Hufschuhe für Haflinger?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo. Ich würde mir das mit den Hufschuhen gut überlegen, speziell wenn es um eine Fehlstellungskorrektur gehen soll. "Steil gefesselt" ist eigentlich nicht der Huf, sondern das Fesselbein. (Stück über dem Huf). Wenn der Huf zu steil steht (Bockhuf), dann hilft oft nur ein Korrekturbeschlag. Aber Vorsicht!! Guten Schmied suchen. Der Bockhuf sollte in den meisten Fällen ERHALTEN bleiben. Wenn man einen Bockhuf bei einem erwachsenen Pferd zu stark korrigiert, werden die oft stark lahm, weil die Gelenke sich an die neue Stellung nicht gewöhnen können.

Gruß Dressurfredi

Hallo,

nein mein Hafi hat keine Fehlstellung, sondern steht halt relativ steil- nicht so durchtrittig wie andere. Ich werde einfach noch 2 Modelle ausprobieren und dann seh ich schon welches passt ;-) Wenn nichts passt, dann werde ich sie wieder beschlagen lassen =) Aber danke :)

0

Habe auch Hufschuhe von Kraemer Old Mac heißen die glaube ich. Gegen die Scheuerstellen gibt es jetzt einen Neoprenüberzug, der das aufscheuern verhindern soll. Habe ich noch nicht ausprobiert, kligt aber sinnvoll. Ich haben immer Wollsocken über den Huf gezogen,das klapt auch!

tolle Idee das mit den Socken ....

0

Swiss Horse Boots sind für Hufe um die 50° gedacht. Also relativ steil (von der Seite aus gesehen). Allerdings sollten die Hufe von vorne aus gesehen keine allzu steilen Wände haben.

LG

Was möchtest Du wissen?