Hund anschaffen, sinnvoll oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ihr könntet doch einfach mit den Nachbarn reden, vielleicht würden sich die Nachbarn zur Verfügung stellen und euren Hund betreuen, während ihr nicht da seid. Ich würde mich bezüglich einer geeigneten Rasse von einem Fachmann beraten lassen, es gibt Hunderassen, die täglich mehrere Kilometer in der Natur sein müssen, anderen reicht ein kürzerer Auslauf in der Natur. Beraten lassen könnt ihr euch z.B. im Tierheim, einfach hingehen und fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, dass der Hund jede dritte Woche mindestens 6 bis 7 Stunden alleine ist, zusätzlich zu den Zeiten, wo ihr mal was zu erledigen habt oder wo du auch mal rausgehen möchtest/dich mit Freunden triffst und deine Mutter dann noch arbeiten ist. Bei eurer Konstellation rate ich dir dringend von der Anschaffung des Hundes ab. So viel alleine zu sein, sollte man keinem Hund antun.

Kommentar von ZeRaay
28.11.2015, 17:25

Dacht ich mir schon.. schade..

Trotzdem danke für deine Antwort!

1

Hmm also bei uns sind die umstände nahezu gleich. Zu lange sollte man einen hund ja echt nicht allein lassen ich denke 6-7 stunden sind ok... aus dem grund haben wir keinen hund. Ausserdem kann sich ja immer noch was ändern. Also dass du irgendwann arbeitest oder deine mutter ganztags und ihr dann gar keine zeit mehr habt. Also gut überlegen aber wenn es ne stabile berufl situation gibt und der hund lernt, alleine zu sein ist das kein problem

Ein Welpe sollte bis er 6 Monate alt ist nicht ohne Aufsicht sein. Dann kann er in kleinen Schritten lernen, dass seine Menschen wiederkommen.

Dieses Training kann u. U. sehr lange dauern, bis der erwachsene Hund dann im Höchstfall 4 bis 5 Std pro Tag alleine sein kann.

Hinzu kommt, dass ein Welpe im Schnitt alle 2 Std raus muss (meist auch nachts), sowie nach dem Fressen, Schlafen und Spielen.

Ich denke, dass Ihr diesen Zeitrahmen nicht einhalten könnt.

Kommentar von ZeRaay
28.11.2015, 17:24

Dacht ich mir schon.. schade.. aber danke für deine Antwort!

1

Lange alleine sein sollte er nicht. Hunde brauchen Auslauf und Freiraum zum Toben. Sie sollen sich nicjt stundenlang ihr Geschäfz verkneifen. Alleine langweilen sue sich und machen dann Blödsinn.

Auf alle Fälle keine versaute Töle aus dem Tierheim. Damit ist man als Anfänger gründlich überfordert. Oftmals sind Rüden pflegeleichter als Zicken.

Sucht Euch eine Rasse aus, die kinder- und familienfreundlich ist. Da gibt's viele Möglichkeiten von klein über mittelgross bis riesig. Es hängt auch davon ab, was ihr später mit dem Hund machen wollt (Schosshund oder z. B. Agility..)

Lasst Euch am besten in einer Hundeschule beraten oder besorgt Euch ein gutes Buch. Es darf auch ruhig ein Mischling sein.

Ich rate Euch dringend nach Kauf des Hundes eine Hundeschule zu besuchen und zwar schon im Welpenalter! Da lernt ihr Gleichgesinnte kennen und habt die Erziehung von Anfang an im Griff. Ihr bekommt wichtige Tipps und ihr müsst auch regelmäßig mit dem Hund "arbeiten". Später kann man weiterführende Kurse machen wie z. B. die Begleithundeprüfung. Das ist wichtig! Das Geld ist es wert.

Hunde arbeiten sehr gerne. Sie sind gelehrig und wissbegierig. Wichtig ist aber auch, dass ihr den Hund (insbesondere den Welpen ) nicht überfordert und das ihr Euch beide in der Erziehung einig seid. 

Ein Köter, der nicht folgt, macht bald keinen Spaß mehr - egal welche Rasse! Ein Hund mit guter Erziehung macht ein Leben lang Spaß und ist ein fürs Leben treuer Begleiter. Ich spreche da aus Erfahrung. 

Viel Spaß und Erfolg. 

Kommentar von ZeRaay
28.11.2015, 17:22

Danke für diese ausführliche Antwort!

0

es gibt Hunde, die musst du raustragen und hinter dir herziehen, andere müssen zig Kilometer laufen, um nicht unterfordert zu werden.

Wenn du einen Hund möchstest, der noch etwas dem Wolf ähnelt, solltest du zuersteinmal sicherstellen, dass er mind. zwei mal am Tag raus kommt und am besten auch in die Natur.

Es gibt auch Hunde, die über den Tag allein gelassen werden können (sollten sie natürlich nicht unbedingt) und welche, die sich langweilen und eigenartig werden und z.B. die Wohnung zerlegen, aggressiv oder passiv werden.

Kommentar von wotan0000
28.11.2015, 17:46

Ich habe einen Hund, der sich Zuhause am Wohlsten fühlt. Ja, im Prinzip ist er einer, den ich raustragen müsste. Er kann auch alleine bleiben. Trotzdem findet er es toll, dass jemand da ist - auch wenn er schläft.

0

Was möchtest Du wissen?