Hündin hechelt in Ruhephasen - welche Untersuchungen sind sinnvoll?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann mich dem ersten Teil der Antwort von stey1954 anschließen. Ist es deinem Hund womöglich zu warm in der Wohnung? Viel Fell und dann 22 C im Haus kann bei manchen Hunden zu warm sein.

TA alles durchchecken ist natürlich klar, aber vorher würde ich checken, ob es sich um ein Temperaturproblem handelt. (Kostet  weniger, falls man herausfindet das dem Hund nur zu warm ist)☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laLune1988
13.12.2015, 09:35

hallo! ich hab nun gestern, als der hund wieder gehechelt hat, einmal das fenster geöffnet und ein anderes mal ein nasses tuch auf den hund gelegt, aber sie hat dennoch gehechelt... also werde ich nächste woche doch wieder zur TÄ, vielleicht mal mit bluttest beginnen (falls wir dadurch schon auf das problem kommen, wäre das natürlich auch kostentechnisch von vorteil)!

0

Hi,

Im Ausland wart ihr nicht mit den Hund? Stichwort Herzwürmer?

Würde  den zweiten Tierarzt machen lassen also Bluttest und Röntgen.

Kommentar von laLune1988
13.12.2015, 09:38

nein, der hund war nicht im ausland. den zweiten hab ich nur online konsultiert, aber ich werde meine TÄ auf das röntgen ansprechen! wäre auch deswegen pratkisch, weil wir für ultraschall termin ausmachen und weiter weg fahren müssten.

0

Andrea,

überlegen Dir zuerst mal, ob Deine Hundin sich so benimmt, seit wieder Heizperiode angefangen hat (Mitte, Ende September)? Wenn alle anderen Ursachen, wie Asthma, angeschwollene Leber, Milz, Wasser in der Lunge, vergrößertes Herz, Blähungen, usw. ausgeschlossen sind, musst Du dir Gedanken machen, wie Du ihr trotzdem das Leben abgenehmer gestalten kannst. Du könntest vorsorglich um 1-2°C die Heizung nachts runter drehen.

Ich bin kein TA, aber ich will unbedingt helfen, wenn es nur geht. Dir kann ich leider nichts mehr sagen, was helfen würde. Die Idee mit der Tierklinik ist aber nicht schlecht, obwohl ich noch nie gehört habe, daß sich Ärzte freiwillig zusammen tun um zu helfen, außer der Ober... befiehlt es. Versuche es, kannst nichts falsch machen!

Hilf ihr bitte!!!

Alles Gute <(●_●)> Pippa & Rozina

Kommentar von laLune1988
12.12.2015, 09:13

Das mit der Heizperiode kann ich leider nicht sagen, da ich bis Herbst im Ausland war und den Hund so selten gesehen habe. Ja, bzgl. dieser Dinge muss ich den Hund untersuchen lassen, nur weiß ich momentan noch nicht, welche Methode.

0

Das weiß ein guter Tierarzt selber, am besten in eine Tierklinik, da sind mehrere Ärzte die sich auch untereinander besprechen.

Meine Erfahrung mit einer Klinik was sehr gut, habe Geld gespart und dem Tier schneller geholfen, auch wenn teurer als Wald und Wiesen Tierarzt, der bei mir nur Fehldiagnosen gestellt hat.

Kommentar von laLune1988
12.12.2015, 09:21

Ich bin eigentlich bei einer guten TÄ, wo ich erstmal gern bleiben würde. Wegen der unterschiedlichen Diagnose-Möglichkeiten weiß ich im Moment nur nicht, wie beginnen.

0

Was möchtest Du wissen?