Hufeisen drunter machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1. kommt drauf an, ob du vorne und hinten haben willst, ob du stollenlöcher haben willst und auf den schmied . wenn du nur vorne beschlagen lässt ohne stollenlöcher sind es bei einem günstigem hufschmied ca. 60€ . wenn du vorne und hinten machst, kann das bis zu 120€ kosten. je nachdem, ob du auch noch stollenlöcher haben willst.
  2. das erste beschlagen ist genauso teuer, wie die weiteren auch. wenn du aber das erste mal stollenlöcher hast, brauchst du zusätzlich noch stollen (ca. 30€)
  3. das pferd muss genauso oft zum hufschmied, wie ohne eisen. also ca alle 6-8 wochen. kann aber passieren, das dein pferd ein hufeisen mal verliert, weil es sich beim toben abgetreten hat. dann mus der hufschmied sofort (jedenfalls in den nächsten tagen) kommen und das eisen wieder dran machen.
  4. das alter ist egal (es sei denn, du hast einen jährling, oder ein junges tier, das noch gar nicht eingeritten wurde). die hufe müssen aber in einem guten zustand sein.
  5. wenn du einmal machst, würde ich das auch lassen. das ist eine ganz schöne umstellung für das pferd und am ende des winters hat es sich vielleicht gerade mal daran gewöhnt, ohne eisen zu laufen. doch dann kommen die eisen ja schon wieder dran!

;)

Hallo :)

1. Ab 60 € bis 130 € alles drin :DD

2. Wir haben nicht mehr bezahlt als sonst auch

3. Mindestens alle 8 Wochen :)

4. Ja! Evtl. ändert sich die Art des beschlags, aber mehr nicht

5. Nein. Aber Eisen sollten nur draufkommen, wenns sein muss. Wenn du sie also nicht brauchst, lass sie ganz runter!

LG

Hufeisen tust du DRAUF und nicht DRUNTER xD

1. Das kommt ganz auf den Schmied draufan^^.
  2. Siehe Antwort zu 1.
  3. alle 6-8 Wochen sagt man
  4. Hmm, Fohlen sollten es nicht sein ;D
  5. Nee, kannst auch wieder barhuf gehen lassen. Dazu muss sich das Pferd aber wieder umgewöhnen. Wenn du viel Schotter und harte Wege reitest, sind Hufeisen sinnvoll.

LG

LenaIrena 21.03.2012, 14:04

Wie viel zahlst du den dafür? Wenn ich fragen darf?

0
Howrse 24.03.2012, 18:50
@LenaIrena

Wenn ich mich nicht täusche 100 CHF oder 200, weiss ich jetzt nicht genau^^

0
  1. zwischen 80-150€

2. zwischen 80 - 150€

3. alle 6-10 wochen

4. ja wenn es die braucht, musst du es halt machen

5. das musst du mit deinem hufschmied besprechen

Warum fragst Du nicht DEINEN Schmied?

Das ist nämlich je nach Region, Qualität und Ausführung sehr unterschiedlich.

Was möchtest Du wissen?