Hund beißt sich selbst

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal knabbern sich Hund an einem Bein, an einer Pfote, wenn sie Schmerzen haben. Die müssen gar nicht an der Stelle sein, es ist dann so eine Art abreagieren für den Hund. Es müssen auch nicht immer Schmerzen sein. Es kann auch andere psychische Ursachen haben.Ganz ehrlich? Ich würde mir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen. Wenn der bisherige sagt, das ist halt so, finde ich das schon etwas dürftig :((

Da möchte man doch nicht zusehen, wie sich der Hund blutig kaut oder unter dem Trichter leidet.

Auf welche Art und Weise hat Euer TA Parasiten ausgeschlossen? Auch Sarkoptes- oder Demodexmilben?

Was unter Umständen etwas bringen könnte, ist eine Futterumstellung. Falls Ihr bisher Futter mit Getreide gefüttert habt, würde ich es mal eine Zeitlang getreidefrei probieren. Manche entwickeln eine Allergie und kauen sich dann wie verrückt. Da wüßtet Ihr mehr, wenn Ihr mal vier Wochen oder länger auf jegliches Getreide im Futter verzichtet. Hier gibt es manche User, deren Hunde sich auch gekaut und gekaut haben und seitdem sie barfen (Rohfleischfütterung), ist der Juckreiz komplett weg...

Zu guter Letzt: Einem älteren Hund mit nicht mehr so hoher Lebenserwartung könnte man auch nach Abklärung aller Möglichkeiten und ohne wirklichen Befund das Leben einfacher macher und niedrig dosiert Kortison geben. Wohlgemerkt, wenn die Ursache Juckreiz aufgrund ??? ist und nicht Schmerzen... Aber das klärt Ihr am besten mit einem kompetenten Tierarzt.

Dankeschön für den Stern!! froi

0

Ich habe selbst 2 hunde und die beißen sich auch manchmal öfters . Es kann sein das dein hund flöhe hat , er beißt sich dann weil es juckt . Geh doch einfach mal mit ihm zum tierarzt.

Beim Arzt war ich schon. Keine Parasiten. Der Arzt meinte, da kann man nix machen, außer so einen Trichter drum. Er sagte, dass ein Tick, der im Alter kommt. (12 Jahre ist mein Hund alt.) ich denke nur, dass ich ihn nicht einfach so weiter beißen lassen sollte?

0

Parasiten?

Was sagt denn der Tierarzt?

Was möchtest Du wissen?