Hund abgewöhnen das sie auf der Couch liegt

7 Antworten

lege eine zeit lang einen stuhl oder etwas anderes sperriges auf die couch und beobachte mal, wo sich dein hund dann regelmässig hinlegt. es kann sein, dass s e in korb momentan noch nicht an der richtigen stelle liegt und er deswegen nicht gerne drin liegt. wenn sich der hund regelmässig an die selbe stelle legt, platziert den korb dorthin um.

Hund runterschieben bzw runterheben (je nach Hundegrösse). Warum der Hund alternativ in seinen Korb soll verstehe ich allerdings nicht. Er soll ja nur von der Couch runter.

Tja, das ist ein Grundproblem. Heute ist der Hund krank, morgen ist Sonntag oder man hat eine Depriphase und der Hund darf auf das Sofa - der Klassiker. Dann ist wieder Alltag und der Hund darf nicht mehr auf das schöne Sofa. Grundsätzlich! einmal JA - immer JA!!! Doch so jung wie er jetzt noch ist, kann es korrigiert werden. Dann soll es aber beim NEIN bleiben, ohne Ausnahme.

Zeige ihm in liebevoller Konsquenz, dass das Sofa tabu ist und verweise ihn auf seinen Liegeplatz, der auch attraktiv für ihn ist (nicht in der hintersten Ecke ohne Einsicht auf das Tagesgeschehen). Dort bekommt er auch seine Leckerlies

Hund das schlecken abgewöhnen?

Hallo,

unser Hund schleckt uns normalerweise nicht ab, dafür aber umso mehr wenn ich mit ihm auf dem Sofa kuschel. Das scheint ihn richtig zu entspannen, dann kneift er die Augen ein wenig zusammen und schleckt anscheinend extra langsam an einem.

Ich würde es ihm ja gönnen und mich dann einfach waschen aber ich bekomme davon Ausschlag.

Wie hört er damit auf? Anfang haben wir scharf nein gesagt und ihn vom Sofa geschickt, das half nicht. Dann habe ich angefangen mich immer weg zu drehen und ihn nicht anzusprechen aber auch ohne Erfolg.

...zur Frage

Hund pinkelt .. aber nur bei einer person

mein problem ist momentan unser hund (1 jahr) .. er macht nicht ins haus, pinkelt auch sonst keine menschen an oder so. nur bei meiner besten freundin macht er dann dauernd recht viel pipi o.o ich denke mal weil er sich freut, aber wenn er sich sonst freut macht er das auch nicht .. wie kann ich ihm das abgewöhnen? denn auch wenn meine freundin stunden, oder auch schonmal länger als einen tag hier ist macht er das zwischendurch auch dauernd .. wie kann man ihm das abgewöhnen? ich kann sie ja kaum noch mit zu uns nehmen ..

...zur Frage

hiiilfe! wie bekomme ich meinen hund vom sofa?

hallo ersteinmal an alle !!

so, jetzt mal eine ganz dringende frage an alle hundekenner ;)

mein lebensgefährtehat vor gut über einem jahr seinen hund in unsere beziehung mitgebracht. eine ganz liebe (ziemlich grosse) mischlingshündin. als mein LG noch in seiner wohnung wohnte, durfte der hund halt (leider) auf sein sofa. mein sofa ist aber aus echtem leder und hat jetzt schon ziemliche kratzer, weil sich der hund nicht umgewöhnen kann :( habe ein riesiges weiches hundekuschelbett gekauft, steht im selben raum wie mein sofa (hund darf nur im wohnzimmer schlafen!). tagsüber geht der hund auch auf "befehl" auf "seinen platz" ins hundebett, aber wenn ich nachts oder früh morgens aufstehe (zum stillen vom baby) ertappe ich den hund IMMER wieder auf dem sofa. wenn ich dann auf ihr bett zeige und sage sie soll da rein, dann geht sie auch in ihr bett - solange ich da bin ... danach wieder auf die couch :( ich liebe den hund üüüüber alles, aber das macht mich manchmal richtig wütend !! schnief (ich weiss ja, der hund kann nix dafür) habe jetzt im zoohandel ein "hundefernhaltemittel" gekauft (teuer!!!), die couch damit besprüht und 5 mins später wollte sich der hund schon wieder auf meine couch legen !!! habe das mittel natürlich gleich wieder zurückgebracht, weils nix gebracht hat :( gibts den kein mittel das hilft bzw ein hund nicht riechen mag - was soll ich tun ? thx

...zur Frage

Mein Hund bellt, wenn mich jemand auf der Couch umarmt. Was kann ich tun?

Mein Hund fängt seit Neustem an zu kleffen, wenn mich jemand auf der Couch umarmt bzw. etwas näher neben mir sitzt. Das ist sehr anstrengend. Wie kann ich ihm das abgewöhnen??? Er kaut dann auch an meinem Zeh herum...Normalerweise ist er immer sehr ausgeglichen und bellt kaum. Danke für Antworten :)

...zur Frage

Hund ist zu aufgeregt

Hallo mein Freund und ich haben einen Chihuahua. Sie ist gut erzogen, hört auch wenn man etwas sagt. 2 Sachen stören mich allerdings. Sie ist extrem aufgeregt und quiekt sobald es ums Futter geht (also sie ist total auf Futter fixiert - Sie muss ins Körbchen und darf erst auf Befehl zum Futter - da kann man sie aber auch wieder wegrufen) Also dieses quieken und quengeln nervt - und ist wahrscheinlich auch nicht gut für sie.

Und wenn wir auf dem Sofa sitzen, dann springt sie uns an die Beine, oder ans Sofa. Wenn man aus oder nein sagt, lässt sie es, aber sie scheint es einfach nicht zu lernen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Hilfe bei Hund :)?

Mein Hund zwickt zwackt und nervt alle wo er grade mal 5 Monate alt ist wie kann man ihn das abgewöhnen denn wenn man ihn maßregelt Dan beißt er einen leider

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?