Hund bekommt grundlos Erektion?

3 Antworten

13 Wochen... also noch ein Welpe, oder in Menschenzeit wäre er 8 oder 9 Jahre alt, da kann man von einem Kinderständer sprechen. So wie bei kleinen Jungs wenn sie pinkelt müssen. Einfach eine körperliche Reaktion. Hat nichts mit sexueller Bereitschaft des Hundes zu tun. Die Reaktion... lass einfach, das geht von selber weg.

Das ist normal, dass Rüden beim Drücken usw auch mal etwas den Penis ausfahren. Hat nichts mit einer Erektion zu tun.

Auch später wenn der pubertäre Rüde wirklich hin und wieder eine Erektion bekommt ist das normales körperliches Programm und es gibt keine Veranlassung etwas zu tun.

Das ist anatomisch bedingt und geschieht reflexartig. Bei der gekrümmten Haltung wird auch Druck auf Blase und Prostata ausgeübt. Verstärkt tritt das auf, wenn der Hund ein bisschen stärker pressen muss, wenn z.B. der Kot etwas fester als normal ist.

Eine Erektion ist das aber nicht. Der Penis fährt halt ein bisschen raus.