Hütehund training! Hilfe!

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ohne fachgerechte Ausbildung geht das leider nicht. Meine Brüder haben einen riesigen Biohof und angrenzend ein Gestüt, wo es ohne Hütehunde nicht geht. Wir haben 4 Kelpies, die eigenständig die Schaf- und Kuhherden zusammen und in den Stall treiben, und selbst bei den Pferden klappt das, aber die Hunde hatten eine professionelle Ausbildung bei einer Dame, die auf Hütehunde spezialisiert ist. Sie brauchen Kommandos, wie "geht nach vorne, geh nach hinten, treib sie zusammen" etc. Und wenn die Hunde das verinnerlicht haben hören sie auf das Wort. Und bei Hütehunden dauert es wirklich nicht lange, denn sie haben es ja instinktiv im Blut, nur der Mensch muss ihnen beibringen, was er von ihnen möchte. Mach dich doch mal im Netz schlau nach Hüteseminaren. Vielleicht gibt es auch jemanden bei dir in der Nähe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach ein Seminar und laß Dir helfen, alles andere wird voraussichtlich in die Grütze gehen. Du könntest Dir "Ausbildung von Hütehunden" besorgen (Buch), aber ganz allein damit wirst Du es vermutlich auch nicht schaffen, vor allem, wenn es nur 5 Schafe sind (kein vernünftiges Herdenverhalten). Versuchs mal hier: http://www.of-scottish-pride.de/ Die Leute haben selber zwei große Schafherden, und bilden Hunde aus, die haben richtig Ahnung. Ansonsten tut es auch jeder größere Schäfer in Deiner Nähe als Ratgeber, und Seminare gibt es auch überall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hüteseminare für Border Collies findest Du auch unter der Seite der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V.: www.abcdev.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?