Hufrehe-pony leckerlies?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hoi,

nein. gibts nicht.

ICH würde vermutlich sogar das spezialfutter weglassen und auf späne stellen - dem pony zuliebe! denn wenn es immer noch akute schübe bekommt, passt das futter noch nicht.

rehe ist eine stoffwechselkrankheit. wenn man nicht aufpasst, kann ein pferd oder pony mit einer häufigen chronischen reha an einem akuten reheschub sogar sterben!

die reheschübe sind für die tiere ausserordentlich schmerzhaft - ich denke, die intensität des schmerzes fühlt sich ähnlich wie ein akuter gelenkrheumaschub beim menschen an und das fühlt sich an, als ob einem einer schiffsnägel ins gelenk schlägt (schmerzmittel schlagen in der regel auch beim pferd nicht oder kaum an) dazu kommt manchmal fieber, koliken durch fressunlust und verspannungen, sowie mangelnde erholung in ruhephasen, da rehepferde sich oft zum schlafen und ausruhen nicht mehr hinlegen, weil sie nicht mehr hochkommen würden. ein festliegendes pferd ist IMMER in lebensgefahr.

zirkuslektionen sollte man mit einem pony, das unter so schweren reheschüben leidet gar nicht mehr machen.

also: KEINE leckerli, dein pflegepony ist schwerkrank. allenfalls kannst du es mal mit ganz kleinen mengen stangensellerie, chicorree, fenchel oder rote bete (roh) versuchen (falls das pony irgendwas davon zufällig fressen mag), allerdings nur, wenn der besitzer einverstanden ist.

pferdefütterung ist schon beim gesunden pferd eine wissenschaft für sich. deshalb gilt insbesondere für kranke pferde, dass sie nichts bekommen dürfen, wovon der besitzer nichts weiss!

Hallo, frag mal den Tierarzt und die Besitzerin, ob sie Heucobs von Ma....ll haben darf. Das sind die einzigen, die trocken verfüttert werden dürfen, steht auch auf deren Seite. Allerdings nicht zu viel geben, auch das muss auf die Futterration angerechnet werden. Die gebe ich meinen Ponynasen als Leckerchen.

Hallo :)

nein, das gibt es leider nicht :( ich würde ihr eben auch das Futter das sie bekommt, ihr auch als Leckerchen geben ...

Karotten darf sie auch nicht essen, oder?!

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Schetty ;) schokobirne

Was möchtest Du wissen?