Hund bellt beim spielen(wohnung) verbieten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nachts? Nachts müssen Tiere nicht spielen - nachts sollte der Hund schlafen.

Unterbinde das in dem Du die Katzen in ein anderes Zimmer sperrst oder den Hund zu Dir ins Schlafzimmer holst.

Wenn Du keine Türen schliessen willst, dann hol den Hund zu Dir ins Schlafzimmer und wenn Katze kommt und es fängt an, sofort verbieten. Du wirst dann zwar die nächsten Nächte nicht wirklich schlafen - aber es funktioniert.

Der Hund sollte auch wirklich nachts schlafen. Wenn der das nicht gewohnt ist, wird auch später nachts wach sein und das kann unangenehme Folgen haben - wie z. B. das er nachts wacht und evt. bellt, daß er morgens super müde ist etc.

Das ein Hund bellt beim Spielen ist normal, macht meiner auch - auch wenn er mit seiner Hündin spielt - sie tut dafür jaulen. Wenn es mir zu laut oder zu viel wird, dann sage ich halt "Ruhe" und dann hören die sofort auf. Fangen meist nach 1 Minuten wieder an zu spielen, aber wieder leiser. Wird mit der Zeit dann wieder lauter und ich sage wieder "Ruhe". Nach dem zweitenmal bleibt es dann leise. Und wenn mir das Spiel zu heftig wird, sage ich "Ende" und dann ist auch Ende.

Ich bin nicht der Meinung, daß das Spiel Jagdtrieb fördert so wie es adventuredog schreibt. Ich habe mein Leben lang Katzen und Hunde und die haben auch mit Bellen etc. gespielt. Sie haben sich immer gut verstanden - keiner meiner Hunde hat gejagt - nichts in der Richtung.

Und auch jetzt habe ich einen Junghund 13 Monate sowie eine ältere Hündin - er jagt keinerlei Katzen - weder meine noch fremde. Mein letzter Hund war ein Dobermann und auch der ist keiner Katze hinterher - weder meiner noch fremden Katzen. Auch meiner Freundin ihre Schäferhündin, die mit ihrem 2 Katzen spielt, geht keiner Katze hinterher (sie ist 3 Jahre alt).

Unsere Hund läufen übrigens alle frei und wir sehen oft Katzen.

Mein Junghund mußte es natürlich lernen, denn ein Hund rennt allem hinterher was weg rennt - egal ob Katze, Maus, Hase und auch egal, ob er nun Katzen zu Hause hat oder nicht (hatte auch schon einen Hund, aber keine Katze). Die ersten Katzen, die wir sahen und denen er hinterher wollte, habe ich ihn abgefangen bzw. "nein" gesagt und dann gesagt "Sharky" - er weiß wer Sharky ist. Mitterweile geht er langsam auf fremde Katzen zu, wenn die abhauen, bleibt er stehen und schaut mich verdutzt an.

Also Bücher hin oder her .... ich bin 43 Jahre alt und habe seit Baby an Katzen und Hunde. Nur ca. 4 Jahre hatte ich einen Hund und keine Katzen sowie ca. 5 Jahre keinerlei Tiere. Ansonsten immer ... und diese Erfahrung zählt für mich mehr als irgendwelche Bücher.

Nachts muss man nicht spielen. Warum schläft der Hund nicht? Schließe einfach die Tür zwischen dem Katzenbereich und dem Hundeschlafbereich.

Dieses achsoniedliche Spielen was Du da beschreibst ist ein unnötiges Üben des Jagd- und Beutefangverhalten welches so geweckt und verstärkt wird!

Verbiete dem Hund jegliches "Spiel" mit der Katze, sonst hast Du bald einen Katzenjäger, den Du draussen niemals von der Leine machen kannst......

Dann informiere Dich dringend über Hundeerziehung, Hundeverhalten und Hundesprache, ich kann Dir diese Bücher empfehlen:

http://www.amazon.de/Hundeverhalten-Barbara-Sch%C3%B6ning/dp/3440082989

Hey, ich habe auch einen Hund aber der ist schon 4 Jahre alt und bellt auch immer lautstark beim Spielen, ich glaube das ist bei Hunden einfach der Spieltrieb oder der Jagdtrieb nach dem und dann müssen sie bellen. Habe am Anfang auch versucht ihr das zu verbieten.. naja bei mir hat es eben nicht geklappt aber ich würde deinem Hund vielleicht einfach verbieten nachts mit den Katzen zu spielen und ihn immer ( auch wenns anstrengend wird ) auf seinen Platz schicken wenn er beim SPielen bellt. Kann natürlich sein das er dann noch oft rausschleicht aber irgendwann wird ers hoffentlich lernen. Lg und viel Glück MissMary97