Hund / Pferd einschläfern Ablauf

3 Antworten

In der Veterinärmedizin wird Pentobarbital (Handelsname: Release ad us. vet. (D, A)) durch intravenöse oder intraperitoneale Injektion zum schmerzlosen und sicheren Einschläfern von Groß- und Kleintieren verwendet, wobei das wasserlösliche Natriumsalz (Pentobarbital-Natrium) zum Einsatz kommt. Die Tiere fallen schnell in einen tiefen Schlaf, der bei Warmblütern rasch, schmerz- und reflexlos und ohne Exzitationen in den Tod durch Herz- und Atemstillstand übergeht. Pentobarbital darf nicht bei Tieren eingesetzt werden, die zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen.

erst mal ne Beruhigungsspritze und dann kommt die "Erlösungsspritze".

Aber was, wo hin??? Also Release oder Eutha??? Herz? Intravenös??

0

Euthanasie bei Pferd kein T61. Erst 4 Spritzen nach 2 h narkose und dann qualvoller tod.

Ich habe ein Pferd. Besser gesagt ich hatte eins. Ich habe heute Mittag einen Tierarzt gerufen, dem Pferd ging es nicht gut. Die Untersuchung ergab das der Enddarm leer war. Darmgräuche waren auch keine mehr da. Wir entschieden uns für Euthanasie, da es Keine Hilfe mehr gab. :( Beim Kanüle legen kam kein Blut egal wo gestochen wurde. trotzdem wurden dann 4 Spritzen von einem mir unbekanntem Mittel verabreicht und das Pferd stand immer noch. Auf meinem Fragen hin sagte der TA das das Mittel kein T61 war, da man ja vorher eine Narkose geben muss. Da nach 2 Stunden das Mittel noch nicht gewirkt hatte und mein Pferd immer noch nicht eingeschlafen war, gab der TA ein Narkosemittel.

Was ich dann erlebt hatte war die höchste Form der Tierquälerei. DAs Pferd schrie mindestens 5 Minuten lang. Danach ist es umgefallen.

Nun meine Fragen: Was für ein Mittel war das mit den 4 Spritzen? und... Was ist hier so schief gelaufen das das Pferd so unter Qualen starb?!!!

...zur Frage

Hund im Ausland eingeschläfert! Dringend Rat gesucht!

Hallo,

einer Freundin wurde ihr Hund im Ausland eingeschläfert. Das kam alles sehr plötzlich nachdem bekannt wurde, dass der Hund Blutkrebs hat. Am Tag vor dem Einschläfern ging es dem Hund garnicht mehr gut obwohl er am Tag davor noch voller Energie war. Der krebs war überall zerstreut. Da der Hund auch unterm Hals dicke Kugeln hatte und diese ihn am normalen Atmen immer mehr gehindert haben...er schon sehr schlechte Chancen hatte die Nacht zu überleben...eher wäre er wegen Atemnot erstickt...wurde er leider eingeschläfert.

Nun ist meine Freundin zurück (aus ihrem urlaub) und muss den Hund abmelden. Ich soll mich drum kümmern, da sie noch nicht bereit zu ist. Wie melde ich einen Hund ab, der im Ausland eingeschläfert wurde und man nicht weiß wo seine Leiche nun verlieben ist? bei der Abmeldung wird ein Dokument zum Verbleib des Hundes gefordert... gilt das auch fürs Ausland? Sie hätte nur ein TA Attest..mehr nicht..

hat da jemand vllt schon Erfahrungen gehabt oder was gehört? man möchte halt ungern stress mit den Behörden haben..in dieser schwierigen zeit gerade

Danke

...zur Frage

Pferd einschläfern wegen gebrochnen Bein?

Hallo, Also folgendes: Meine Freundin war gestern reiten und dann kam es zu einen kleinen Unfall. Ihr selbst ist nichts passiert. Das Pferd hat sich ein Bein gebrochen und nun hat sie natürlich Angst um ihr Pferd. Irgendwer meinte zu ihr das man ein Pferd deswegen einschläfern müsste. Da ich selber nie geritten bin habe ich davon leider keine Ahnung und Frage hier nach. Hatte jemand schon einmal die gleiche Situation und könnte mir die Frage beantworten?

...zur Frage

Mein Hund hat nach dem einschläfern aus der Nase geblutet..

Hallo zusammen, ich musste leider die schwere Entscheidung treffen, meinen geliebten Hund einschläfern zu lassen. (Er hatte Leber versagen, konnte taglelang nichts mehr Essen, nicht mehr gehen..) :-( Wir haben ihn zusahuse einschläfern lassen und am nächsten Tag zum Tierfriedhof gebracht. In der Nacht hat er aus der Nase angefangen zu Bluteten. Ziemlich stark sogar. Weiß einer von Euch ob das "normal" ist? Oder ist das ein Zeichen für noch eine Krankheit? Ich quäle mich die ganze Zeit mit dieser Frage und der TA ist nicht zuerreichen :-( Vielleicht weiß einer von Euch was das war - zu bedeuten hatte?

...zur Frage

einschläfern lassen von tieren: warum krampfen manche und andere nicht?

ich hatte zwei hunde die ich im hohen alter durch einschläfern lassen erlöst habe vom schmerz.. aber der kleine hund von mir -der schlief friedlich ein und als er dann tod war fühlte sich sein fell auf einmal ganz weich an denn er hatte dann keine schmerzen mehr.

und mein großer hund das war anders. er wurde auch eingeschläfert.. (blöder tierarzt ich komm nicht drüber hinweg hat ihm erst ne infusion gelegt..) und dann als er im bewusstlosigkeitszustand die spritzen ins herz bekam : da hat er gekrampft! warum? ich versteh des nicht. der ander hund ist doch so friedlich eingeschlafen ohne zucken oder zappeln.. und der große hat gekrampft! wie verrückt! es war schrecklich. so als wolle er doch noch nicht gehen! und ich hab seitdem immer zweifel darüber ob es denn überhaupt richtig war!!! wenn er jetzt so friedlich und zufrieden" eingeschlafen wäre wie der kleine hund dann wäre es gut aber er hat gekrampft und ich denke immer immer seit dem ob es nicht vielleicht doch zu früh für ihn war?? vielleicht hätte er doch noch leben wollen????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?