Humor meine Schutzmauer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das könnte durchaus sein. Du machst einen Witz aus etwas Unangenehmen, alle lachen, dich eingeschlossen - Situation entschärft. Man muss dich wahrscheinlich genau beobachten, um herauszufinden, wie sehr dich eine Sache eben DOCH gekränkt hat. Aber viele Leute sind nunmal oberflächlich. Ich würde sogar sagen (Vermutung, muss nicht stimmen) viele Leute würden nichtmal auf sich selbst bezogen einen ähnlichen Gedankengang wie du hier grade hinbekommen :) Auf die Schnelle (und so von weitem) würde ich zwei Dinge raten: 1. Versuch dich selbst zu kontrollieren. Einen Spaß aus einer Sache machen ist ja nicht schlecht! Besser als umgekehrt einen Streit aus allem zu machen :) Aber du solltest innerhalb dieser Sekunde zwischen "Kränkung" und "Reaktion auf Kränkung" entscheiden, ob du einen Spaß daraus machen möchtest (weil es vielleicht nur eine kleine Kränkung war, die steckst du weg) oder ob du den Leuten lieber sagen willst "Hey das war aber nicht nett, lass das mal". Als Hilfe kannst du vielleicht anfangen, die entsprechenden Situationen des vergangenen Tages in dein Tagebuch zu schreiben, dann kannst du resumieren und dich besser für den nächsten Tag wappnen. 2. Du kannst mir deinen allerbesten Freunden über die Sache sprechen, so wie du es hier uns erzählt hast, dann verstehen zumindest die dich schonmal besser, beobachten dich besser, und helfen dir vielleicht in manchen Fällen, wenn sie erkannt haben, dass du trotz Spaß eigentlich traurig bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja definitiv oder zumindest so etwas in der Art. Indem du die Dinge ins "Lächerliche" ziehst, weist du sie weiter von dir und musst dich weniger konkret damit auseinander setzen. Vorerst, denn schließlich erreicht es dich ja doch. Vor anderen erscheinst du cool und stark, im Grunde aber ist das ein Zeichen extremer Unsicherheit. Nun bist du noch sehr jung und ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Mittelfristig hätte ich aber tortzdem auf meiner Agenda, ein wenig an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann gut sein, denn dein Humor klappt als "ausrede" sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

reagiere auf das was du lustig findest lustig und auf das traurige traurig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?