Hund gerettet u nun einen Namen suchen für meinen Kämpfer

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schön, dass du auf so eindrucksvolle Weise "deinen" Hund gefunden hast und ihn auf diese Weise achten willst.

Wirksamkeit von Hunde-Namen

Wichtig ist der Hundename besonders für das Gehör des Hundes, dem ist der Name egal, den interessiert, der versteht, nur die Klangfolge.

Damit er ihn auch im Notfall gut versteht, also gut herausfiltern kann, aus vielen Störgeräuschen, wie Musik, Verkehrslärm, Meeresrauschen usw. sollte er so kurz als möglich sein.

Meinen Hund haben wir auf** Ilo** umgetauft, obschon er vom Zuchtbuch her Ilheuo von der... heißt. Denn seinen Geburtnamen hat er am Meer nicht gut verstanden, aber Ilo sofort und kam prombt. Diese Laute konnte er besser herausfiltern.

Darum suche nach einfachen Vokalen.

Ich habe mal irgendwo eine Untersuchung gelesen, das Tiere allgemein und Hunde speziell am besten kurze Namen mit I, O, A, U, hören können, in dieser Reihenfolge ist die Wirksamkeit am besten.

Der erste Buchstabe sollte betont werden, die mittleren Buchstaben haben für das Hörverständnis weniger Bedeutung und der letzte Buchstabe z.B. Io, Aio, Iko, Aku, Ida, Adi, Arco/Arca oder Ilo ;-D).

Tipps zum Thema Hund findest du auf meinem Profil, einfach meinen User-Namen anklicken und bei den Tipps zum Thema nachschauen.

Ital. oder spanische Namen kenne ich zwar nicht, aber ich habe indianische Namen gefunden:

  • AHIGA = er kämpft
  • AKECHETA = Kämpfer
  • ASHOK = sorglos
  • DAKOTA = Freund
  • MATO = mutig
  • NIKAN = Freund
  • SHAMAN = heiliger Mann
  • TEXAS = Freund
  • YUMA = Sohn eines Anführers

Afrikanische Namen: - AKIN = Krieger, Held, mutiger Mann - AMARU = zielstrebig - ANDE = Säule, stark, unerschütterlich - ASANTE = danke - BAKARI = einer, der erfolgreich sein wird - CHUMA = Reichtum - DAYO = die Freude kommt - ENO = Geschenk - FARID = Unikat - IKE = stark - ISAAM = Wächter - JAHI = Würde - KAMIL = der Perfekte - KITO = edel - LISIMBA = Löwe - MALIK = König - RASHID = gerechter Führer - SAID = glücklich - SALIM = Friede - SAMIR = Kumpel - THABO = Glück - YARIS = Freund, Helfer

Antidevil95 20.10.2012, 16:44

Wenn das mein Hund wäre, hätte ich ihn vermutlich Ahiga genannt

0
Dusty44 20.10.2012, 19:36
@Antidevil95

Mir gefällt Dakota, Nikan, Shaman, Texas, Yuma, Akin, Amaru, Bakari, Dayo, Farid, Malik, Salim, Samir und Yaris.

Mein Hund heißt allerdings Bounty grins

0

Spanisch:

Imposta (der Kämpfer), Guerrero (der Krieger), Héroe (der Held), Vencedor (Sieger)

Italienisch (dieselben Wörter in dieser Reihenfolge):

Imposta, Guerriero, prode/eroe, Vincente

Bettina1987 20.10.2012, 12:08

Heroe ist ein toller name... die anderen sind auch sehr schön nur weiß ich wieder nicht wie ich das aussprechen soll..

0
Laura3495 20.10.2012, 18:23
@Bettina1987

Bei einzelnen Wörtern kannst du das noch relativ einfach herausfinden. Entweder du gehst in eine Bücherei / Buchhandlung und guckst kurz in einem Wörterbuch nach dem betreffenden Wort (dahinter steht dann immer die Aussprache) oder du hilfst dir mit Google-Übersetzer weiter:

http://translate.google.de/#es/de/Heroe

Im Eingabefeld kann man unten rechts auf Anhören klicken.

Spanisch ist eigentlich einfach auszusprechen, wenn man einmal ein paar Regeln raus hat. Du kannst dir merken, dass immer die Buchstaben betont werden, die einen Akzent haben; hier wäre es also das erste "e". Aber das hörst du bei Google Translator ja auch super raus :-)

0

Hero (englisch) Held, Kämpfer - spricht sich Hiro

Bettina1987 20.10.2012, 12:22

Danke,das weiß wie man das spricht;) grins aber die anderen spanischen namen meine ich wobei die alle toll wären...

0

Tyson hieß mein Rottweiler wie der Boxser.

Bushido bedeutet "Weg des Kriegers" :-)) Woah, wenn ich nen Hund hätte, würde der sowas von Bushido heißen^^ Ok, die Antwort war nicht hilfreich, ich weiß. Mea culpa :-)

LG!

SuperBounty 20.10.2012, 11:43

Oder wie wärs mit dem ital. Wort für Kampf "mischia"? Wird zwar miskia gesprochen, aber es gibt ja den männlichen Vornamen "Mischa". Finde, das würde auch ganz gut zu nem Schäferhund passen.

0

Rambow, Don Carlos, Torro (Stier)

Was möchtest Du wissen?