Huhn hat Durchfall - Tipps (Kieselgur)?

Die Betroffene - Elvie - (Gesundheit und Medizin, Tiere, krank)

2 Antworten

Du hast ganz recht: Kieselerde würde ich auch geben (die entgiftet z.B. auch Schwermetalle und wirkt reinigend). Ebenso dürfte Kohle (Aktivkohle) bindend wirken.

Meine Oma hatte immer Hühner und ich habe mich damals sehr dafür interessiert - aber da war ich noch unter 10 Jahren. Mittags bekamen die Hühner immer extra Kartoffeln gekocht, unter die meine Oma (mit der Hand in die heißen Kartoffeln) dann Kleie mischte. An dieser Stelle würde ich z.B. auch Kieselerde, Zeolith o.ä. reintun. Schaden kann es nicht, nur nützen.

Mit Dr. Schüßlers Biochemie würde man Durchfall mit Nr. 3: Ferr. Phos. D12 (Anfangsstadium) und Nr. 8: Natr. Chlor. D6 (gegen die Imbalance im Wasserhaushalt) behandeln. Allerdings weiß ich wiederum nicht, ob das für Hühner geeignet wäre.

Bei dem warmen Wetter würde ich sehr darauf achten, dass das Trinkwasser immer frisch ist und die Näpfe sauber. Wer weiß, was sich darin sonst alles bilden kann. Ich hätte hier kolloidales Silber, das ich dem Trinkwasser zufügen würde.

Ich habe als Kind immer mal den Boden des Hühnerstalls umgegraben (wenn Engerlinge auftauchten, saßen mir die Hühner fast auf dem Spaten!). Dann finden sie mehr zum Scharren - das wäre auch eine gesunde Maßnahme.

Falls irgendwo das Jakobskreuzkraut schon blüht und evtl. irgendwie zu den Hühnern gekommen wäre, würde ich mich mal erkundigen, ob sie darauf auch reagieren können (so wie das Kraut für andere Tiere giftig ist).

Ich finde es jedenfalls wohltuend, dass du dich sorgst! Hühner sind Mitlebewesen, ganz richtig!
Vielleicht sind meine Tipps ja hilfreich. Alles Gute euren Hühnern!

Vielen Dank für deine liebe und hilfreiche Antwort!!

Ich würde trotzdem den Tierarzt rufen, da man vor allem bei Nutztieren auf Krankheiten achten sollte um eine allfällige Epidemie zu verhindern. Und für deine Eltern sind tote Nutztiere auch nutzlos ;-)