wo sie sie nicht sehen kann und einfach mal anfangen kritischer zu werden: also darauf achten wie schnell und ordentlich sie den Befehl ausführt und generell nur dann ein Leckerli bekommt wenn sie den Befehl besonders schnell und fehlerfrei ausführt.

Naja, Hunde hören ja nicht genau "Sitz" und "auf dein Platz", sondern stell dir vor du hörst einem Menschen zu, der eine andere Sprache spricht. Hier verstehst du ja auch nichts aber du kannst dich bemühen ein wenig zu verstehen. Der Hund hört ja nur auf deine Laute und "Sitz" und "Platz" hören sich für einen Hund relativ gleich an wegen der selben Endung. Sprich das doch mal aus, du wirst hören dass das schon ein wenig ähnlich klingt. Wahrscheinlich hat dein Hund zudem gelernt, wenn ein Leckerli in der Hand ist, muss ich Sitz machen, wenn nicht auf den Platz gehen.

Also musst du deinem Hund mehr oder weniger neu trainieren. Belohnung sollte es immer geben, auch Jahre nachdem man das Training abgeschlossen hat. Zwar sollte man die Anzahl der Leckerlis reduzieren, aber eine Belohnung ist immer gut.

und wie mach ich sas jetzt am besten?

0

Ein Hund kann gut zwischen Sitz und Platz differenzieren. Voraussetzung ist aber, wenn man Sitz meint, dass man auch nur Sitz belohnt und dann nicht "Nagut, du bekommst trotzdem was".

Man sollte einfach nur konsequenter sein, mehr nicht.

0

Mein Hund macht einfach kein Sitz egal was ich ausprobiere

Hallo mein Hund Benny , Jack Russel, ca 1,2 Jahre alt macht einfach kein sitz ! :(

Wie man einem Hund das "Sitz" beibringt, dass weiß ich. Man hockt sich hin und ruft den Hund zu sich. Dann nimmt man ein Leckerli zwischen Daumen und Mittelfinger und streckt den Zeigefinger nach oben. Später soll sich der Hund ja aufgrund des erhobenen Zeigefingers hinsetzen. Dann halte ich ihr das Leckerli direkt vor die Nase, damit sie es sieht. Nun führe ich die Hand dicht über ihrem Kopf nach hinten. Da der Hund mit der Nase dem Leckerli folgen will, muss er sich schon aus anatomischen Gründen hinsetzen.

Doch das macht mein Hund nicht, egal was ich mach tue oder versuche entweder springt er meine hand mit dem leckerlie dann die ganze an oder läuft rückwärts....... er gibt einfach nicht auf....nach einiger zeit will er nicht mehr und geht weg :(

also hier meine frage an euch was kann ich tun damit es klappt ? schon einmal danke im vorraus :)

...zur Frage

Ist mein Hund behindert?

HILFE!!!

Mein Hund guckt immer so dumm und wenn ich ihm Essen geben will, alles über Leckerlie, bishin zu z.B. Möhren oder Koreander, macht er komische Geräusche und ich bin dann irgendwie immer etwas aggressiv, weil das so dämlich klingt. Versteht mich nicht falsch, ich würde ihm niemals schaden! Aber ich weiß nicht ob er das extra macht oder was er sich dabei denkt. Auch vorgestern beim Gassigehen habe ich mich das gefragt. Wie kann das? Ist er behindert??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?