Huhn für Schlachten 1. Tag aufgehängt? WARUM?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wohnen auf dem Land und haben selber auch einige Hühner, aber davon habe ich noch nie was gehört. Mein Schwager hat ca. 60 Hühner und da werden auch mal so 30 - 50 an einem Tag geschlachtet. Das Bild stelle ich mir gerade vor, wie da Dutzende von Hühnern im Sack an der Wand hängen...

Hühner in den Sack stecken kenne ich und zwar tatsächlich, um das "Glucken" zu unterdrücken. Dieses Glucken braucht man nur, wenn Küken ausgebrütet werden, aber manchmal tritt es auch bei reinen Legehennen auf. Weil diese dann wochenlang keine Eier legen und den ganzen Tag auf dem Nest sitzen, will man das unterdrücken.

Nach dem Schlachten werden die Hühner durchaus aufgehängt, aber kopfüber, zum Ausbluten.

Ich denke, da hast du was falsch verstanden oder jemand wollte dir einen Bären aufbinden.

Glücklicherweise hatte ich von solcher Tierquälerei noch nicht gehört. Mir dreht sich auf der Stelle der Magen um. Ich hoffe sehr, dass es sich um ein böses Gerücht handelt. Oder man hat das vor 100 Jahren mal gemacht? Mir fehlt echt jede Fantasie mir das vorzustellen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Krallen von einem Huhn nur mit Hilfe von uv Strahlen wachsen. D.h., keine Sonne = keine uv Strahlen = keine Krallen. Wenn die Krallen nicht mehr wachsen können Sie ihr Futter nicht mehr erlegen, (auch wenn es Getreide ist, ein Huhn verpasst seiner Nahrung immer einen kleinen "tritt". Wenn das Huhn nach dem einen Tag im Sack hungrig wird, ist es für das Huhn ertragsamer zu verrecken weil es schon so oder so denkt dass es stirbt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 2: Auf den Geschmack hat es keinen Einfluss, dass ist so als würdest du zu 1 Liter Cola 100 ml Cola light hinzufügen.

Sry, aber ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit Krallen+UV=leichter verrecken zu tun hat :)

Das kann ich mir nicht vorstellen, es wäre übelste Tierquälerei! (... und würde hoffentlich) strafrechtlich verfolgt!

Wenn du von so einer brutalen Unart wüsstest und es nachweisen kannst, wie du behauptest, solltest du das sofort dem Tiershutzverein u./o. dem Veterinäramt melden.

Wer das tut, macht sich der Tierquälerei schuldig.

Einen Einfluss auf den Geschmack des Tieres gibt es nicht.

Dummer Aberglaube.