Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Esther,

Du hattest deine erste Hündin stolze 16 Jahre, das ist ein bemerkenswertes Alter!

An irgend etwas sterben unsere Hunde letzlich. Dass es in Deinem Fall nun Gesäugeleistenkrebs war - den Tod, das Sterben und Lebensende kann keine Kastration aufhalten. Wohl auch nicht hinauszögern.

Man Kastriert Hunde ausschliesslich zur Fortpflanzungsverhütung, wenn der Halter nicht in der Lage ist den Hund erfolgreich an der ungewollten Fortpflanzung zu hindern. Dazu aber könnte man einen Hund auch Sterilisieren. Eine Unfruchtbarmachung mit weit weniger schädlichen Nebenwirkungen.

Das was deiner Hündin durch eine Kastration, gar eine Frühkastration an Erkrankungsrisiko genommen wird, das wird durch das Fehlen der Hormone welche wichtige Funktionen für den Körper und Gesundheit haben dann sozusagen an Risiko wieder hinzugegeben - sogar 100% sicher.

Eine Kastration vor dem Erreichen der Geschlechtsreife würde mein Tierarzt niemals vorschlagen, wegen der erheblichen Nebenwirkungen für den betroffenen Hund. Lass deine Finger davon - zudem solltest Du einen besseren Tierarzt suchen welcher dich real und gut berät und nicht nur OP Einnahmen sieht.

Ein Buch zum Thema:

Kastration und Verhalten bei Hunden, Autor: U. Ganslosser, S. Strodtbeck

http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_images/kastration.pdf

hier eine Leseprobe. Bin mir ziemlich sicher dass Du eine richtige Entscheidung für Deine Hündin treffen wirst, du hast Deine erste Hündin auch sehr gut gehalten und unterhalten, sonst wäre sie nicht so alt geworden.

Das ist ein irriger Glaube und wurde von der Wirklichkeit längst überholt.

Deine Hündin, bzw. der Körper Deiner Hündin benötigt zum auswachsen unbedingt Ihre weibl. Organe, weil die Hormone das Wachsen und damit die Leistungsfähigkeit der gesamte Körperorgane unterstützen. 

Nicht umsonst bekommen z.B. Kater oder Rüden die zu früh kastriert wurden häufiger Harngrieß als Kater/Rüden die erst im Alter vom 1,5 jahren oder später kastriert wurden.

https://www.avma.org/News/JAVMANews/Pages/130401s.aspx

Dein Hund hat mit 16 Jahren ein wirklich tolles Alter erreicht. Ich habe Dir mal einen Link eingestellt. Eine Studie aus Amerika aus 2013. Auch wenn hierbei Golden Retriever als Sdudienobjekte herrangezogen wurden, gilt sie wohl stellvertretend für alle Hunde. Darin sind nachgewiesenermassen mehrere meist tödlich verlaufende Krebsarten festgestellt , die bei kastrierten Hunden ein bis zu 200 fach erhötes auftreten bei kastrierten Hunde, egal ob Rüde oder Hündin ,egal ob früh oder spätkastriert. solltest du des englischen nicht mächtig sein, einfach mit google chrom übersetzen lassen. Solttest du nach studium dieser Studie immer noch überlegen ob du deinen Hund kastrieren lassen willst.................... na ja..... keinen kommentar