Hund frisst zu viel - was machen?
hallo mein hund frisst mir die haare vom kopf wenn ich im mittags eine dose hundefutter gebe bettelt er mich trodzdem danach weiter an und auch das abendessen muss ich meistens mit ihm teilen. er hat immer hunger und ist auch ein wenig dick für seine größe.
16 Antworten

Ich habe da sehr gute erfahrung mit dem Diätfutter von Hills gemacht. Mein Hund hat nach der Kastration zugenommen und nachher nur noch die hälfte von seinem normalen Futter bekommen was halt Nährstofftechnisch scheiße war und sie hatte ständig Hunger.
Von dem Hills Diät kann sie die für ihr Gewicht normale Menge bekommen und nimmt nicht weiter zu. Durch den hohen Getreide anteil (Hunde können Getreide nicht verwerten) ist der Hund satt nimmt aber wenig auf. Normal zeichnet ein hoher Getreide anteil ein schlechtes Futter aus weil der Hund es eben nicht verwerten kann, aber das ist bei einem Diätfutter ja das Ziel und somit hat das Futter genau das erreicht was ich wollte.
Mein Hund ist nicht mehr ständig Hungrig, bekommt aber das was er braucht und nimmt nicht zu!

Mach mal einen Tag Diät. nix geben, gar nix. Füttere 2x am Tag. morgens und abends. Hunde können immer fressen und Menschen essen passt sowieso immer rein. Die meisten Menschensachen sind allerdings nicht gut für deine Hund. Bedenke das du ihn mit jedem Happen KRANK und FETT machst. Dadurch wird er auch nicht glücklicher. Sei konsequent. Betteln darf keine Essen bringen. Wenn du isst schicke ihn auf seinen Platz, du willst ja deine Ruhe. Ignoriere solange du isst jeden Bettelversuch. Sprich nicht mit ihm oder dreh dich weg. Sorry, aber ich stelle mit irgendwie gerade einen Labbi an deiner Seite vor ;-)

Frag mal Kids ob sie Gummibärchen od. schokolade mögen.. die können die auch IMMER esesn!
Versuch mal das Futter zu wechseln, gut mögl. das es Mengentechnisch zu wenig ist im vergleich zu dem, was an Energie drin steckt. (Min 60% Fleisch!! )
Aber Fakt ist.. EGAL ob der Hund bettelt (ist meist eine Marotte) oder nicht.. er frisst nur das an Futter, was du ihm gibst. Und wenn du nachgibst und ihm immer wieder mehr gibst auf sein Betteln, wird er damit nicht aufhören! Fazit.. er wird immer dicker.. und dicker.. auf deutsch.. du mästest deinen Hund! Also zieh die "Notbremse"! Schau dich nach einem hochwertigen Futter um (nicht das teuerste ist das Beste! Aber auch nicht das Billigste!) gib ihm die Möglichkeit auf mehr Bewegung!
Ach.. mit Kauartikel wäre ich vorsichtig (WENN dann zb Rinderhaut od. Ochsenziemer!) aber es gibt Hunde, bei denen die noch mehr Hunger machen.

Hunde fressen, wenn sie etwas bekommen. Wenn du deinen Hund liebst, dann gib ihm nur ein mal am Tag etwas zu fressen. Und höre auf, dein Essen mit ihm zu teilen.

Mit einer großen Portion kann es bei manchen Rassen schnell zu Magendrehungen kommen, besser ist es zweimal zu füttern (oder sogar 3 mal) auch das sorgt dafür das der Hund keinen hunger hat und so im ideal fall weniger bettelt und ruhiger ist

Hallo,
unsere Hunde bekommen nur einmal am Tag. Es sei den Welpen, die bekommen öfters und da ich immer wieder wechselnde Pflegehunde habe gibt es immer nur einmal am Tag und das gegen Abend etwa eine Stunde nach der grossen Runde! Also so gegen 18 Uhr! Dann gibt es der Grösse entsprechent die Menge an Trockenfutter, mit etwas Wasser, etwas Öl und drei oder vier Brocken Nassfutter! Und das war es!!!! Natürlich gibt es auch mal etwas Leckerchen zwisschen durch! Meistens beim Spaziergang, zum lernen!