Hund erbricht was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knochen muß man immer roh füttern.

Daß der Hund unverdauliche Knochenreste, die zu groß sind für "hinten raus" erbricht, ist normal. Auch der gelbe Schaum ist normal. Guck dir mal die Knochenreste an, die sind bestimmt angedaut. Mit dem, was er er bricht kommt die Magensäure nicht mehr weiter, das muß raus.

hab die eine drecke direkt in die Maschine gesteckt da liegt ein stückchen.......

0

er hat besitmmt 6x gebrochen... das letzte mal hat er hoch gewürgt und wieder runter geschluckt.. da kommt aber seit den letzten 4 mal keine knochenreste mehr nur noch gelber schaum

0
@Glueckspilz5593

der gelbe Schaum ist Gallsensaft. Der Hund hat Magenstress. Wieviel Knochen war das denn? In Gramm? Und welcher Knochen, welches Teil vom Pferd? Und wieviel wiegt der Hund?

3

also da sind wohl noch Fleisch und sehnen dran... wie viel weiß ich nicht das ist aber schon ein riesen Teil.... aber mein Hund hat den Knochen nicht komplett gegessen von einer Seite den Knorpel hat er gegessen und das Fleisch abgezupft... er wiegt ca 23 kg

1

denke es ist vom Bein.... wenn da noch sehnen dran sind...

0

ca so gross wie ein unterarm....

0
@Glueckspilz5593

Ok, das ist ein richtiger Knochen, wenn er den Komplett gefressen hat, solltest du dich nochmal an die Tierklinik wenden. Oder an einen Nottierarzt. Geh mit ihm raus und laß ihn erst mal Gras fressen.

2
@Glueckspilz5593

Aus deinem Link:

Jedoch empfielt es sich nach ca. 1 Stunde Kauspass den Knochen beiseite zu legen. Dadurch kann sich die Kaumuskelatur entspannen und gleichzeitig wird auch ein verhärteter Kotabsatz vermieden.

Hast du dich daran gehalten?

3

nein... weil ich davon nichts wusste... hatte den geschenkt bekommen :(

0

er hat ihn nicht komplett gefressen.... grass fressen will er auch nicht... trinken mag er auch nicht.... schlafen will er...

0

ja denke ich auch bzw hoffe es..... wäre es besser ihm morgen paar kartoffeln zu kochen?

0
@Glueckspilz5593

neee   wäre besser ihm morgen  wenn überhaupt eine möhrensuppe zu machen    ich würde ihn morgen hungern lassen .

1

Danke fürs Sternchen - ich hoffe, deinem Hund gehts wieder gut!

0

Hallo.... hab dein Kommentar erst jetzt gesehen... ja alles wieder super.... sowas bekommt er nie wieder...bleibe bei "meinen alten Sachen" die er immer bekommen hat.... so bin ich auf der Arbeit sichereren Seite

1

Du solltest einem Hund, der nicht daran gewöhnt ist (z.B., weil er kein BARF bekommt), niemals einen kompletten Knochen geben. Neben Erbrechen kann das zu sog. Knochenkot führen. Der Kot wird durch den Knochen hart wie Stein und es kann zu einem Darmverschluss kommen, der nur operativ behoben werden kann. Außerdem können (gerade bei gekochten Knochen) unverdaute Knochensplitter Magen oder Darm perforieren.

Um Knochen zu verdauen, muss die Konzentration an Magensäure beim Hund relativ hoch sein. Ein Hund, der BARF bekommt, verfügt nach 3- 4 Wochen über die dazu notwendige hohe Konzentration und sollte vor der Gabe eines Stücks (!) Knochen immer Fleisch bekommen, um die für die Verdauung notwendige Produktion von Magensäure anzuregen.

Ein Hund, der gekochtes (Fertig-)Futter bekommt, verfügt über eine vergleichsweise niedrige Konzentration an Magensäure kann einen Knochen nicht vernünftig verdauen. Deshalb kommt es regelmäßig zu Unverträglichkeiten. Zudem sind Pferdeknochen durchmineralisierte Knochen, die besonders hart und schwer verdaulich sind.

Ich würde mit dem Hund heute noch in eine Tierklinik fahren und ihn untersuchen lassen. Die Gefahr von im Verdauungstrakt verbliebenen Splittern und Knochenkot wäre mir in diesem Fall zu groß.

wir waren in der Tierklinik die haben uns weg geschickt weil die Ärzte keine zeit haben..... der Knochen ist getrocknet..... der hat heute morgen ganz normal gekotet... Sah aus wie immer

0
@Glueckspilz5593

Der Knochen war ja heute offensichtlich noch im Magen (sonst hätte Dein Hund nicht erbrochen).

Folglich hat der Knochen den Darm noch nicht erreicht- das dauert auch länger als ein paar (wenige) Stunden. Dass vorhin alles aussah wie immer, heißt also gar nichts.

Wenn die Klinik Dich weggeschickt hat, dann fahr eben wieder hin und lass Dich nicht abwimmeln. Oder geh das Risiko ein abzuwarten, ob Dein Hund ein Notfall wird. Hausmittel gibt es in diesem Fall nicht.

2

dachte vielelleicht wäre kamillentee oder sowas gut... werde in der Tierklinik nochmal anrufen.....

0
@Glueckspilz5593

Tee bringt in diesem Fall absolut nichts. Die Gründe habe ich ja erklärt. Anrufen wird Dir auch nichts bringen, außer der erneuten Auskunft, dass die Klinik heute keine Zeit hat.

Fahr hin und lass Dich nicht abwimmeln, wenn Du Dir Sorgen machst.

1

ok mache ich Hauptsache meinem Hund geht es gut

0

ok mache ich Hauptsache meinem Hund geht es wieder gut

0

Bekommt dein Hund sonst auch echte Knochen - oder nur an Weihnachten?

Hunde müssen Knochen gewohnt sein, um sie ordentlich zu verarbeiten.

Wenn der Knochen nicht roh war, sondern gekocht, dann würde ich mir schwere Sorgen machen, denn solche Knochen splittern.

Füttere erst mal Sauerkraut und geh zum TA.

nee solche Knochen bekommt er sonst nicht.... er war getrocknet......

0
@Glueckspilz5593

Dann macht man solche Aktionen auch nicht.

Gib ihm Sauerkraut, evtl. harte Teile können dann vielleicht noch "verpackt" werden.

0

Lt. Link ist der Knochen roh, aber getrocknet. War wohl ein Mittelfußknochen, dem Foto nach.

0