hufauskratzer über den Rücken

3 Antworten

An der Stelle sind Neven und wenn man da drüber fährt, dann löst man einen Reflex aus. Ähnlich wie wenn der Arzt unter das Knie mit dem Hämmerchen klopft und dann dein Bein nach vorne wippt.

Das Auslösen des Reflexes mit absicht bringt im großen ganzen gar nichts. Das Pferd zieht dabei den Hintern ein, ich finde es blöd, diesen Reflex nutzen zu wollen. Ich sehe oft das Osteopaten diesen Reflex auslösen - dann sieht man wie das Pferd die Hüfte unterzieht - das ist spektakulär - genauso wie der Schultergriff -  aber bringen tut das nix.

Mit dem Hufkratzer über diese super empfindliche Stelle zu fahren finde ich auch nicht gut. Übrigens kann sich dabei das Hüftband verkanten was große Schmerzen bereitet.

Das ist im Grunde ein Test, wie frei die Rückenmuskulatur ist. Das kann man aber auch mit den Fingern machen und muss das Pferd dazu nicht mit Hufkratzern, Schlüsseln, Schraubenziehern, Kulis oder ähnlichem malträtieren.

Sollten Blockaden vorhanden sein, kann man unter anderem damit diese wieder lösen - allerdings ist das was für den Profi und nicht für den Laien, denn falsch gemacht tut das dem Pferd nur weh und bringt gar nix!

Ich find das so schlimm, wenn irgendwelche Leute, die einmal 'nen Ostheopathen an ihrem Pferd hatten, dann anfangen, selbst an ihren Pferd herumzudrücken und zu ziehen, weil "der Ostheopath hat das ja schließlich auch so gemacht". 

2
@sukueh

Ja - vor allem wenn der Laie dann nicht den richtigen Punkt erwischt, an dem das Pferd auf Fingerdruck schon reagiert, und dann zu Hilfsmitteln greift. Oder, weils Pferd ein Kaltblut ist, gleich mal den Schlüssel nimmt, "sonst spürt der nix". Komisch. Bei einer 40 kg leichteren Person spürte der schon den Fingerdruck...

Ich mein, wenn mir jemand einen Hufkratzer ins Kreuz rammt beug ich meine Wirbelsäule auch bis zum Anschlag. Entspannen tu ich mich dabei aber nicht, auch wenn ich die Muskulatur dehne.

3

Das ist dafür gut, dass sich die Rückenmuskulatur sich lockert und das Pferd besser über den Rücken geht.

Das zweite "sich" gehört da nicht hin :D

0

MMärchen Schweif-Schnee (fairytail)?

Kann ich mit denn Effekt von der Karte ein anderen Karten Effekt annullieren zB. Von einer Monarchkarte der Tribut effekt

...zur Frage

Was tun gegen eckige Kruppe?!

Hallo,

Seit ein paar Wochen hat meine RB eine total eckige Kruppe. Sie ist nicht alt oder unterernährt, allerdings hatte sie das im Winter noch nicht. Wie bekommt man die wieder weg? Gibt es da Training für? Hilft es Berge hoch und runter zu reiten um Po Muskeln anzutrainieren?

Lg

...zur Frage

Schweren/dichten Pferdeschweif hochbinden?

Hallo zusammen 👋🏼 also mein Mietpferd (Hafi Wallach) steigt nicht gerne in Pferdehänger ein, deswegen haben wir demnächst ein Hängertraining. Beim letzten Mal ist er beim ausladen, auf seinen Schweif getreten und hat sich sehr viele lange Haare ausgerissen :( die Besitzerin möchte seinen Schweif aber nicht mehr kürzen. (Er hat einen langen und sehr dichten Schweif mit sehr vielen Haaren). Nun möchte ich für nächstes Hängertraining den Schweif aus dem Weg haben, und hab schon einen Knoten reingemacht, der aber nach 10 Minuten von alleine wieder aufgegangen ist...dann hab ich mir im Internet diese Vaqueroknoten angesehen aber ehrlich gesagt blick ich da nicht so ganz durch, und ist mir auch zu aufwendig. Hat jemand eine einfache und schnelle Variante den Schweif aus dem Weg zu schaffen? Muss auch nicht sonderlich schön aussehen es soll nur bezwecken das er sich beim Verladen nicht auf den Schweif tritt. Mfg horselooove

...zur Frage

Muss das Pferd beim Tölt so laufen (Kopfhaltung..) und ist das nicht total ungesund?

Tölt ist ja zB bei Isländern natürlich aber hält der isi ohne reiter im tölt auh den kopf so angestrwngt hoch? Ist das nicht mit reiter total schlecht für den rücken? Oder kann man das pferd auch so reiten dass es beim tölt den rücken wölbt?

...zur Frage

Können Kometen auch elektrisch geladene Gesteinsbrocken sein, deren Schweif geladenes Plasma ist?

Untersuchungen durch Sonden von Kometen haben gezeigt, dass jegliche vorhergesehene Eigenschaften nicht eingetreten sind, zur Überraschung der Wissenschaftler. Kann also eine alternative Erklärung sein, dass Kometen elektrisch geladene Gesteinsbrocken sind?

...zur Frage

Pferd tritt beim Hufe auskratzen hinten :(

Hi ich habe so ca. vor einem Monat eine 4 Jährige Stute bekommen die ich nun einreite. Also ca. vor einer Woche war der Hufschmied da und seit dem versucht sie hinten zu treten wenn man den Huf anheben will. Wenn man ihr die Beine macht mir einer Bürste kein Problem aber sobald man einen Hufauskratzer hat und den Huf anheben will tritt sie richtig. Wie haben schon versucht ohne Hufauskratzer anzuheben oder nur Bein streicheln mit Hufauskratzer in der Hand oder Strick ums Bein und dann festhalten bei jedem hat sie gleich getreten aber zum Glück niemanden getroffen. So jetzt wisst ihr wie die Situation steht. Was kann ich nun tun um ihr das abzugewöhnen habt ihr vlt eine Idee? Danke im voraus glg emmi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?