Hund aus dem Hundeheim - vergisst er seine altes Herrchen?

5 Antworten

Es gibt zwar durchaus Hunde die sich eher an eine Person binden, aber das trifft nicht auf alle Hunde zu.

Hunde funktionieren nicht so einfach wie mancher sich das vorstellt, dass sie nach einer strikten Hierarchie leben und man dem Hund gegenüber am laufenden Band den Chef raushängen lassen muss stimmt so nicht, das hängt vom Charakter und der Art des einzelnen Hundes ab. Es gibt Hunde denen man nie etwas durchgehen lassen kann sonst akzeptieren sie einen nicht und es gibt Hunde die sich ihrem Besitzer bei ständiger Kontrolle noch eher entziehen - Hunde sind im Grunde zutiefst logische Tiere, solange man für sie in nachvollziehbaren Weisen handelt ist alles in Ordnung - das bedeutet aber auch das es kein Patentrezept dafür gibt wie man mit einem Hund umzugehen hat, sondern dass man individuell auf den Hund eingehen muss.

Meine Hündin ist z.B. sehr offen, sozial und liebt Körperkontakt, solange sie ihn in gewissen Maßen eingrenzen und einfordern kann. Bedrängt man sie zu sehr entzieht sie sich der Kontrolle. Sie hat zu jeder Person in meiner Familie eine enge, gleichzeitig aber auch eigene Beziehung. Den einen respektiert sie mehr, dem anderen vertraut sie mehr - sie ordnet sich allen aber bei Bedarf jederzeit unter ohne aber ausmaßende Unterwerfung anzuzeigen, sie folgt einfach. Der Hund meiner Tante ist sehr kontrolliert und braucht mehr Hierarchien und klare Grenzen, sonst regelt sie die Situation selbst, darüber hinaus ist sie sehr ängstlich und verträgt keine lauten und hektischen Menschen - die versucht sie zu kontrollieren und zu dominieren. Sie kann sich nur Personen anschließen die autoritär und gleichzeitig ruhig auftreten.

Ein Hund wählt sich kein "alpha" auf Lebenszeit.

Hunde passen sich wechselnden sozialen Umfeldern recht schnell an, deshalb ist es auch kein Problem, selbst ältere Tier aus dem Tierheim aufzunehmen.

So wie wir, ist auch ein Hund in der Regel bemüht, eine gute Bindung aufrecht zu erhalten, aber er ist sozial keineswegs so simpel gestrickt, das "einmal Herrchen, immer Herrchen" auch nur ansatzweise anzunehmen wär.

Mensch begrüßt doch auch Bekannte, die er lange Zeit nicht gesehen hat (und das gelegentlich wohl auch durchaus begeistert), ehemalige soziale Bindungen müssen deshalb nicht bestehen. Oder?

Du musst einfach wenn du einen Hund kaufst dass jemanden schon gehört hat denn Namen von ihm nennen und ihm sagen dass du jetzt sein Herrchen bist, indem du ihn fütterst , mit ihm nach draussen gehst und mit ihm viel zeit verbringst so gewinnst du sein vertrauen

Treuer Wolf?

Ich hab schon viele Geschichten über Hunde und ihre Herrchen gehört z.B die Hunde sind so Treu den Herrchen das sie ihm nicht von der seite Weichen usw.

Meine Frage: kann Ein Hund genauso treu gegenüber den Menschen sein wie ein Hund?

Danke für Gute antworten LG LoveWolf :o3

...zur Frage

Welche Hunderasse ist seinem Herrchen besonders treu ergeben?

Hallo möchte mir bals einen hund zulegen und ich habe schon Hundeerfahrung. Jetzt meine Frage: Welche Hunderasse ist besonders treu zu seinem Besitzer bzw ihm treu ergeben??

Vielen Dak im Vorraus

...zur Frage

Darf ein Hund ohne Herrchen oder Frauchen alleine draußen angeleint sein? Und wie lange eigentlich?

Also erstmal schönen Tag euch allen. Meine Frage steht ja schon oben, denn ich war grade mit meinen Eltern Minigolf spielen, als wir einen Hund sahen der beim Minigolfplatz an einem Pfahl angeleint war und nirgends war das Herrchen oder Frauchen des Hundes zu sehen. Neben dem Hund lag was für ihn zu trinken und zu essen und der Hund guckte sich ständig nach seinem Herrchen oder Frauchen um, aber keiner kam und die anderen Passanten interessierten sich garnicht für den hund. Meine Mutter wollte aber weiterspielen, also taten wir das, aber ich guckte nach jedem Loch zum Hund rüber ob sein Herrchen oder Frauchen schon dar war, aber immernoch kam der Hundebesitzer nicht. Als wir zuende gespielt haben, war der arme Hund immernoch angeleint. Wie lange darf so ein Hund alleine draußen angeleint sein? Und darf man dann wenn der Besitzer den Hund bis es dunkel ist nicht abgeholt hat, über Nacht mit zu sich nehmen? Oder was sollte man dann machen wenns dunkel wird?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Von welcher Hund Rasse kann man sagen das sie die treuste ist?

Oder unheimlich treu, im Vergleich zu anderen Hunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?