Hund alleine lassen für 5 Tage?

20 Antworten

Es kommt auf die Gesetze in dem Land an, in dem du dich aufhälst. Wir haben hier im Tierheim einen Hund, der beschlagnahmt worden ist, weil man ihn 7 Tage lang in der Wohnung gelassen hat und in den Urlaub abgedampft ist. Es ist also eindeutig tierschutzrechtlich relevant, jedenfalls in Deutschland. Wenn du keine Möglichkeit hast, das Amt zu informieren, versuch am besten, den Hund komplett bei dir unterzubringen für die Zeit. 

Ich will ehrlich sein, wenn ich das lese, werde ich stinkwütend auf die Besitzerin. Das ist völlig unverantwortlich! Schon 11 Stunden pro Tag sind viel zu viel Zeit alleine. Mehr als 5 Stunden dürfen eigentlich gar nicht drin sein, wenn man keinen hat, der den Hund zwischendurch Gassi führt!

Hi, erstmal das mit dem..Der Hund darf nur vier bis fünf Stunden alleine sein..Ist schonmal totaler quatsch...Dann dürften arbeitene Menschen ja garkeinen Hund haben, da die meisten ja im Normalfall mindestens 8 Stunden arbeiten...So das schonmal vorweg...

U woher wollt ihr denn alle wissen wie es dem hund geht?? Wer von euch weiss denn bitte ob sie nicht sogar vielleicht in ihren pausen zu ihrem Hund geht...

Ich denke nämlich nicht, dass sie 12 std am Stück nur arbeitet..Denn das wäre echt zuviel für das Tier...Nach 8 Std sollte er aber aller spätestens mal raus...

So u nun zu dir...Ich würde den Hund mit zu mir nehmen wenn ich du wäre..Oder noch besser bei ihr in der Wohnung wohnen für diese Zeit, denn für den Hund ist die gewohnte Umgebung immernoch die beste...Alternativ schlag ihr doch mal vor den Hund in eine Pension zu geben...u es gibt auch urlaubsorte wo man seinen Hund mitnehmen kann u auch Hotels wo hunde erlaubt sind...

Viel Glück 🍀

Der Hund ist 2-3 std täglich alleine. Habt ihr alle die Frage nicht gelesen oder was?

0

Dann dürften arbeitene Menschen ja garkeinen Hund haben, da die meisten ja im Normalfall mindestens 8 Stunden arbeiten

Richtig! Und deshalb bekommen solche Menschen auch in einem seriös arbeitenden Tierheim keinen Hund. Und ich hoffe mal, von einem seriösen Züchter auch nicht.

2

aha komisch..Ich habe sogar zwei ;-) ich arbeite zwar keine 8 Stunden mehr aber damals war es so... Man kann das ganze auch echt übertreiben u Hochschaukeln

1

Ja seriös..stell dir vor...Es gibt sogar Menschen die nichz wollen das die Tierheime überfüllen u die Tiere evtl. sogar eingeschläfert werden müssen.. Es gibt Menschen die sind der Meinung das es ein Tier bei einem anderen Menschen besser hat als im Heim die viel zu überfüllt sind...Auch wenn es 8 Stunden alleine ist...denk mal drüber nach...

1

Ich an Deiner Stelle würde versuchen, auf die Bekannte Einfluß zu nehmen, daß sie den Hund in gute Hände abgibt, wo man die Zeit für ihn hat, die er braucht und verdient hat.

Sowohl, ihn jeden Tag 10 bis 12 Stunden alleine zu lassen, als auch in den Urlaub zu fahren und ihn alleine zurück zu lassen, ist Tierquälerei. Der arme Hund vereinsamt völlig.

Hundanschaffung - Berufstätig?

Hallo Zusammen, ich und mein Partner würden uns gerne einen Mopswelpen zulegen, jetzt ist es aber so das wir beide Berufstätig sind. Deswegen überlegen und  planen wir das ganze auch gut durch! Den uns ist bewusst das der Hund nicht alleine sein sollte! Mein Partner verlässt das Haus später wie ich und würde somit morgens Gassi gehen. Danach würde er unseren Hund nach einer Eingewöhnung Tagsüber zu meiner Mutter bringen. Nachmittags bin dann ich früher da und würde dann den Hund auch abholen.. der weitere Verlauf ist ja dann klar... uns ist auch bewusst das wir uns am Anfang Urlaub für den kleinen nehmen müssen.

