Hündin ist trächtig!?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo,

du warst vor 3 Wochen auf Geschäftsreise? Und heute kann der TA schon sicher eine Trächtigkeit feststellen?

Das klingt wenig glaubhaft. Ein Ultraschall zur sicheren Diagnose einer Trächtigkeit kann frühestens 21 Tage nach dem Deckakt erfolgen - da müsste die Hündin ja - als du sie der Nachbarin anvertraut hast - in den sogenannten Stehtagen gewesen sein und noch am Tag deiner Abreise oder einen Tag später gedeckt worden sein?

Gibst du eine hochläufige Hündin ohne weitere Hinweise oder Vorkehrungen einfach mal so an unwissende Nachbarn ab? Wohl kaum!

Die Pflege einer trächtigen Hündin, die Geburt und die Aufzucht der Welpen ist so ein komplexes Thema, mit immens viel Zeit- und Arbeitsaufwand und mit noch mehr finanziellem Einsatz verbunden, dass es hier im GF nicht wirklich ausführlich behandelt werden kann.

Dazu gibt es viele gute Bücher - die sich zwar gut lesen - aber die Praxis sieht leider häufig sehr anders aus. Einen Wurf in einer Wohnung großzuziehen ist ein 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Job und die Wohnung bedarf hinterher einer Renovierung, denn alleine 1001 Pfützen und Häufchen hinterlassen ihre Spuren. Ab einem Alter von 3 - 4 Wochen bricht Chaos pur aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was muss ich vorher schon erledigt haben bevor ich paar abgeben kann ?

die Welpen müssen vor Abgabe geimpft, gechipt und mehrmals entwurmt werden.

Für die Aufzucht und Geburt brauchst Du Platz, eine Wurfkiste, Wärmelampe, vorsorglich auch eine Aufzuchtsflasche, Welpenmilch (falls die Hündin bei der Geburt versterben oder die Welpen nicht annehmen sollte).

In diesem Falle brauchst Du auch besonders viel Zeit weil die Kleinen dann regelmäßig alle 2 Std., auch des nachts , gefüttert und gepflegt werden müssen. 

Kommentar von dsupper
09.02.2016, 10:10

Platz für die Wurfkiste ist überall vorhanden - aber nach 3 Wochen, wenn die Kleinen die Wurfkiste verlassen und das Unterste nach Oben kehren - dann braucht man Platz - und nicht nur ein "Kaninchengehege" von 2 - 3 Quadratmetern.

Dann braucht man ein eigenes, pflegeleichtes Zimmer, in dem die Kleinen auch mal unbeaufsichtigt sein können, einen Garten, damit sie sich draußen austoben können - wenn ich mir vorstelle, ich müsste meine Welpen in einer "normalen" Wohnung großziehen - da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter!

2

Hallo,unsere Hündin hatte schon Welpen.Sie hatten ein paar weiche Kissen in einem selbst gebauten "Bett'' darunter waren ein paar warme Wärmeflaschen.Der Schlafplatz sollte aber " Ausbruchs sicher" sein :) da die kleinen nach ein paar Tagen auf Entdeckungstour gehen.Wir sind ein paar Wochen nachdem die Welpen geboren sind zum Tierarzt gegangen.Dort haben sie ihre "Grund Impfung" bekommen und wurden Entwurmt und evtl. gechippt,das sollte euch aber jeder Tierarzt sagen.Mit dem Abgeben: ihr könntet die Welpen verkaufen,ihr könnt eigentlich fasst überall eine Anzeige starten.Oder ihr gebt sie bekannten o.ä.  Aber NIEMALS unter der 8 Woche abgeben!! So um die 10 Woche ist die beste Zeit. 

Viel Spaß mit den kleinen Rackern.

Da würde ich mir ein Buch holen, da hast du alles kompakt zusammen. Da gibt es einige und die sind nicht mal unbedingt teuer.

Wie groß ist denn der Hund und habt ihr Platz für eine Wurfkiste?

Die ersten 3 Wochen des Wurfes sind völlig entspannt, aber dann fängt die Arbeit an.

Kosten würde ich mal grob übern Daumen so um die 150,- pro Welpe kalkulieren.

Naja dann könnte man jetzt die Hündin kastrieren lassen. Ist irgendwie eigenartig, dass du jetzt schon gemerkt hast, dass die Hündin trächtig ist. So wie du keinen Plan hast ist das wesentlich besser als die Welpen austragen zu lassen. 

