Hund geschoren - Fellpflege danach?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das hunde sich wegen dem fell bei der Hitze quälen ist ein Irrtum.

Das Fell schützt vor Kälte UND vor Hitze. 

Wie konnte es überhaupt dazu kommen das es verfilzt? Nicht Böse gemeint, aber ihr scheint ziemlich schlampig bei der Fell Pflege gewesen zu sein.

Was du nun tun kannst? Ordentlich bürsten. Wenn es sein muss Tag täglich. Kostet halt Zeit, aber das wusste man bei der Anschaffung.

diskutabel 02.07.2017, 16:49

wow. ganz ruhig hier. Die Hunde sind schon ein bisschen alt. Das lag an meiner Mutter. Mit 10 Jahren kann man glaube ich nicht so gut umgehen mit Hunden. Nun bin ich eben älter und kümmere mich um DIE Hunde und deswegen war es mir so wichtig, dass der ganze Filz wegkommt. Ich habe sie als ich eben etwas älter wurde dann täglich gekämmt, sowie ausgeführt.

0

Regelmäßiges Bürsten ist wohl das wichtigste jetzt. Ab und zu vielleicht auch mal mit einem Massagestriegel. Die Tire vor der direkten Sonne schützen. Sie bekommen jetzt leicht Sonnenbrand oder überhitzen wegen dem geschorenen Fell.

Wenn du willst, dass es nicht nocheinmal zu solchen verfilzungen kommt, hilft nur bürsten, bürsten, bürsten!

Am besten du planst täglich schon mal die Zeit fest mit ein z.B. immer nach dem Abendessen.

diskutabel 02.07.2017, 16:45

Ja, wurde auch immer gemacht, aber irgendwie... wahrscheinlich lag das an meiner Mama früher ... war ich zu klein zu der Zeit.😂

0
jensarah 02.07.2017, 17:16
@diskutabel

Wenn du jetzt dran bleibst und vielleicht eine passende Bürste (da gibt es ja auch unendlich viele) anschaffst, bekommst du es sicher in den Griff.

0

Was muss nun beachtet werden?

immer schön kämmen und bürsten, sehr gründlich und das jeden Tag. Nur so kann man Verfilzungen entgegenwirken!

regelmäßig  kämmen /bürsten --die hunde langsam dran gewöhnen,wennsie es nicht mögen .mit nur mal ausprobieren -leckerchen geben  bei poritiver  reaktion ode rauch garkeiner von seiten der hunde--ja und dann regelmäßig  zum nachschneiden  gehen --aber all das solltest du  deine frisörin fragen   die weiß es doch am besten

lies dich hie rmal durch :

https://www.google.de/#q=havaneser+fellpflege+erfahrung


Was möchtest Du wissen?