Ich würde gerne die Meinung von Euch Hundebesitzern über unsere Planung hören und vor allem stellt sich mir die Frage: Kommt mein Hund durch die Tagesbetreuung von meiner Mutter durcheinander und er weis nicht richtig was sein zu Hause ist?

...zur Frage

wie lange können Hunde alleine zu Hause bleiben z.B Golden Retriever?

Hallo, ich hätte eine wichtige Frage :) Wir wollen uns vielleicht einen Hund anschaffen, aber meine Eltern sind Berufstätig und ich bin in der Schule. Der Hund würde am Tag ungefähr 5 und 1/2 Stunden alleine im Haus sein, hätten aber schönen garten wo er sich aufhalten kann. Mit Gassi gehen und Urlaub und so ist alles geklärt. Auch wie wir ihn trocken kriegen. Die Frage ist: Kann der Hund dann wenn er etwas älter ist 5-6 Stunden alleine Zuhause bleiben ( 8- 13:30) Ich würde morgens vor 8 und direkt wenn ich von der Schule komme also 13:30 Gassi gehen. Aber wären die 5-6 Stunden trotzdem zu viel? Rasse wäre Golden Retriever.

Danke im Vorraus Freundliche Grüße Torben

...zur Frage

Was soll mein Hund alleine machen?

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit nicht langer Zeit einen Hund. In beiden Familien (Freundin und von mir) waren schon immer mehrere Hunde und wir haben uns einen großen Wunsch erfüllt. Es funktioniert super und er lernt alles sehr schnell. Oft ist er noch ängstlich, aber auch das bessert sich von Tag zu Tag. Er ist jetzt 7Monate alt.

Das Alleine bleiben haben wir wie auf vielen Internetseiten und Büchern empfohlen geübt und jetzt ist der Urlaub rum und unser Schatz muss ca. 6 Stunden alleine bleiben.

Jetzt komme ich zur Frage: Ich habe hunderte Beispiele gelesen an denen man sieht das der Hund nicht gerne allein ist oder unter Trennungsangst leidet. Aber kein Beispiel für das Optimum. Unser Hund schläft die Zeit fast komplett durch, ohne zu jaulen oder zu bellen. Nur der Schlafplatz wird immer mal wieder gewechselt. (Wir haben eine Kamera installiert und können es deshalb so genau sagen, wie unser Hund sich verhält)

Ist das jetzt gut oder schlecht???

Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe

...zur Frage

Hund alleine lassen (Coton de Tuléar)?

Hallo, ich möchte mir gerne einen Hund der Rasse Coton de Tuléar anschaffen. Im Internet steht er sei sehr anhänglich und liebevoll, was ihn zu einem Traumhund macht. Jedoch steht dort auch, dass man ihn nicht lange alleine lassen kann. Aber fast jeder Mensch ist berufstätig oder geht zur Schule.

Bei meinen Freunden klappt es mit dem Alleinebleiben jedenfalls prima. Aber die haben auch alle eine andere Rasse.

Meine Frage ist nun ob es ein Problem ist einen Coton de Tuléar alleine zu lassen, wenn man zur Arbeit geht muss.

(Man hat ja keine andere Wahl und ich kenne eigentlich keinen Hundebesitzer der nicht Berufstätig ist)

...zur Frage

Hund trotz Schüler?

Hallo alle zusammen

Ich würde mir gerne einen Hund holen, das Problem ist folgendes: Ich gehe noch zur schule von um 8 bis um 13:00 uhr. Außer donnerstags und dienstags da bis 17:00 Uhr. Meine Mutter arbeitet im Home Office, das heißt sie ist die meiste Zeit zu Hause, kann aber nicht mit dem Hund gassi gehen. Morgens vor der schule könnte ich das machen.. das Problem ist nur dass der Hund auch mal 3h alleine ist, wenn meine Mutter weg ist. Die einzigen die da wären, sind meine Katzen die sich aber an sich gut mit Hunden verstehen. Glaubt ihr das mit dem Hund würde trotzdem gehen oder wäre das Tierquälerei:/ Vielen Dank schon mal:)

...zur Frage

Ist es für einen Hund zumutbar ihn 7h alleine zu lassen?

Ich wollte mir einen Hund anschaffen nun weiß ich nicht ob der Hund das alleinsein verkraftet. In der Woche 3 Tage 7h 2 Tage 5h und am Wochenende sind wir ganz für ihn da. Oder welche Rasse verkraftet das am besten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?