Hund erkennt gute/böse Menschen instinktiv?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Hund orinetiert sich schon oft an mir. Aber ich habe gemerkt, dass er auch schon MEnschen überhaupt nicht mochte, ich ich schon mochte. Das hat mir dann doch zu denken gegeben. In diesen Fällen denke ich, der Hund spürt mehr als ich....

Danke für all eure Antworten, waren viele gute und interessante dabei. Aber irgendwie mag ich die hier am meisten :D

@panica

Hunde haben so feine Antennen,die uns sofort sagen können,welcher Mensch falasch ist oder nicht!Ich habe es an einigen meiner Hunde erlebt.Es ist so.

Nein ... Hunde erkennen nicht, ob ein Mensch gut oder böse ist.

Und für Hunde gelten in diesem Zusammenhang andere Kriterien als für uns Menschen.

Wenn ein Hund einen Menschen nicht zu mögen scheint, so kann das verschiedene Gründe haben.

  1. Die Reaktion von Herrchen oder Frauchen auf diesen Menschen

  2. Der Geruch dieses Mensch für den Hund

  3. Und Hunde können Abneigung und Angst eines Menschen ihnen gegenüber "erriechen"

Und das Verhalten eines Hundes ist dann dementsprechend.

Es kommt auch vor, dass ein ganz lieber Mensch die falschen Gesten macht, weil er sich mit Hunden nicht auskennt, und der Hund wird böse. Wenn jemand den Hund anlächelt und dabei die Zähne bleckt und die Augen aufreißt und die Hände hebt, womöglich noch in vorgebeugter Körperhaltung, das kann den Hund

böse machen, obwohl der Mensch es freundlich gemeint hat.

Ja, Hunde spüren das. Sie spüren auch, wenn jemand Angst vor ihnen hat und richten ihr verhalten nach der Stimmung des anderen. ggf. können sie so auch gefährlich werden, obwohl sie normalerweise genz lieb und gehorsam sind.

.

Obwohl ich selbst keine Hundehalterin bin, sehe ich gerne "Der Hundeprofi" auf Vox. Dort erkennt man, wie Hunde denken und handeln. sehr interessant

Hunde spüren die reaktion von dem herrchen und reagieren dem entsprechend, ebenso wie hunde nagst spüren.

Und ja hunde spüren instinktiv wer nichts gutes im schilde führt da dadurch hormone ausgestoßen werden die hunde im gegensatz zu menschen erschnüffln können

Hi, Hundesind Herdentiere, haben einen Schützer-, Bewacherinstinkt. Sie unterscheiden subjektiv zwischen ihrer Herde (Familie) zugehörigen und potentiellen (meist unbekannten) Angreifern, bspw. ein Briefträger, der Stromableser, Zeitungsmann usw. Als Bedrohung werden Menschen empfunden, die groß sind, rasche Bewegungen machen und/oder "flüchten" wollen. Ihnen (den Hunden) evtl. ihren Statusrang innerhalb der Herde streitig machen können. Mehr ist nicht. Gruß Osmond