Humanmedizin NC?

3 Antworten

Das Medizinstudium ist, zumindest in Deutschland, ein Studium, was mit dem Staatsexamen als Prüfung abgeschlossen wird. Studienplätze werden hier zentral über hochschulstart vergeben. Über diese Internetseite erfährt man auch die Zulassungsgrenzen in den letzten Jahren.

Durch deine Frage bin ich natürlich auch neugierig geworden und habe mal selber im Internet etwas gesucht. Auf den ersten Blick habe ich auch keine Universität (in Sachsen?) gefunden, die Medizin als dualen Studiengang oder als Master anbietet. Es gibt jedoch wohl die Möglichkeit, Medizin im Bachelor/Master-System zu studieren, jedoch kann man, zumindest in Deutschland, mit einem solchen Abschluss dann nicht als Arzt arbeiten sondern "nur" z.B in der Forschung. In Österreich sieht es wohl in der Hinsicht etwas anders aus, dort gibt es wohl zumindest eine Uni (die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe), die ebenfalls Medizin als Bachelor/Master anbietet und nach dem Abschluss kann man dort wohl tatsächlich als Arzt arbeiten.

1. Sicher, dass man das dual studieren kann? Selbst wenn, dann musst du dich bei ner Firma darum bewerben, nicht bei der Uni.

2. Von jeder Uni wirds ne Liste mit den NC-Werten der letzten 10 Jahre oder gar noch länger geben. Man muss nur ordentlich danach suchen.

Es ist ein duales Studium inklusive Notfallsanitäter Ausbildung. Abschluss ist Bachelor of Science und Studiengang Humanmedizin 

0
@triopasi

Das würde mich auch mal interessieren. Normalerweise studiert man Humanmedizin mit Abschluss Staatsexamen an einer Uni.
Und von Humanmedizin dual hab ich noch nie gehört, glaube kaum dass es überhaupt existiert (?)
Eine Notfallsanitäter Ausbildung hat nichts mit NCs oder Bachelor of Science zu tun. Danach kann man aber theoretisch ein
Humanmedizin-Studium draufsetzen

1

Welche Uni soll das sein?

Uni Bremen: Für mehr als 2 Fächer bewerben?

Hallo,

ich hab natürlich gegoogelt, aber leider keine Antwort gefunden. Bei vielen Unis ist es so, dass man sich nur für einen Bachelor-Studiengang gleichzeitig bewerben kann bzw. die letzte Bewerbung berücksichtigt wird. Bei der Uni Bremen fehlt der HInweis - die Uni nimmt ab diesem Zyklus (auch bei "Normalen" Studiengängen) an hochschulstart.de teil.

Kann mir jemand definitiv sagen, ob ich mir dort für mehr als einen bachelor-Studiengang zum 1. Fachsemester bewerben kann? (Studieren am Ende natürlich nur einen, is klar)

...zur Frage

Reicht mein (voraussichtlicher) NC für ein Medizinstudium?

Hallo zusammen :) Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde danach gerne in Deutschland Humanmedizin studieren. Wenn meine Noten so bleiben, läge mein NC zwischen 1.2 bis 1.4 . Ich weiß dass der geforderte NC bei den meisten Unis bei 1.0 liegt, aber es gibt ja Möglichkeiten wie Wartesemester und TMS um seinen Schnitt zu besser. Wie lange muss ich erfahrungsgemäß auf einen Studienplatz warten? (Ich habe dabei keine Präverenzen für eine bestimmte Uni) Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Erfahrungen gemacht und kann mir das ganze Auswahlverfahren erklären. Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Architektur, Bachelor of arts (BA) oder Bachelor of science (BS)?

Hi Leute, ich habe vor Architektur zu studieren, und bei der Suche ist mir aufgefallen dass man bei verschieden Unis bzw FHs unterschiedliche Abschlüsse macht (BS und BA). Was ist der Unterschied der Abschlüsse, und welchen lohnt es sich eher anzustreben?

...zur Frage

Umweltingenieurwesen studieren (Unis/FHs, aber wo? Und NC?)

...zur Frage

Ausbildung oder Duales Studium in der IT Branche?

Hi Leute, wie oben erwähnt bin ich mir sehr unsicher ob ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann/IT-Systemkaufmann machen soll oder ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker.

Ich habe Angst, dass mir dass duale Studium nicht liegt. Man kann doch auch schlecht ein Praktikum in der Richtung des dualen Studenten machen, wenn man darin nicht angelernt ist oder? Zudem man ein duales Studium nicht einfach so abbrechen kann, da man dem Unternehmen gegenüber verpflichtet ist entstandene Kosten zurückzuzuahlen bzw. man vertraglich gebunden ist. Was würdet ihr empfehlen??

...zur Frage

Abi-in die freiwillige Nachprüfung gehen?

Hallo,

ich habe 786 Punkte im Abi erreicht und damit einen NC von 1,3. Mir fehlt noch ein Punkt zum NC von 1,2.

Ich würde gerne Pharmazie in Leipzig studieren. Der NC in den letzten Jahren lag bei 1,6 und 1,5 und 1,4.

Ich wohne in Sachsen.

Ist es wahrscheinlich, dass ich mit meinem NC reinkomme in den Studiengang?

Freundl. Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?