Hund an der Leine beißt nicht angeleinten Hund. Wie ist die Rechtslage?

11 Antworten

Meldet die Sache euerer Tierhalterhaftpflichtversicherung, die kümmert sich dann auch um die Rechtslage. Da brauchst du dich nicht damit rumschlagen. (Und wir auch nicht).

Ob der andere Hund hätte angeleint sein müssen, hängt davon ab, ob dort Leinenzwang ist, wo ihr gelaufen sein. Normalerweise heißt das: Wer beißt, zahlt. Auch ein Hund an der Leine darf nicht andere Hunde zerbeißen. Mit Verteidigung hat das gar nix zu tun. Nur weil ein Hund auf euren zukommt bedeutet das ja nicht, daß er angreift. Wenn euer Hund an der Leine bissig ist, leint ihn ab oder bringt ihn unter Kontrolle. Meine Hunde beißen weder mit noch ohne Leine.

Genau so sieht es aus. Euer Hund ist davon ausgegangen angegriffen zu werden, bzw. seine Halter verteidigen zu müssen. Jeder Halter sollte darauf achten,seinen Hund richtig angeleint zu haben.

Unsinn, der Hund hat nix zu verteidigen.

4

Es war Dein Hund der gebissen hat, dann übernimmt man auch die Tierarztkosten. Du wirst ja wohl versichert sein.

Eine Leine befreit nicht von aller Schuld. Du schreibst es war "Schutzinstinkt" deines Hundes.Warum meint er denn das übernehmen zu müssen? Du musst Deinen Hund weitgehend schützen. Oder ist der andere Hund etwa gleich beißend zu Euch gelaufen?

Hättest Du stehen bleiben können oder mit dem anderen Hundehalter aus der Ferne kommunizieren können? Deinen Hund ablenken oder mit Körpersprache den fremden Hund verdrängen können?

Es ist schwer da eine Fernanalyse zu machen, aber meist machen beide Halter etwas falsch.

Gesetzlich bist Du bei Leinenpflicht zwar auf der besseren Seite, aber Du kannst den Hundehalter der seinen Hund nicht angeleint hat dafür beim Ordnungsamt melden oder evtl. Anzeigen.

Beißen sollte Dein Hund deswegen trotzdem nicht. Macht er das öfter wenn sich andere Hunde nähern, könntest Du ihn an ein Halti gewöhnen oder am Besten nochmal in die Hundeschule gehen. Der Hund sollte in seinem Verhalten korrigiert werden und Du solltest lernen in solche Situationen sicherer zu reagieren, denn das sind Allltagssituationen und werden immer wieder vorkommen !!! Egal wer Schuld hat, wenn was passiert !!!

Was möchtest Du wissen?