Hunderauferei, was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist nun sehr dumm gelaufen - zumal ich so überhaupt nicht verstehen kann, wie man die Kosten für eine doch nun wirklich nicht sehr teure Hundehalterhaftpflichtversicherung sparen kann. Ein Losreißen des Hundes, auf die Straße laufen, Verkehrsunfall - und du, bzw. deine Eltern, stehen wahrscheinlich vor dem finanziellen Ruin. Und nur, um 60 bis 80 Euro im Jahr zu sparen?

Ja, was kann auf euch zukommen? Wenn er deine Eltern als Hundehalter tatsächlich anzeigt, dann wirst du zu der Situation wahrscheinlich befragt werden.Es kann sein, dass die Polizei das dann noch ans Ordnungsamt weiterleitet, aber die werden sich um eine solche Lapalie eher nicht weiter kümmern. Da passiert meist erst etwas, wenn man mehrmals auffällig wird oder ein Mensch zu Schaden kommt.

Tja, und wenn der "Gegner" von euch die TA-Kosten einfordert, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

- ihr bezahlt die Rechnung

- ihr bezahlt die Rechnung nicht, der "Gegner" kann euch ja nicht zwingen

- ihr bezahlt nicht, der "Gegner" geht zum Anwalt, die Sache kommt vor Gericht - für den Verlierer wird es dann teuer.

ABER: geht man mal von TA-Kosten in Höhe von vllt. 100 Euro aus, dann kann ein Anwalt dafür nur den Mindestsatz in Höhe von 30 Euro berechnen. Dafür machen die meisten Anwälte kaum einen Finger krumm, denn es lohnt nicht. Das muss aber nicht so sein.

Wartet einfach mal ab, was passiert, mehr könnt ihr ohnehin nicht machen. Aber der Vorfall sollte euch tatsächlich zu denken geben, ob es sich lohnt, KEINE Versicherung abzuschließen.

Gutes Gelingen

Daniela

@dsupper

Ich will Dich nicht ärgern aber kannst Du auch mal einen Rat geben ohne große Vorwürfe zu machen? Denn davon hat niemand was.

LG

2
@brandon

Die Ermahnung, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, halte ich nicht nur für angemessen, sondern für sehr wichtig, für alle Hundehalter ohne eine solche.

2
@brandon

@brandon - wo bitte mache ich Vorwürfe? Der Hinweis darauf, WIE u.U. existentiell wichtig eine Hundehalterhaftpflichtversicherung ist, ist sicherlich kein Vorwurf, sondern ein Denkanstoß, für alle, die sich scheinbar gar nicht darüber klar sind, was da so auf sie zukommen kann.

1
@dsupper

Und selbst einen Vorwurf halte ich in der Sache für begründet und angemessen.

Wenn der Halter nicht zahlungsfähig ist, bleibt der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen.

Genau deshalb haben viele Gemeinden die Halterhaftpflichtversicherung verbindlich vorgeschrieben - ähnlich wie beim Kfz.

Fahr mal dein Auto (ohne Vollkasko) kaputt, wegen einem über die Straße flitzenden Hund. Dann wirst du den arbeitslosen unversicherten Halter sicher verfluchen.

1

Wenn der Hund verletzt ist, musst du die Tierarztkosten des verletzten Hundes zahlen. Dazu bedarf es keiner Anzeige. Anzeigen kann er dich nur wegen Sachbeschädigung, da Tiere eine Sache sind und kein Mensch zu Schaden kekommen ist. Normal ist das Versicherungssache, das deine Versicherung gezahlt hätte. Da wird sich keine Polzei drum kümmern.

Dass Hunde auch als Angeleinter mal auskommen können, kann man oft gar nicht verhindern, darum ist eine Haftpflichtversicherung unbedingt Pflicht. Stell dir vor dein Hund reißt sich mal los und rennt auf die Staße, verursacht einen Autounfall mit verletztenToten?

Hole die Versicherung schnell nach, die paar Euro muß es dir doch wert sein.


Warum kommt der andere Hundebesitzer erst  4 Tagen nach dem Vorfall zu dir ? Und warum geht er erst jetzt mit dem Hund zum TA, wo das Tier doch eine klaffende Wunde hat. Schon merkwürdig dieses Verhalten. Wenn du weisst zu welchem TA er geht, frag dort doch mal nach. zB wie alt die Wunde ist etc. Aufgrund der zeitlichen Spanne von 4 Tagen würde ich erstmal alle Regressansprüche ablehnen.  

Eine aktuelle Tierarztrechnung würde ich verlangen. Meist wollen die Hundehalter, die irgendwann daherkommen Geld rausschlagen und zwar auf die Hand, auch wenn der Hund gar nix hat.

3
@rosale

deswegen macht mich die Zeitspanne von 4 Tagen so stutzig. Hat der vielleicht woanders Ärger mit einem anderen Hund gehabt ? Der ist nun weg und von dir weiss er die Adresse ?  Frag den TA wie alt die Wunde war.

2
@rosale

@rosale das denken wir auch,nur nun moechte er ja Anzeige erstatten,was passiert denn dann? Kommt jmd von der Polizei oder Veterinäramt vorbei und will das genaue Geschehen erfragen? 

0
@Sophiehtz

Wenn die Anzeige verfolgt wird, gibt es eine Anhörung, wo ihr eure Sicht der Dinge darstellen könnt.

0