PS: Dass der Tierarzt genervt reagiert hat kann man echt nachvollziehen.

na Glückwunsch ^^

ist dir auf dieser "Geschäftsreise" auch dein Googel  abhanden gekommen?

hier mal ein Beispiel für die Kosten und die Umstände, die auf dich zukommen, hoffe du hast reichlich Zeit in den kommenden Wochen eine kleine Hundefamilie aufzuziehen und die Welpen sorgfältig zu sozialisieren........

http://www.von-coverna.de/html/fur_neuzuchter.html

Willst Du und kannst Du die Folgen bewältigen? Mit Impfung, Fürsorge usw. ist nur ein winziger Rahmen beschrieben der auf Dich zukommt.  Je nach Trächtigkeitsstatus ist eine Abtreibung möglich. Wäge diese Variante ab, da es Mixe ausreichend gibt und in Tierheimen unzählige Hunde auf Vermittlungf warten. Jeder mehr oder weniger ungewolllte Nachwuchs fördert das Tierdilemma.

Mindestens 8 Wochen Freude und Chaos zugleich mit ungewissen Ausgang für die Kleinen, werden zur Herausforderung. Hundewelpen sind so herzergreifend, doch nicht gut aufs Leben vorbereitet, werden sie schnell zu Abfall. Ziehe deshalb die Reißleine. Überdenke, rechne im Sinne Deiner Kompetenzen und der Prognosen für noch mehr Welpen, die keiner braucht. 

hi,
unverhofft kommt oft^^
also impfen sollte schon sein, du willst ja keine kranken babys abgeben.. welche impfung und welche kosten sagt dir bestimmt jeder tierarzt. 

btgl. der abgabe hast du ja die möglichkeit, per inserat die kleinen zu verschenken oder eben zum 'selbstkostenpreis' (impfung, etc..) zu verkaufen.

aber denke dran, die kleinen sollten eine gewisse zeit noch bei der mutter bleiben, damit sie gewisse dinge von ihr lernen.. also nicht gleich schwupps und weg..

Kommentar von friesennarr
09.02.2016, 10:02

Seit wann bedeutet nicht geimpft gleichzeitig krank?

Oder das Gegenteil, seit wann bedeutet geimpft gliechzeitig gesund?

Man impft um die Tiere vor evtl. zukünfigen Krankheiten zu schützen, das kann man auch später nocht, deshalb gibt man keine "kranken" Welpen ab, wenn die noch nicht geimpft sind.

1

Am besten Du besorgst Dir ein Buch über die Aufzucht von Welpen. Da werden alle Deine Fragen beantwortet.

LG

Du hast ja bereits tollen Rat bekommen. Was ich dir noch raten wollte: Wende dich an einen seriösen Züchter vom VDH und lass dir Tipps geben. Keiner kennt sich besser aus. 

Hilfreich ist es, schon jetzt Verantwortungsvolle, nette Menschen zu finden die einen nehmen :-)

Kommentar von zurLoreley
08.02.2016, 21:21

Ja werde Aufjedenfall die kleinen an paar Bekannten abgeben , wo ich mir sicher bin das sie dort gut aufbehobe sind

1

Statt wärmelampe kannst du auch wärmekissen in ein Körbchen packen, das die kleinen es schön warm haben wenn sie da sind. Ganz wichtig ist erstmal  eine Wurfkiste. Am besten rechtzeitig damit die Hündin sich langsam dran gewöhnen  kann und sie sich auch wohl dadrin fühlt. 

... total unerwartet...

... wurde eine unkastrierte Hündin geschwängert... Total unerwartet!!!.

Mann oh Mann!!! Es gibt ja noch nicht genug Hundeelend. Feste weiter Elend produzieren. Die Tierheime quellen über!!!

Kommentar von zurLoreley
08.02.2016, 22:44

Ich wollte sie nicht kastrieren und ich gebe die Welpen nicht an ein Tierheim ab meine Liebe oder lieber , was auch immer du sind .
Die Welpen werden an bekannte abgegeben , die sich schon freuen .

0
Kommentar von Berni74
09.02.2016, 07:42

Was für Rassemischungen  werden es denn? Also, welche Rassen  sind die Elterntiere?

1

Was möchtest Du wissen?