Hund frisst Trockenfutter nicht!

5 Antworten

ich weiche wolfsblut trockenfutter in wasser ein und gebe etwas quark dazu. wenn du es ein paar stunden weichen lässt, hast du ein nassfutter ohne die üblichen zusätze. probiers mal.

Ich mag auch keine Tomaten und überlege mit nicht, wie ich sie in mich hineinzwingen kann :)

Gib dem Hund was er mag.

Wenn Du das nicht mag, dann gib ihm Trockenfutter. Wenn der Hunger groß genug ist frisst er das schon.

Aber bitte keinen Unsinn, wie Käse oder Quark geben. Das ist nicht annähernd eine natürliche Ernährung für Hunde.

Danke, aber wenn sie von dem Nassfutter ununterbrochen Durchfall hat und einen aufgeblähten Bauch..und wir haben schon viele Marken ausprobiert..

0

Zu deiner Aussage, dass dein Hund kein Nassfutter verträgt: Natürlich gibt es Futterunverträglichkeiten, ja! Diese hängen aber von bestimmten Inhalts- oder Zusatzstoffen ab (bei getreidehaltigem Nassfutter auch von Chemiebehandlungen gegen Pilzbefall) anstatt von der Tatsache, dass ein Futter nass ist. Im Umkehrschluss bedeutete das ja, er wäre allergisch gegen Fleisch oder gar Wasser - wo Wasser doch bekanntlich Leben ist und der Hund der Fleischfresser schlechthin! Ein Widerspruch in sich, findest du nicht? Möglicherweise löst sich das Problem bereits, wenn du von getreidehaltiges auf getreidefreies Nassfutter wechselst. - Wie äußert sich denn diese vermeintliche Unverträglichkeit? In weicherem Kot etwa (kein Durchfall)? Dieser ist ein eher Hinweis auf artgerechte Ernährung, da er beweist, dass es um seinen Flüssigkeitslevel gut bestellt ist - ausgelöst durch Nassfuttergabe, richtig! Generell können Futterumstellungen jedoch schon mit Durchfall einhergehen, weshalb sie langsam erfolgen sollten.

Ich bin zwar mehr mit Katzen als Hunden betraut, doch beim Thema Ernährung gibt es doch viele Parallelen, zumal beide Tiere Fleisch- bzw. Beutefresser sind. Trockenfutter ist sowohl für Hund als auch Katze ein Tabu. Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Ernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache bzw. ein Hund je nach Größe gar die 6 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Tieres! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht es anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt das Tier erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn es über die Jahre verteilt ausschließlich Trockenfutter erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Eine Futterumstellung auf hochwertiges Nassfutter (d. h. getreide- und zuckerfrei) wäre somit anzuraten. Bei Katzenbesitzern rate ich stets zu folgendem Verfahren ==> vielleicht funktioniert es ja auch beim Hund; ich würde mich freuen, wenn du mir darüber berichtest:

• Steht sein Trockenfutter rund um die Uhr zur Verfügung? Wenn ja, serviere es nur noch zu festen Uhrzeiten (3-4 Portionen täglich ==> da ein Hund auf Vorrat frisst, können es auch 1-2 Portionen sein).
  • Wenn er sich an feste Zeiten gewöhnt hat, beginne das Trockenfutter einzuweichen - anfangs nur mit ganz wenigen Wassertropfen, die du über das Futter gibst. Dann steigere die Wassermenge, bis er selbst eingeweichtes Futter akzeptiert.
  • Ist dies der Fall, so geh dazu über, dem eingeweichten Trockenfutter etwas Nassfutter unterzumischen (zunächst getreidehaltiges). Steigere die untergemischten Mengen nach und nach, bis er es schließlich annimmt.
  • Die gleiche Prozedur gilt für die Umstellung von getreidehaltiges auf getreidefreies Nassfutter.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Wo gibt es Hunde-Trockenfutter mit wenig Protein?

Hi, ich suche für meinen Hund Trockenfutter allerdings mit wirklich wenig Protein, da er darauf reagiert. Wo kann man das kaufen? (ich möchte es gerne irgendwo im Geschäft (außer Fressnapf) kaufen anstatt es zu bestellen) gibt es sogar proteinfreie Trockenfutter?

Wäre dankbar für Tipps 😊

...zur Frage

Welpe frisst Trockenfutter nicht?

Wir haben seit einer Woche nun unseren Cockapoo (American Cocker Spaniel + Zwergpudel)-Welpen. Er frisst seitdem das Trockenfutter das wir auch von der Züchterin bekommen haben, leider gar nicht. Nassfutter hingegen und alles andere schon. Merkwürdig ist es, weil die Züchterin meinte das er richtig viel frisst und auch das Trockenfutter.

Woran könnte das liegen? Was würdet ihr machen? Konsequent Trockenfutter hinstellen und irgendwann wird er schon fressen, oder Nassfutter geben?

...zur Frage

Mein kleiner Hund frisst kein Trockenfutter

Mein 5 Monate alter Hund, frisst kein Trockenfutter... Egal ob eingeweichtes noch unter Nassfutter gemischtes andere sorte hab ich auch schon probiert. Er fisst nicht mal Leckerlis. Ich kann ihm doch aber nicht nur Nassfutter geben. Jemand vielleicht das selbe Problem gehabt? Freue mich über jeden Tipp.

...zur Frage

Katze zu dünn was tun?

Hallo

Meine katze ist zu dünn und ich weiß nicht was ich machen soll ..sie frisst auch nur trockenfutter ,Nassfutter rührt sie gar nicht an.

Habt ihr vielleicht Tipps was man da machen könnte?

...zur Frage

Wie kann ich meinem Hund beibringen Trockenfutter zu fressen?

Hallo! Mein Hund will einfach nicht sein Trockenfutter fressen. Normalerweise frisst er immer Dosenfutter aber er verträgt das nicht so gut. Er frisst sein Trockenfutter immer nur wenn ich ihn füttere und das regt mich echt auf. Ich möchte ihm also beibringen wie er das alleine frisst. Ich habe schon alles versucht. Zum Beispiel habe ich Leckerlis mit reingetan oder ein Würstchen...ich weiß nicht mehr weiter. Danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Gibt es Trockenfutter, das eigentlich fast jeder Hund frisst?

Unsere Pflegehündin (Malteser) mag kein Trockenfutter. Dafür liebt sie Nassfutter umso mehr, was ja aber nicht so gut sein soll. Seit genau drei Wochen haben wir die Kleine. Aber eigenes Futter rührt sie nur manchmal an. Da sie viel zu wenig gefressen hatte, habe ich Nassfutter besorgt und danach ist sie verrückt. Ich bin echt froh, dass sie jetzt was zu sich nimmt und merkbar fitter und fröhlicher ist. Schnäuzchen ist wieder feucht, weil sie auch mehr trinkt. Von mir aus können wir dabei bleiben. Ist das Nassfutter denn wirklich so viel schlechter? Falls ja: Gibt es denn ein gutes Trockenfutter, an welches eigentlich fast jeder Hund geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?