Hufrehe bei meinem Haflinger

Mein Haflinger Deana - (Schmerzen, Pferde, haflinger)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi,

ich denke, du bist derzeit, was die krankheit deines pferdes betrifft, besser in einem interessenforum aufgehoben:

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1144781445

des weiteren:

ich würde dem zweiten die behandlung anvertrauen. röntgen ist sicher sinnvoll - wenn der 'TA ein mobiles röntgengerät hat...

für den rehebeschlag besser einen huforthopäden ranlassen. unter umständen kannst du deinem pferd durch diese form der korrektur viel schmerzen und dauerhaft deformierte knochen ersparen. manchmal gibts für den rehebeschlag auch lösungen, die nicht so viel kosten und über deren einfachheit du verblüfft sein dürftest.

weiterhin strikt an die fütterungsanweisungen halten. wenn möglich, das pferd nicht bis obenhin mit schmerzmitteln vollpumpen, aber soviel und solange geben, wie notwendig.

ich hab mir das foto, das du dazugestellt hast, genauer angeschaut.

im frühjahr KEIN weidegang. dein pferd darf erst ab mitte juni auf die wiese (sonst gefahr für neuen schub, weil das frühlingsgras für rehepferde extrem schädlich ist).

auch weidepflege im sommer solltest du unbedingt machen. die brennesseln ausmähen und angewelkt verfüttern oder brennesselheu machen. weide mit einer gras-kräutermischung für pferde auffrischen, vorher mal einen experten ranlassen, der die wiese auf giftpflanzen absucht.

übrigens sollte dein pferd auch kein schnittgras bekommen.

toitoitoi und gute besserung deinem pferd!

merci fürs sternchen - und - keinen klee im sommer fressen lassen...

hab auf dem foto gesehen, dass auf dem abgefressenen stück wohl hauptsächlich klee stand...

am allerbesten währe 2011er heu oder marschwiesenheu.

0

An Deiner Stelle würde ich das Pferd röntgen lassen, dann weißt Du, in welchem Stadium der Rehe sich Dein Pferd befindet. Eine Futterumstellung hast Du ja sicher bereits unternommen. Es gibt auch das eine oder andere Hufreheforum - wo Du sicher eine Menge Anregungen zum Umgang mit Hufrehe bekommen kannst...

Viel Glück Deinem Pferd!

Boh, wie schlimm! :-( War neugierig und habe gekugelt. Ob die erwähnten Behandlungen richtig sind, weiß ich nicht, aber die Hintergrundinformationen fand ich interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hufrehe

Alles gute für das Pferdle!

1

Wenn DU keinem der Tierärzte vertraust, fahre in die nächste Tierklinik und lass ihn/sie dort einfach mal auf Herz und Nieren untersuchen.

Es ist nicht so das ich keinem Tierarzt vertraue aber ich weiß nicht was ich glauben soll weil jeder was anderes sagt.

0

Pferdehandlung Dederichs?

Hi hat jemamd von euch Erfahrung mit der Pferdehandlung Dederichs? Beziehungsweise Linda Dederichs, bietet auf Facebook diese Pferde an. Ich bin mir bewusst, dass man gerade bei Händlern ziemlich aufpassen sollte und ich würde auch einen eigenen Tierarzt mitnehmen für die AKU. Die Pferde scheinen dort nicht gerade teuer zu sein, was mich etwas stutzig gemacht hat. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

...zur Frage

Nach Hufrehe, welche Leckerlis?

Hallo.

Mein Norweger-Pony "Sweety" hatte Hufrehe. In 1/2 Jahr ist die Eiweißvergiftung erst weg. Ich arbeite leicht mit ihm und dann muss ich ihn auch belohnen!

Ich habe zwar ein Futter, welches ich auch als Leckerlis verwenden kann, aber das sind so kleine Brocken. Da bröslet alles weg, bevor ich überhaupt was verfüttern konnte.

Was soll ich jetzt füttern??

...zur Frage

Mein Haflinger hat keine Muskeln

Mein 16 jährigem Haflinger hat lange Zeit sein Essen verweigert, bis wir jetzt noch zufüttern und jetzt nimmt er richtig schön zu. Doch trotz 1-2x täglich bewegen bleiben die Muskeln aus. Ich longiere ihn einmal am Tag ohne ausbinder über Stangen etc und reite ihn abends dann noch ohne Anstrengung auf dem Platz bzw gehe 4x die Woche ins Gelände (bergauf und bergab im Schritt und Trab). Von Natur aus geht er schon immer in dehnungshaltung und schön vorwärts abwärts. Diese Aufgaben mache ich jetzt seit über 2 Monaten, aber weder am Rücken, an der Brust oder an der Hinterhand sehe ich bisher kleine positive Ergebnisse. Alle Tierärzte in der Umgebung sagen, dass er kerngesund ist (Blutbild, Röntgen etc). Ich würde ihn gerne auch mehr fordern, aber selbst die Kondition bleibt aus.

Habt ihr eine Ahnung, was ich noch alles versuchen kann?

...zur Frage

Wie viel kostet ein eigenes Islandpferd?

...zur Frage

Nasenbluten + Schmerzmittel verträgt sich das?

Ich weis das Aspirin nicht funktioniert, da es das Blut verdünnt.

Wie ist es aber mit anderen Schmerzmitteln, wie zum Beispiel Ibuprofen oder Paracetamol?

...zur Frage

Welches Reitniveau habe ich?

Ich möchte gerne wissen wann man welches Reitniveau hat, immer wieder sehe ich Leute die schreiben: Ich reite auf L-Level, aber woher wissen sie das genau? Wenn man den Reiterpass hat, ist man dann immer noch A-Niveau oder schon E? Wäre dankbar über Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?